Trollingrute = Downriggerrute

Hallo verehrte trollinggemeinde,

als erstes allen ein gesundes neues jahr und viele dicke fische in 2011!!!

Ich suche nun schon seit einigen tagen, finde aber nicht die richtigen antworten.
Ist eine trollingrute auch eine downriggerrute? Oder, was ist eine trollingrute eigentlich?
Ich dachte immer "trolling" ist der begriff, welcher die ganze palette des schleppfischens abdeckt.
Heisst das etwa ich kaufe von einer serie eine "trollingrute" in 2,20 m in 20 lbs für den downrigger, eine in 2,70 m in 30 lbs für die dipsy- bzw. planerboards?
Im netz finde ich relativ wenig downriggerruten aber ne menge trollingruten.
Vielleicht könnt ihr auch verraten welche rute/rolle kombi´s ihr fischt oder euch in zukunft eventuell zulegen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Trollingrute = Downriggerrute

es gibt DR-Ruten die sind von der Aktion her nicht geeignet um sie auch beim trolling mit diverscheiben oder auch sideplanern zu verwenden ...
hatte da mal 2 stück die waren sehr "wabbeling" ...
fische inzwischen 4 Stück Zebco Baltic trolling, die kannst du universell für alles verwenden - am DR, mit Scheiben oder sideplaner.
parallel dazu auch noch 4 Zebco divemaster auf dem Boot.

gibt sicherlich noch viel mehr an Gerätetips, kann aber nicht mit mehr an Geräteerfahrung aufwarten #d
 

volkerm

Active Member
AW: Trollingrute = Downriggerrute

Hallo Alwin,

die Marketing- Profis halten allerhand parat, ich sehe das gelassen.
Meine Ruten sind Loomis blue water, 12-20 lbs, einteilig.
Die müssen beides können, und fertig.
Für große Tauchscheiben werden die dann halt mehr in Richtung Horizontale eingestellt.
Noch steifere Ruten auf der Ostsee- lieber nicht.

Grüße

Volker
 
AW: Trollingrute = Downriggerrute

Danke für´s antworten

Ich glaub dass viele lesen verwirrt mich nur.
Ich werde mir ruten der rhino serie kaufen, die werden sehr oft erwähnt und gelobt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Trollingrute = Downriggerrute

ganau ! da hast du dann was gutes !!! #6
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Trollingrute = Downriggerrute

Hab mir auch die Rhinoruten zugelegt da sie des öfteren hier erwähnt und fuer gut befunden wurden.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Trollingrute = Downriggerrute

Jo sieht bei mir auch so aus:
4x Rhino Rigger Witch für die DR
und
4x Zebco Dive Master für die Inline-Sideplaner, bzw. Scheiben.

Die alten Zebco Dive Master Stangen sind noch gut im Schuss und verrichten immer noch tolle Arbeit. Kein Wunder bei der Pflege, Liebkosungen und anderen Nettigkeiten |rolleyes
 
AW: Trollingrute = Downriggerrute

@Belle:

"Die alten Zebco Dive Master Stangen sind noch gut im Schuss und verrichten immer noch tolle Arbeit. Kein Wunder bei der Pflege, Liebkosungen und anderen Nettigkeiten "

Laß das mal nicht Deine Frau wissen. Sonst wird die nachher noch eifersüchtig :)

Meine alte Divemaster fische ich übrigens auch immer noch sehr gern!

Gruß Steve
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Trollingrute = Downriggerrute

Mit denen machst du auch nichts verkehrt.
Ich fische 4 Stück davon am DR und kann nichts negatives berichten. Der Preis ist angemessen.
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Trollingrute = Downriggerrute

In welcher Länge fischt ihr die Zebco Baltic Trolling Ruten am Downrigger, mit Sideplaner und Tauchscheiben?
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Trollingrute = Downriggerrute

In welcher Länge fischt ihr die Zebco Baltic Trolling Ruten am Downrigger, mit Sideplaner und Tauchscheiben?

Am DR fisch ich 2,10m bzw. 2,40m, an Sideplaner/Tauchscheiben 2,85m. Grund: Mit kurzen Ruten am DR haste mehr Platz am Heck, mit den langen Ruten an Sideplanern/Tauchscheiben kannste die schön vom Boot weghalten.
 

gilly der erste

New Member
AW: Trollingrute = Downriggerrute

Hi Tauchscheiben 2,85 bzw. 3,15 m wenn vier Tauchscheiben genutzt werden. Ansonsten nur die 2,25 m kurzen Stöcke, die sind so schön handlich.
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Trollingrute = Downriggerrute

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann die Rhino Baltic Trolling Ruten für den Downrigger und für Planer/Tauchscheiben verwenden. Ich brauch für die Planer/Tauchscheiben keine anderen Ruten.
 
Oben