Tschechien besetzt Welse in die Elbe

Macumba

Well-Known Member
Macumba, jetzt hast aber schon Blasen an den Fingern?
Hi,
Meinen ollen Gichtlatten tut so ein Thema nicht gut*da gebe ich dir recht*gg
Dabei werde ich im normalen Leben oft als wortkarg ,ruhig und Typ der kurzen klaren Worte,der es schnell und unmissverständlich auf den Punkt bringt , bezeichnet.... ;)
Wie man sieht,funktioniert das in einem Angelforum bei manchen Themen etwas anders.
Ich sollte es zwar besser wissen,lasse mich aber hier recht schnell triggern.
Diese Diskussionen hier ,bringen eh meistens nichts,ändern am Wasser nix und sind nicht relevant....angeln gehen so lange es geht, und sein Ding machen ,ist eine prima Alternative.
Ich gelobe Besserung *g

Gruß
Mac

NaabMäx

Well-Known Member
Hi,
Meinen ollen Gichtlatten tut so ein Thema nicht gut*da gebe ich dir recht*gg
Dabei werde ich im normalen Leben oft als wortkarg ,ruhig und Typ der kurzen klaren Worte,der es schnell und unmissverständlich auf den Punkt bringt , bezeichnet.... ;)
Wie man sieht,funktioniert das in einem Angelforum bei manchen Themen etwas anders.
Ich sollte es zwar besser wissen,lasse mich aber hier recht schnell triggern.
Diese Diskussionen hier ,bringen eh meistens nichts,ändern am Wasser nix und sind nicht relevant....angeln gehen so lange es geht, und sein Ding machen ,ist eine prima Alternative.
Ich gelobe Besserung *g

Gruß
Mac
Ist doch schön, wenn du dir generell Gedanken machst. Und du hast Recht, Waller in Tschechien, gehen uns in D nix an. Nimmt man zur Kenntnis, und gut ist.
Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere dort hin zum Wallerangeln locken und berichtet.

thanatos

Well-Known Member
Das mit der Ehtik und Moral ist immer so ein zweischneidiges Schwert...
ja genau so isses - und da wir ja schon sooo weit vom Thema weg sind - es ist überall so -
ob beim angeln , jagen oder rauchen - irgend eine Lobby setzt sich immer durch die,den politschen
Einfluß haben es in Gesetze zu pressen - und die Betroffenen nehmen es knurrend hin - im schlimmsten
Fall nehmen sie es in ihrer Unwissenheit und Bildungsfaulheit einfach hin und finden es gut so - :mad:
lauscht mal ganz tief in euch rein - wieviel ihr wirklich wisst von Dingen die euch vorgeschrieben werden
zu eurem Nachteil von Leuten die von der Materie 0 Ahnung haben .

nostradamus

Well-Known Member
Kopiere mal einen Beitrag aus einem anderen Thema:

Hi
herrliche Themen, die gerade so diskutiert werden. Waller aus der Tschechei oder auch mögliche neue Regeln in Norwegen... .
Zum Schluss sinkt die Beteiligung im Forum, bis sich diejenigen beruhigt haben, die denken, dass sie von jemanden ungerecht behandelt, beleidigt oder missverstanden wurden.
Achso, habe natürlich die Gruppe vergessen, die meinen die Diskussion gewonnen zu haben und somit ihr ego stärken können….
Tipp: Vielleicht ist es den anderen die investierte Lebenszeit nicht wert, euch zu antworten …
Ist schon alles großes Kino :whistling
Wie immer, nur meine Meinung und danke, dass ich eine Anspruchsvolle Betätigung (Arbeit) in meinem Leben habe! thumbsup

Minimax

Machine-Gun-Mini
Persönlich halte ich nicht viel von C&R, ich finde das ist doch etwas sinnbefreit. Allerdings habe ich keine Probleme damit, wenn das jemand betreibt. Von mir aus, aber meine Welt ist das nicht unbedingt. Ich will schon grundsätzlich beim Angeln auch den einen oder anderen Fisch, nach meinem Gusto auch entnehmen

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man sich innerhalb der Debatte klar positionieren kann, und dennoch Andersdenkenden Platz für deren Meinung läßt: Ich denke da ähnlich, vermutlich bin ich eher etwas rücksetzorientierter, ich komme also eher aus der Anderen Richtung des Spektrums.

