Trolling Ostsee-Rügen

Gösta

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

würde gerne Ende September ein paar Tage zum Trolling nach Rügen (Glowe) fahren.Bin Anfänger und weiß auch das für Mefo u. Lachs Schonzeit ist.Dachte an Dorsch,halt als warm up für nächstes Jahr.
Gibt es diesbezüglich wenn ich zum Schleppen raus fahre vom Gesetzgeber Probleme (Lachse o. Mefo würde ich wieder releasen ) und ist es vom Wetter und Jahreszeit überhaupt ratsam ?
Habe auf der Karte vor Glowe viele Felsen unter Wasser eingezeichnet gesehen sind die bei unserem Tiefgang von ca.0.50 cm relevant?
Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise.

Grüße

Gösta
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trolling Ostsee-Rügen

Hallo Gösta,
ich würds lassen. Die Schleppangelei in der Zeit der Wanderungen dort zu betreiben, ist nicht in Ordnung. Du wirst Probleme bekommen...
Wenn du Dorsche willst, warum dann nicht Pilken/ Naturköder in der kritischen Zeit?
Etwas noch dazu: Du weißt, dass C&R beim Trolling vom Boot aus relativ schwierig ist. Du fängst entweder einen Salmoniden, der schon feste Schuppen hat - also laichwandernd ist - oder du fängst einen mit losen Schuppen, den du nicht keschern darfst und bereits außenbords releasen müßtest, damit er wirklich Überlebenschancen hat.
Ich glaube nicht, dass du dir damit Freunde machen wirst. Ein bischen Rücksicht ist auch im Meer angesagt. Die Saison kommt doch bald und dann kannst du von Mitte Dezember bis Mitte September schleppen was das Zeug hält.

Natürlich werden dir die Felsen Probleme machen, wenn du in 50 cm tiefem Wasser fahren willst. Wenn du dich aber normal verhältst wird dir kein Felsen begegnen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Trolling Ostsee-Rügen

Moin,

wenn Du während der Schonzeit schleppen möchtest, warum muss es dann ausgerechnet noch MacPom sein? Dorsche gibt es ja auch in SH, wo die Schonzeit etwas moderater geregelt ist. Wie Dolfin schon sagt, Freunde wirst Du dabei keine finden und die Diskussion mit der Waschpo würde ich mir auch ersparen wollen. Die sind doch bei dem Thema ohnehin schon sensibilisiert.

Grüße!
 

Gösta

New Member
AW: Trolling Ostsee-Rügen

Hallo Dolfin,
Danke für die super schnelle Antwort , konnte mir fast schon denken das es aufgrund der Schonzeit Probleme geben kann. Das von Dir geschilderte mit dem C&R leuchtet mir ein.Werde demzufolge Rügen 2011 im Frühjahr planen.
Das mit 50 cm Tiefe hast Du falsch verstanden.Ich will natürlich nicht in 50 cm flachen Wasser fahren sondern meine Bedenken bestanden darin das die gekennzeichneten Felsen knapper als 50cm unter der Wasser-Oberfläche sind.
Hatte diesbezüglich vom Vänern schlechte Erfahrungen.
Also schönen Dank nochmal für Deine Tipps.

Gruß

Gösta
 

Gösta

New Member
AW: Trolling Ostsee-Rügen

Hallo,
kannst Du mir vielleicht noch ein paar konkrete Revier Tipps aus SH geben ?
Mit besten Dank .

Gruß
Gösta
 
AW: Trolling Ostsee-Rügen

Hejsan

Na wen es im Herbst/Winter doch noch auf Lachs und Co gehen soll vielleicht Simris?????


Wir habe keine Schonzeit|laola:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trolling Ostsee-Rügen

Hallo Gösta,
ich würde dir als Ausgangshafen entweder Travemünde ( freie Slippe ) oder Großenbrode empfehlen. Angelgebiete vor Travemünde in erster Linie das Steinriff und die Küste Richtung Norden. Der Osten ist dann auch gleich wieder MeckPomm.
Von Großenbrode aus kannst du dich Richtung Fehmarnsund und auch gen Süden die Küste entlang zum Schwarzen Grund orientieren. Großenbrode hat einen großen Anglerhafen mit viel Kommunikation. Gern nähere Infos, wenn du dich entschieden hast.

Ich finde, es reicht eine Saison von Mitte Dezember bis zur Mitte September. Die drei Monate kann man den Salmoniden gern gönnen. Ich fände es auch gut, wenn anderenorts etwas daran gedacht würde. Der größte Teil der Fische ist soweiso aus Besatz. Aber man kann den wenigen Wildfischen doch die Ruhe zur Wanderung gönnen - oder?
Gruß
 

Seefliege

Member
AW: Trolling Ostsee-Rügen

|wavey: @ Dolfin;

" ... Aber man kann den wenigen Wildfischen doch die Ruhe zur Wanderung gönnen - oder? ..."

Da gebe ich Dir recht. Unsere Herbsttour geht wie immer auf die Bodden ... #6
 
Oben