Trockenfliegen

Hallo zusammen,

mal ne Frage bitte: Mit welchem guten Imprägnierungsmittel besprüht ihr eure Trockenfliegen damit sie einige Stunden gut schwimmen ?

Für jede Antwort dankbar ?

Euer
Dorschjäger
 

Ritchie61

New Member
AW: Trockenfliegen

Ich hab normales Imprägnierspray für Kleidung/Schuhe für meine großen (10er) Sedge genommen. Sie bleiben lange trocken und am Fluss habe ich keinen Unterschied bemerkt. Den Forellen war´s egal.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Trockenfliegen

Hallo,

wie hanjupp schon schreibt, einige Stunden (!) kann man getrost vergessen.
Da gibt es keine "Wundermittel".
Übrigens; früher benutzte man das körpereigene Fett. Das ist an den Nasenflügeln am meisten vorhanden - ging auch.

Petri Heil

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Trockenfliegen

Hallo,
ich benutze "Nev-R-Sink II", bissl aufn Finger, Hecheln (Sparsam) und Schwänzchen (sehr sparsam!) betupfen, und ab und an paar schnelle Leerwürfe zum Trocknen. Ein echter (!) Amadou ist auch zu empfehlen.
Falls es sich aber um CDC Fliegen handelt, blos nicht fetten, das verklebt die Fibern
herzlich
Minimax
Nasenfett ist natürlich Super, aber auch Stirn und Ohren sollen ergiebig sein... Übrigens liest man in alten Angelbüchern, das Nasenfett auch auf Messinghülsen aufgebracht wurde, um sie flutschiger zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maifliege

Member
AW: Trockenfliegen

die Hülsen meiner alten Gespließten hab ich auch immer durch die Kopfhaare gezogen als ich noch welche hatte...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Trockenfliegen

sic transit gloria mundi... einst gabs nur Gespliesste, für fast jeden Geldbeutel was dabei, auch echte Gurken. Heut kann man sie sich erst dann leisten, wenn man keine Haare mehr hat... Bisschen wie Harleys...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Trockenfliegen

sic transit gloria mundi... einst gabs nur Gespliesste, für fast jeden Geldbeutel was dabei, auch echte Gurken. Heut kann man sie sich erst dann leisten, wenn man keine Haare mehr hat... Bisschen wie Harleys...

Hallo,

früher wurden sie auch industriell hergestellt, heute sind es meist Einzelanfertigungen auf Bestellung - entsprechend sind die Preise. Obwohl ich 1963 mit einer Pezon & Mitchel liebäugelte, welche damals 200 DM kostete, wurde es dann eine Shakespeare Wonderrod (Hohlglas) die 90 DM kostete und der Gespliessten überlegen war.

Petri Heil

Lajos
 
H

Hechtjäger

Guest
AW: Trockenfliegen

Vielen Dank für eure Antworten.

Tight lines zu euch allen.

Euer
Dorschjäger
 
Oben