Aber ich kann mich ebenfalls in einer breiten Mitte der Anglerschaft verorten, die 1) schon die juristische Notwendigkeit der ..hüstel.. grundsätzlichen Verwertungsabsicht anerkennt und diese selbstvertändlich teilt, und 2) weiß, daß man als Angler seiner Leidenschaft meistens allein und unbeobachtet fröhnt, öchöm.

Ich finde, unabhängig von der vieldebattierten und von Gewässer und Bundesland oft sehr unterschiedlichen Rechtslage, hat man dann in der Praxis des Mitnehmens oder Zirücksetzens doch einen grossen Handlungsspielraum. Den geniesse ich, und gestehe ihn auch allen Anglern die anders handeln zu, erwarte aber von meinen Mitpetribrüdern das sie mir diesen auch zugestehen.

Es sind nicht die ca. 75% der Angler, die einfach nur von Fang zu Fang ihr Ding machen wollen, und dies auch den anderen Anglenr gerne zugestehen. Die sind es nicht unendliche Debatte aufheizen und zuspitzen. Es sind die jeweils 12,5% der jeweiligen Extrempositionen, die vom Rest der anglerischen Welt fordern, sich ihren Handlungsmaximen anzupassen. Damit erhöhen sie den Positionierungsdruck auf die Mitte und Mehrheit.

Das ist nicht nur bekloppt, sondern auch unredlich. Hier können wir am eigenen anglerischen Leib nachvollziehen, wie die Polarisierung einer relativ einfachen Frage von den extremen Rändern aus erfolgt.

Hg
Mini

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,

ich stelle mir gerade vor, diesen Satz sage ich mal zu meiner Regensburger Ex nachdem sie etwas zu mir gesagt hat :oops: :cry.Danach würde ich, zumindest für einige Zeit, hier ausfallenab51.

Gruß

Lajos
Wisst ihr, da ist Lajos mal mit seiner Ex- Frau in den Bergen von Slowenien spazieren gegangen.
Seine Frau so 100m vor ihm. Plötzlich griff sie ein Bär an.
Ein anderer Spaziergänger holte zu Lajos auf und fragte ihn, was er den Unternehmen wolle bezüglich seiner Frau?
Da sagte er - der Bär hat sich das selber eingebrockt- soll er schauen, wie er da wieder heil raus kommt.

Hebauer

Active Member
Euch ist schon bewußt das unsere Gegner Angeln und Jagd komplett verbieten wollen und es den egal ist ob C&R Kochtop etc. Sie sehen Angeln nicht mehr als Zeitgemäß an und als unnütze Tierqual usw.

Zitat aus einem Landtag nach Fragestellung meinerseits:...Angeln ist nicht mehr Zeitgemäß, man kann überall Fische kaufen und muss ihnen nicht ein Haken ins Maul hauen und sie dann an einer Schnur durchs Wasser ziehen und ihnen so ünnötig Leid etc etc.

Egal wie ihr hier gegen Angelarten wettert und euch als was besseres hinstellt wie andere ach so bösen Angler nur sowas tun können und nur ihr seid die Heiligen Angler. Die Gegner sehen euch genauso als Tierquäler wie sie alle Angler als Tierquäler sehen,die unterscheiden nicht, das machen nur Angler unter sich.

Am Ende wird es alle treffen......

Bedenke aber bitte, daß ich mich eher angreifbar mache, wenn ich mich nicht an geltendes Recht halte. Tue ich das, habe ich immer bessere Karten.

Wenn ich das Karpfenangeln anschaue, hat das oftmals nichts mehr mit dem Angeln im ursprünglichen Sinn zu tun, das ja dem Lebensmittelerwerb galt.
So ein Karpfen ist kein Spielzeug, das ich immer und immer wieder des Spaßes wegen zu mir heranziehe. Wer anders
denkt stelle sich vor, er hinge immer an dem Seil und hätte zu befürchten, daß sein letztes Minütchen geschlagen hat.
So ein Angeln ist nicht mein Fischen.

