Tschechien: Fluss durch Blausäure vergiftet

Newsmeldung

Im Fluss Becva kam es zu einer Umweltverseuchung durch giftige Blausäure. Der Verursacher ist noch unbekannt und die Kriminalpolizei ermittelt.

dead-fish-899872_1920.jpg

Infolge einer Verseuchung mit Blausäure kam es im tschechischen Fluss Becva zu einem Fischsterben (Beispielfoto)

Im tschechischen Fluss Becva (Betschwa) führten giftige Blausäure-Verbindungen zu einem großen Fischsterben. Dies bestätigten laut Aussagen der staatlichen Umweltinspektion (CIZP) Laboruntersuchungen. Mehr als 30 Tonnen toter Fische mussten bereits entsorgt werden. Die Verseuchung umfsst bereits 30 Kilometer des Flusslaufes. Der Verursacher der Verseuchung konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.


Quelle: https://www.rnd.de/panorama/tschech...zei-ermittelt-M6HYF3O5ITJY5RUZAJE7GYOCE4.html
 
Es ist bekannt, dass Tschechien sich nur in besonders schweren Einzelfällen an EU-Umweltstandards hält und dann auch nur vorgeblich ermittelt wird.
Dies hier ist wohl ein solcher Fall, der sich wahrscheinlich nicht durch die Behörden vertuschen lässt und so wird dann eben "ermittelt".
Ich wette darauf, dass der Verursacher nicht festgestellt werden kann!
Ganze Branchen wechselten nach dem Systemwechsel den Standort in Richtung Osteuropa, um großen Umweltauflagen im Westen auszuweichen und weiterhin gewinnbringend zu wirtschaften.
So gibt es z.B. in Deutschland nur noch ganz wenige Gerbereien, diese sind inzwischen fast alle in Tschechien.
Hierzulande muss bei Betrieb einer Gerberei die Wasserklärung nach gewiesen werden, genau so auch der Verbleib, der zum großen Teil umweltbelastenden, bis giftigen, Gerbchemie.
In Tschechien spielte es lange Zeit keine Rolle, wenn der Bach jeden Tag eine andere Farbe hatte, zudem noch die Arbeitskräfte billig und willig sind.

Gleiches gilt z.B. für den Bootsbau und andere GFK Fabrikationen in Polen.
Am Anfang, kurz nach dem Systemwechsel, Arbeitsschutz, Umweltschutz, gleich Fehlanzeige.
Ich habe von Leuten gehört, die dort sogar ohne Handschuhe und Masken gearbeitet, laminiert haben, von einer Absaugung und Filterung der Luft mal gar nicht zu reden.
So werden nun auch skandinavische Boote in Polen gebaut und anschließend stolz die entsprechende Landesflagge drauf geklebt, aber nicht die Polnische!
GFK wird nur noch sehr selten hierzulande produziert und wenn dann nur hochwertige Einzelanfertigungen (Karbon).

Der genannte Blausäure vergiftete Fluss, ist also nur ein Kollateralschaden!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben