Trollies

Knispel

In der Alters - Ruhephase
Will mir den großen Nash - Trollie zulegen, hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?
 

pfantomas

Member
AW: Trollies

Habe mir aus 25er Alu-Vierkantrohr einen Karren zusammenschweißen lassen.
2 Räder vorne, 1 Rad hinten, Alu-Tränenblech als Boden.
Sieht aus wie ein tiefer gelegter Kinderwagen, genau abgemessen, so daß er ins Auto paßt. Unten kommt der Barrow-Bag, Schlafsack und Eimer rein, oben drauf Futteral, Zelt, Rodpod,

Vorteil: Du kannst die Karre passend zu deinem Angelzeug entwerfen
Gewicht ist auf die Räder verteilt, das gibt keine langen Arme

Material bekommt man im Baumarkt (Räder, Achsen, Alu usw.)
Habe alles zurecht gesägt und gefeilt, das schweißen hat mich 50€ auf die Hand gekostet.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Trollies

Hat mein Nachbar. Das Rad abnehmen ist sehr fummelig, man klemmt sich gerne die Finger, idealerweise lässt mans dran.

Ansonsten eine der wenigen wirklich brauchbaren Karren dieses Typs (neben Chub Carpporter und den hier kaum zu kriegenden Prestige Karren) Gut belastbar und o.k. zu schieben.

Ich find den Black-Label-Baits Truck aber weit praktischer, insbesondere auf Langstrecke ohne zu wilde schlaglöcher, nur ein Paar grössere Räder kann man dem mal Spendieren.

Just Monsters
Holger
 

Blackmax

Member
AW: Trollies

Da kann ich nur zu stimmen. Meine Finger mussten schon oft dran glauben. Ein Freund hat ihn seit 2 Jahren. Ich finde ihn überhaupt nicht gut. Hab immer das Gefühl der fällt bald zusammen. Außerdem klappert das Ding!!! Ne also wenn ich mir irgendwann einen hole, dann auf keine Fall diesen.
Der Black-Laibel-Baits wird ja immer sehr gelobt, habe ihn aber leider noch nicht in der Praxis testen können.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Trollies

Gebt mir mal bitte einen Link, wo dieser Black - Laibel - Baits Truck abgebildet, beschrieben und zu beziehen ist. Danke für Eure Tips.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Trollies

Gugst du hier
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Trollies

schaut ja supi aus das Ding! Was löhnt man dafür???
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Trollies

Regulärer Preis ca. 90 bis 100 Taler. An dem Ding scheiden sich aber die Geister
in den bekannten Foren.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Trollies

Ist ja genial einfaches Prinzip, ein rechter Winkel auf Räder....
 

pfantomas

Member
AW: Trollies

Da ich regelmäßig geschätzte 60kg Angelzeug zum Weiher befördern muß (20 min. strammes Tempo z.T. quer durch die Landschaft) und schon einiges an Transportmöglichkeiten ausprobiert habe, hier meine Erfahrungen/Kriterien:
- die Karre braucht min. 3 Räder, damit das Gewicht nicht an den Armen hängt
- Schwerpunkt so tief wie möglich, damit beim ersten Loch die Karre nicht umkippt und das Zeug im Dreck liegt
- sie sollte soweit zerlegbar sein, damit sie ins Auto passt

Der Black-Laibel-Truck sieht nicht schlecht aus, aber schieben kann man die Karre nicht. Beim ersten Stock oder Loch bleiben die Räder hängen und das Zeug purzelt vorn über. Also muß man sie ziehen und das zerrt ganz schön an den Armen.Der Griff läßt sich nicht variieren, Große laufen gebückt, bei Kleineren zerrt noch mehr Gewicht an den Armen.
Beim Nash-Trollie hängt das Gewicht wie bei einer Schubkarre an den Armen, und 20min. eine volle Schubkarre durch den Dreck schieben ist nicht wirklich lustig.
Außerdem hat sie einen viel zu hohen Schwerpunk.
Man muß schon gebaut sein wie der Kerl im Nash Prospekt um einigemaßen damit zurecht zu kommen.
Bin noch nicht lange im Board ( siehe Beitrag "Vorstellungen") und weiß noch nicht wie man Bilder in die Beiträge kriegt. Wenn ich mich schlau gemacht habe zeig ich Euch mal meine Selbstgebaute.
War zwar etwas teurer, dafür muß ich aber nicht befürchten, daß mein Deodorat versagt.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Trollies

Selberbauen ist natürlich die Krönung, aber die Materialkosten sind leider nicht ohne, ein Rad liegt im baumarkt um 25€ und die Aluprofile sind auch nicht billig.

Hab ich auch mal überlegt, hier ist ein Treppengeländerbauer, der für den m VA-Rohr nur 10€ sehen wollte... Und dann den BLB gesehen, der sich übrigens auch wunderbar schieben lässt. Am Bauch abstützen, dann muss schon ein ziemliches schlagloch her, um den abzustoppen/ zu kippen.

