Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Carphunter2401

Active Member
Da ich mit 2-4 Freunden einen Trip machen will und nicht nach Frankreich will (alles Überfischt).Nun denke ich über die 2 Seen nach und stehe vor der Endscheidung und weis leider nicht weiter.

Welches der beiden Gewässer besser ist.

War schon jemand an diesen Seen nur um Karpfen zu Fischen?.
Und wen ja was waren die Erfolge.

Folgende Faktoren sind mir wichtig:







-sehr guten Karpfen bestand??

-Wie ist es mit Nachtangeln, Zelte, oder kann man sich ein Hausboot mieten ???,wen ja

Darf man mit einem Hausboot überall Fischen wo man will ???

- Welche Ufer sind am besten ?.

- welche Futtermenge sollte man rechnen für 1 Woche.

-Was sollte ich beachten an diesen Gewässern im Algemeinen
- Brauche ich außer meinen Blauenschein irgendwelche anderen Erlaubnisse (außer Wochenkarte).

Ihr seht ich habe viele fragen und würde mich freuen wen ich einige Antworten bekomme
 

CaRp-RuNNa

Member
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Ach Ronny du willst immer gleich soviele sachen wissen ;))

Du Spinner...

Ich weiss nix
 

Winne

go fishing...
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Da ich mit 2-4 Freunden einen Trip machen will und nicht nach Frankreich will (alles Überfischt).

Hallo Kamerad,
na wenn du da mal nicht vom Regen in die Traufe kommst |rolleyes
War letztes Jahr mit 7 Angelfreunden am Lipno bei Frymburk
Gefangen haben wir außer Güster und Rapfen nix - kein Carp.

Folgende Faktoren sind mir wichtig:

-sehr guten Karpfen bestand??
leider nein - zumindest nicht in unserer Ecke.

-Wie ist es mit Nachtangeln, Zelte, oder kann man sich ein Hausboot mieten ???,wen ja
Hausboot gabs da nicht, Ruderboot war bei der FeWo dabei, eMotor konnte man mieten (10€/Tag)

Darf man mit einem Hausboot überall Fischen wo man will ???
s.o.

- Welche Ufer sind am besten ?.
das gegenüberliegende. dies war Sperrgebiet und ist bis heute so gut wie nicht bewohnt. Hier stehen auch laut Aussage der Einheimischen die meisten Fische.
Tipp: schau einfach wo die Einheimischen fischen.

- welche Futtermenge sollte man rechnen für 1 Woche.
ist relativ. Die Tschechen fischen alle mit Futterkorb, Grundfutter und Mais (Wir haben ca.2kg/Tag und Spot angefüttert)

-Was sollte ich beachten an diesen Gewässern im Algemeinen
Schiffahrt und vor allem die Schnüre anderer (besonders wenn unsere von weiter östlich kommenden Freunde in der Nachbarschaft sind - einmal hatten wir beim Schleppen deren Schnüre aufgesammelt - mit viel Glück bliebs bei wüstem Schimpfen und Androhnung von Haue)

- Brauche ich außer meinen Blauenschein irgendwelche anderen Erlaubnisse (außer Wochenkarte)
Personalausweis.

Ihr seht ich habe viele fragen und würde mich freuen wen ich einige Antworten bekomme

...ansonsten kann ich Tschechien durchaus empfehlen. Freundliche Leute, günstige Unterkunft und überall kannste toll und preiswert Essen gehen.
Zum Orlikstausee kann ich leider nix beitragen.
Gruß Winne
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael R.

Guest
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Hier der Link für den Orlikstausee könnte helfen.
Und ein Link zum Lipno.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

akko68

Member
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Ich habe in 2007 den Orlik befischt uind war maßlos enttäuscht.
Karpfen uber 15 Pfund sind äußerst selten dort geworden.Sagen zumindest die Einheimischen.
Fakt: 7 Tage ansitz und keinen einzigen Biss,nicht mal ein einziger Brassen.
Die Einheimischen fingen ab und zu mal ein paar Rotaugen und sonst auch nichts.
Der einzige nennenswerte Fisch war ein Rapfen von 80cm.Und das alles in einer Woche trotz immensen Suchens und Futterkampagnen an verschiedenen Stellen,
Der See fällt schon 10-15m vom Ufer entfernt in 20m Tiefe ab.
Wenn du etwas weiter wifst sind es gleich 40m+.Und dies fast überall.
Kompliziert wirds wenn der See im Frühjahr/Sommer abgesenkt ist.Dann machst du einen Schritt ins Wasser und bist nicht mehr zu sehen und halbwegs Flachwasser(unter 20m) gibts dann überhaupt nicht mehr.
Du brauchst den Staatlichen Tschechischen Fischereischein und den Extraschein für das Gewässer selbst.(gibts bei den örtlichen Fischern und sollte schon Monate im Voraus bestellt werden sonst kannst du die ersten Tage nicht fischen weil das dauert.)
Das gilt für beide Stauseen.
Ein Kollege hat den Lipno ebenso erfolglos beangelt.
Ich hatte bei Kienitz und Noelte gebucht und was dort ausgeschrieben steht ist maßlos übertrieben.
Wir waren zu viert und haben wirklich alles unternommen um zu Fisch zu kommen.Vom Land vom Boot.
Der Orlik ist für Karpfenangler nicht Ratsam,glaub mir,Zurück in Deutschland am Baggersee waren wir sofort wieder erfolgreich.Spar das Geld.
Im Carpmirror letzte Ausgabe stehts auch das kaum große zu fangen sind und das Tiefenbild wird ähnlich beschrieben und die waren aber schon vor ein paar Jahren dort.
Der See wird stark von der Fischerei geplündert.