Waidbruder

Well-Known Member
Zitat aus einem Landtag nach Fragestellung meinerseits:...Angeln ist nicht mehr Zeitgemäß, man kann überall Fische kaufen und muss ihnen nicht ein Haken ins Maul hauen und sie dann an einer Schnur durchs Wasser ziehen und ihnen so ünnötig Leid etc etc.
Aha. Und die gekauften, industriell gefangenen Fische, die langsam und qualvoll in Netzen zerquetscht werden bzw. langsam ersticken.
Das ist human und zeitgemäss?

glavoc

Well-Known Member
nichts mehr mit dem Angeln im ursprünglichen Sinn zu tun, das ja dem Lebensmittelerwerb galt.
Angeln in dem Sinne wie du ihn/wir ihn heutzutage verwenden, hat im Grunde genommen eigentl. schon immer wenig mit Nahrungserwerb zu tun gehabt! Schon zu Zeiten Izaak Waltons war es eher eine Beschäftigung des Adels und des aufstrebenden Bürgertums... als Lebensmittelerwerb wurde es und wird es eigentl. nur von Fischern betrieben... oder glaubst du, mit den paar gefangenen Fischen, dich und die deinen ernähren zu können? ^^ ... (Basschampions in den USA einmal ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und die gekauften, industriell gefangenen Fische, die langsam und qualvoll in Netzen zerquetscht werden bzw. langsam ersticken.
Das ist human und zeitgemäss?
Ja laut Politik der Gegner ist es das, weil damit die Grundversorgung der Bürger im Vordergrund steht.Angeln ist nicht Notwendig um sich zu versorgen, weil jeder Bürger Fisch etc kaufen kann. Du musst nicht Drillen Du kannst diesen Drillprozess unterbinden indem Du kaufst. So denkt und tickt die Gegner Politik.....

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied
Das sind aber vor allem P€TA-Vollpfosten.
Selbst Greenpeace hält das Angeln für eine geeignete Methode um die Fischbestände zunachaltig zu bewirtschaften:

Zitat:" Eine selektive Methode ist zum Beispiel der Fang mit Handleinen oder per Rute und Leine, da ein Angler permanent die Kontrolle über seinen Fang behält...."

Quelle:

Lajos1

Well-Known Member
Wisst ihr, da ist Lajos mal mit seiner Ex- Frau in den Bergen von Slowenien spazieren gegangen.
Seine Frau so 100m vor ihm. Plötzlich griff sie ein Bär an.
Ein anderer Spaziergänger holte zu Lajos auf und fragte ihn, was er den Unternehmen wolle bezüglich seiner Frau?
Da sagte er - der Bär hat sich das selber eingebrockt- soll er schauen, wie er da wieder heil raus kommt.
Hallo,

ich war mit meiner Ex nur in Slowenien , als diese noch nicht die Ex war smile01 .
Allerdings sind Deine Ausführungen auch nicht so weit hergeholt, denn sie ist eine ehemalige Taekwondo Anhängerin; 2. Dan:rolleyes:.

Gruß

Lajos

Das sind aber vor allem P€TA-Vollpfosten.
Selbst Greenpeace hält das Angeln für eine geeignete Methode um die Fischbestände zunachaltig zu bewirtschaften:

Zitat:" Eine selektive Methode ist zum Beispiel der Fang mit Handleinen oder per Rute und Leine, da ein Angler permanent die Kontrolle über seinen Fang behält...."

Quelle:

Ja richtig, der Trend geht aber immer mehr richtung Quer durch die Bank,klar gibt es Leute die Angeln als normal ansehen, aber man spürt im Landtag und Bundestag schon von gewissen Gruppen und Partein die Haltung das es nicht mehr Notwendig und Zeitgemäß ist. Da wird nicht unterschieden zwischen C&R oder Kochpotangler, da sind in diesen Köpfen alle Angler gleich.

smithie

Well-Known Member
Die Rechtslage ist völlig anders. Das Töten eines Fisches ohne vernünftigen Grund ist untersagt. Das bedeutet, dass entweder eine Hege- oder eine Verwertungsabsicht bestehen muss.

Wenn also ein Welsangler auf einen Küchenwels geangelt hat, aber den 2m langen Riesenwels an die Angel bekommt, kann er den allein schon mit Hinweis auf den Schadstoffgehalt völlig rechtskonform zurücksetzen, wenn er ihn nicht verwerten will. Er muss dies sogar tun, wenn keine Entnahme aus hegerischen Gründen erfolgt.
Bin auf die blöde Idee gekommen, das mit dem Bild Redakteur diskutieren zu wollen, aus dem verlinkten Artikel... blöde Idee... naja, sie haben wenigstens entfernt, dass der Wels durch's Gründeln den Boden belüftet :-D

Oben