Trollen in der Bucht von Simrishamn

Ich habe ein Schlauchboot mit 3,80 und einem 5 PS Außenborder.
Die Kombi hat sich auf den Lofoten bei einigermassen ruhigem Wetter sehr
gut bewährt. Nun habe ich vor Ende August nach Schweden zu fahren und
in der Hanö Bucht (soweit erlaubt - möglichst nah an der Mörrum Mündung) zu schleppen. Hierzu hätte ich an Erfahrene ein paar Fragen:

- ist Ende August eine einigermaßen gute Zeit - wenn ja auf welche Fische?
- Montage / Ködertips?
- Wie weit draussen liegen die Fangplätze - kann ich die mit dem kleinen Boot
erreichen?
- Weiss jemand fängige Plätze in der Bucht - gibts Seekarten?
- ist ein schöner/am Meer gelegener Campingplatz bekannt

Vielen Dank für Deine Antwort (auch wenn nur eine der Fragen beantwortet wird).#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trollen in der Bucht von Simrishamn

Hallo Seatrout,

das mußt du mal etwas näher beleuchten: Wohin willst du? Nach Simrishamn oder an die
Mörrummündung. Das ist ein ziemlicher Unterschied.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Trollen in der Bucht von Simrishamn

Hallo seatrout1213,
sorry, dass ich ne schlechte Nachricht übermitteln muss:

Direkt vor der Mörrummündung ist das Schleppen verboten.

Ich versuch mal den gesperrten Bereich zu beschreiben:
Mörrummündung ca. 3-4 km Richtung Osten, und 3 km Richtung Süden, zwischen diesen beiden Punkten liegen die Zonen A und B. Erweitert man diese Punkte um ca. 2 km Richtung Osten und ca. 3 km Richtung Süden erhält man Zone C
Zone A: Schleppen und Angeln verboten
Zone B: Schleppen verboten, Angeln auf Lachs und Meerforelle 1.1. bis 31.8. erlaubt.
Zone C: Schleppen von 01.01. bis 31.07. mit 6 Ködern bei 1 Lachs pro Tag erlaubt.
Angeln 01.01. bis 31.08. erlaubt.

Entfernung: Simrishamn - Mörrum, so 30 - 40 km.

Im Mai lagen die Fanggebiete (von denen ich erfahren habe) etwa 6 km südöstlich Karshamn, Köder: Apex und Northern King ähnliche Blinker, Tiefe: flach.
Da (allein) mit 5 PS hinzukommen halte ich für sehr riskant.
Allerdings war da im Mai einer unterwegs mit kleiner 3 m Gummiboot, der bleib aber immer in der Nähe eines größeren Bootes und fing.

Aus südlicher Richtung (Simris bzw. Hanö) hab ich keine Info.

Zur Infobeschaffung:
www.blekingeturism.com, dort deutsche Broschüre Angeln in Blekinge und Karte kostenlos anfordern.

Gut "vor Ort" Infos bekommst du im Angelgeschäft im Fischereihafen von Karlshamn,
oder in Simrishamn, allerdings kenne ich mich da nicht aus.

Schönen Urlaub
p.s. bin in der selben Zeit in der Nähe Karskamn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trollen in der Bucht von Simrishamn

Hallo THD,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da ich wahrscheinlich niemanden mit größerem Boot haben werde, bleibe ich wohl
am besten in Küstennähe.
Es ist immer sehr schwierig zu sagen - aber wie weit war denn der mit seinem
3 Meter Boot von der Küste entfernt?
Ich möchte auf keinen Fall übermäßig viel riskieren - aber ein bischen schon, wenns
kalkulierbar bleibt.

mfg

Axel
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Trollen in der Bucht von Simrishamn

Hallo Seatrout
Das Lachstrolling vor Simrishamn ist Offshoreangeln. Die bekannten und erfolgreichen Schleppstrecken liegen mindestens 4 Seemeilen vor der Küste. Im Sommer müsstest du wahrscheinlich noch deutlich weiter raus um Erfolg zu haben. Wenn du den Hafen von Simrishamn verläßt kommt bis zum Baltikum nur noch Wasser und das mit einem 3,80 SB mit 5PS ? Das ist der Stoff aus dem meine Alpträume sind. Tu das dir und deiner Familie nicht an. Du könntest es aber küstennah auf Dorsch versuchen, der Bestand scheint wirklich gut zu sein.
 
AW: Trollen in der Bucht von Simrishamn

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Ratschlag. Meinen Kragen setz ich ganz bestimmt nicht aufs Spiel.
Dorschangeln macht ja auch Spaß. Ist Die bekannt wie weit man da raus muss und auch
welche Angelmethode am erfolgversprechendsten ist.

Danke für eine Antwort

Axel
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Trollen in der Bucht von Simrishamn

Hallo Axel
Im letzten Jahr konnten wir an einem Vormittag wegen Nebel nicht zu den Lachsplätzen fahren. So dümpelten wir dann unter Land wo die Sicht etwas besser war und warteten, daß der Nebel sich verzieht. Mehr aus Langeweile knoteten wir den schwersten Trollingblinker den wir in der Kiste hatten an und ließen ihn zum Grund. In der nächsten Stunde fingen wir damit etliche schöne Dorsche bis 9 Pfd. Ich denke, wenn man das etwas professioneller aufzieht als wir wird man sicher sehr gute Fänge machen können. Die Entfernung zum Hafen betrug ca. 1sm, Wassertiefe so 25-30m glaube ich.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Trollen in der Bucht von Simrishamn

@seatrout,
der mit dem kleinen Schlauchboot war recht weit draußen (bei gutem Wetter) allerdings
blieb er wie beschrieben immer in der Nähe eines größeren Bottes, da die beiden Boote
immer zusammen ein- und ausliefen, denke ich, die Sache war Abgesprochen.

Vor Karshamm kommst du recht flott (ca. 500 m, leicht südwest) auf 20-25 m tiefe, da standen im Frühjahr viele Dorsche bis 6 Pfd. um deutlich tiefer (35-40m) zu kommen musst du (südost) mind. 3 SM rausfahren.
 
Oben