Mfg Akko
 

Kegelfisch

Member
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Hei Ronnywalter#h
Ich fahr dieses Jahr auch an den Orlik.Wahrscheinlich ab Mitte Juni,da dann erst die Raubfischschonzeit in Tschechien endet.Infos kannst Du von der I-netseite: www.rybsvaz.cz bekommen.Ansonsten angelt am Orlik wahrscheinlich jeder,der dort Urlaub macht.Ist wahrscheinlich gerade für die Prager das Wochenendhäuschen (ca.60 km).Ich war jetzt mehrere Jahre nicht dort und kann Dir leider nichts zu aktuellen Fängen sagen.Es ist aber immer besser entlegene Buchten aufzusuchen.Allerdings darf nun auch jeder mit Boot und Motor rumfahren,was früher nur der Waschpo und den Dampfern erlaubt war.Kutjern (auf Wels) lass bitte in der Nähe von Zeltplätzen sein,sonst wirst Du mit Steinen beworfen . Außerdem is es eh verboten.Karten von dem Gebiet sind:Wander- und Radwanderkarte(Nr.24) "Stredni Povltavi "ISBN 80-7011-394-4 von Kartografie Praha und "Povltavi Pisecko" (Nr.136) ISBN 97880-7224-540-6 (89,00 Kr.) bei www.cycloserver.cz . Angelschein soll es laut meinem Bekannten in Solenice geben(unterhalb der Staumauer).Viel Spaß ;Uwe|gutenach
 

richtich

New Member
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Hi,

ich komme aus Tschechien und lese viel auch bei uns über Lipno und Orlik. An beiden Stauseen kann man große Karpfen fangen, sind aber immer seltener diese Fänge geworden. Leider haben 'wir' das Wasser so lange geplündert, dass uns nichts als Schimpfen übrig bleibt. Aus meiner Sicht wäre Lipno etwas besser für Karpfen geeignet. Orlik ist sehr schweres Wasser. Falls du unbedingt in CZ große Karpfen fangen wilst, ist jetzt ein privates Wasser neben der Stadt Most sehr beliebt(nicht weit von der Grenze entfernt). Ist aber nicht billig....ca. 35eu/24 Stunden
http://www.jezero-vrbensky.cz/eng/index.php

Gruß, Richard
 

richtich

New Member
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Hi, es gibt sie nicht. Die Seite wurde nur auf englisch oder auf tschechisch geschrieben.
Ich wollte dir noch zwei Tips zum Karpfenfischen in Tschechien geben aber die alle anderen Seiten sind nur auf tschechisch und meistens an der anderen Seite der CZ.

Kommst du mit der englischen Seite gar nicht klar?
 

richtich

New Member
AW: Tschechien Orlikstausee oder eher LIPNO-Stausee!!!

Also kurzer Überblick:
werde aber die tschechische Version benutzen...ist mir bequemer :)
http://www.jezero-vrbensky.cz/index.php
home -> ist klar

nabidka -> Beschreinubg wann und wie dieses Wasser entstaden ist. 8 ha mit max. 8m Tiefe, Untergrund - schlammig und sandig.
Fischbesatz : Karpfen (im Alter 30-40 Jahre über 1m und bis über 25kg), Wells ca 2m, Hechte ca 1m, Graskarpfen, Zander, Forellen, Aale und ein paar Fische, deren deutschen Namen ich leider nicht kenne. Es gibt 7 Plätze zum fischen, im Areal ist WC, Mühleneimer, Platz fürs Zelt, Parkplatz mit Überwachung..usw usw.
Regln zum Fischen und Philosophie des Wassers.

cenik->Preise
pro Tag : wenn du angelst 24 Stunden / 900KC
48 Stunden / 850KC
72+ Stunden / 800KC
was kostet Boot mit Echo usw.

plan jezera-> die 7 Plätze wo man angeln kann.... am Platz 1 iat auch Platz 7. Die kleine Zahlen am Wasser ist die Wassertiefe.

fotogalerie-> ist klar...Fotos...sehr beeindruckend

novinky-> was gibt neues

ryba mesice-> Fisch des Monats

ryba roku-> Fisch des Jahres

kamera on-line-> kannst du nur Eis sehen :)

ubytovani-> Unterkunft..die Seite ist auf deutsch

odkazy->Links

zabava-> Unterhaltung..ist nichts drin

kontakt-> ist klar
 
Oben