Tropenluft hat nicht nur Vorzüge...

Litty1978

Der Stippenwolf
Hi,

Der ansonsten so wonnige Mai ist dieses Jahr ja echt ein zweiter April, der ja bekanntlich macht was er will|supergri .
Nach dem frostigen Pfingsttagen war das letzte Wochenende der reinste Hochsommer in den Tropen. Das Dabei selbst die Natur in Schwierigkeiten kommt haben wir hier an der Berliner Havel leidvoll bei unserem ersten Hegefischen dieses Jahr mitbekommen. Nach Temperaturen von bis zu 35°C im Schatten heizte sich das Wasser soweit auf, das oberhalb der Grenzschicht innerhalb kürzester Zeit von bis zu 22°C erreicht wurden, das Tiefenwasser ab ca. 1-2m ist jedoch sehr viel kälter (ca. 4-10°C) und somit aufnahmefähiger für Sauerstoff.
Unsere Beobachtung am Sonntag morgen war das die Fische die oberhalb der Genzschicht schwammen ein Sauerstoffdefizit erlitten und sich davon teilweise nicht mehr erholten. Es schwammen bis zum Sonntag nachmittag viel tote Brassen und Plötzen herum. Unser "Ananglen" verlief dementsprechend mager#q Es ging nachher um Grammzahlen!!! Nicht gesund ist solch ein Radikaler Wetterwechsel also nicht nur für uns sondern auch für die Fische.
Hoffen wir das die Saison nun etwas milder verläuft. Bei uns sind es heute allerdings wieder nur 16-20° also ca. 15°C kühler als noch am WE.
 
Oben