Just Monsters
Holger
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Trollies

Hi,

beim den blb truck kannst ohne baum etc. ned mal beladen, das man es schieben kann bezweifle ich auch... ziehen ja...
die wege sind oft nur trampelpfade, da ist die breite auch ned optimal, wenn auch dadurch das seitliche kippen verhindert wird.
aus meiner sicht macht der husar ein gutes bild, praxis fehlt allerdings...

gruß

BadPoldi
 

MrTom

Active Member
AW: Trollies

Welcher von Husar?? er hat ja einige im Angebot
wenn ich allerdings die gebogenen Griffe sehe frage ich mich wie das Packmass von der Gerätschaft ist ;+
wenn ich mich entscheiden müsste würde ich zum BLB tendieren, auch wenn er für Trampelpfade sicher etwas breit ist, überzeugend ist für mich das er im Auto kaum Platz wegnimmt und das genial einfache Prinzip
 

Lenzibald

Active Member
AW: Trollies

Servus. Sagt mal was schleppt ihr alles mit zum Angeln 60Kg ???? Geht nicht ein bischen weniger dann gibts keine so riesen Probleme mit Trollys. Gestell zusammenschweißen und Räder von ner Schiebetruhe nehmen die sind schön groß und Luftbereift. Kosten nicht viel solche Räder.
 

pfantomas

Member
AW: Trollies

Hier der erste Versuch Bilder einzufügen!

Trollie%20008.jpg

Trollie%20010.jpg


Trollie%20011.jpg


Trollie%20012.jpg


Trollie%20013.jpg
 

Pilkman

Active Member
AW: Trollies

Gute Bilder, Pfantomas! #6

Mal ne Frage zu Deinem Trolley: Wie kriegst Du den denn ans Gewässer? Kann man den irgendwie noch zerlegen oder fährst Du einfach kurzerhand mit ´nem Lieferwagen oder Kleinlaster am Wasser vor? :)
Nicht lachen, ist ´ne ernstgemeinte Frage, denn so wie es auf den Bildern aussieht, ist die Grundkonstruktion mit den vertikal verlaufenden Stützen ja nicht weiter verkleinerbar, so dass dieses Teil so wie es ist ins Auto muss. #c

Aber solide Arbeit! #6
 

pfantomas

Member
AW: Trollies

Ich fahr mit einem pobligen Astra (mit Heckklappe) zum Wasser!
Den Barrow-Bag stell ich vorher in die Karre und dann heb ich ihn ins Auto.
Das Futteral, Zelt und Rodpod rechts daneben, Rest dazu, Liege oben drauf, Klappe zu.

Die Karre ist 1m lang, ohne Räder 50cm breit.
Mit dem 25er Alu -Vierkantrohr kann man wirklich kreativ rumbauen. Das 20er Alurohr passt genau ins 25er ohne viel Spiel, so daß man beliebig viele Verbindungsstellen herstellen kann. Und die 20er Achsen schiebt man ebenfalls einfach durch´s 25er Alurohr. Die vertikalen Stützen hätte ich bei Bedarf einfach nochmal teilen können, ein Stück 20er drangenietet und fertig wäre eine zusätzliche Steckverbindung.
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Trollies

Hallo,

pfantomas,
Wirklich Geiler Trollie den du das hast !!!
@All,
Finde den BLB auch nicht gut da man ihn ja nicht ordetlich beladen kann und schieben kann man ihn ja auch nicht gut !!!!!

lg nash_man
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Trollies

Gutes teil, bekommst du keine probleme in unwegsamen Gelände ?
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Trollies

Ist ja interessant, was mit dem BLB in der Theorie alles so nicht geht...
Wir haben ihn ohne Baum beladen (Liege unterklemmen, fettich! mit Baum geht aber einfacher und ganz pingelige ohne Bäume dürfen auch ne stütze anschweissen.) und um den gesamten Köttinger durch den Wald GESCHOBEN!!! (Schlamm, schlaglöcher, Wurzeln und das mit dem 2-Pers. 7-Tage Tackle, inkl. Fressalienbox, 2 einzel-Zelten und 10l Trinkwasser. Geschätzte 100 kg, wenn nicht mehr.). Und das mache ich auch problemlos nochmal. (Beladen Klappt der nicht zusammen. wie auch, wenn was zwischen den Seiten ist, das müsste ja erstmal nach oben rausgeschoben werden.)
Für die Geländegängigkeit kommts nämlich einzig und allein auf den Reifendurchmesser und Breite an. Da sind sich die Wägelchen alle ziemlich ähnlich.

Von diesem Eigenbau bin ich dagegen enttäuscht. Ohne Kombi keine Transportierbarkeit, wenig Bodenfreiheit: der dürfte gerne mal aufsetzen, sehr hoher schwerpunkt, geringe Breite und daher nicht für schräge Ufer geeignet, nicht Lenkbar: für jede Richtungsänderung muss man anheben und obendrein schätze ich den reinen Materialwert auf min. 200€ mal abgesehen, dass Leute, die Alu gut schweissen können auch nicht immer greifbar sind und sich Obi-Alu teils eh nicht schweissen lässt, wegen zu hohem Magnesiomanteil.
Da sollte man sich lieber den Vatertagsbollerwagen im Supermarkt kaufen, 50€ inkl. Kiste Pils und einige Nachteile hat der schon weniger.

Alle wirklich brauchbaren Trollies für längere Strecken, die ich bisher gesehen habe besitzen 2 mittig angeordnete Räder. Einmal in V-Form wie der BLB mit weniger Problemen bei bodenunebenheiten und einmal als Plattformwagen (wie Fahrradhänger) der sich besser beladen lässt und den schwerpunkt niedriger hat. Nur auf extrem unwegigem Gelände kommt man mit 1-rädrigen Schubkarren besser voran. Gibt aber wie gesagt verdammt lange Arme.

Das Husar-Teil (mr. Carp) wär mir irgendwie zu instabil, diese Rohrgestelle zerlegt man oft, siehe Ultimate und co Karren.

Was noch ganz hervorragend ist, sind die Karren von Amiaud Peche. http://www.amiaud-peche.com/produits.asp?S_Famille=52&Famille=1&Cle_Produit=306&MotCle=
Aber ne Bezugsquelle wird ws. schwer in D.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben