Trockenfliege trocken halten - Fett? Imprägnieren?

keinangelprofi

Well-Known Member
Welches ist das beste Mittel um Fliegen zu imprägnieren, d.h. möglichst lange "trocken" zu halten?
Gibt es z.B. auch Fliegen aus Kunstfaser, die nicht untergehen?
Ich habe Fliegenfett, Imprägnierspray usw. versucht, funktioniert alles nicht wirklich zufriedenstellend.
Haben die Spezialisten einen Tipp?
 

Lajos1

Well-Known Member
Welches ist das beste Mittel um Fliegen zu imprägnieren, d.h. möglichst lange "trocken" zu halten?
Gibt es z.B. auch Fliegen aus Kunstfaser, die nicht untergehen?
Ich habe Fliegenfett, Imprägnierspray usw. versucht, funktioniert alles nicht wirklich zufriedenstellend.
Haben die Spezialisten einen Tipp?
Hallo,

aufgrund langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Schwimmmittel da nicht gibt. Die meisten sind gut bis befriedigend, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Damit musst Du, müssen wir Fliegenfischer nunmal leben.
Man kann schon Fliegen binden, welche selbst schwimmend sind, z. B. welche aus dem Winter-Rehhaar die schwimmen ganz gut, oder welche mit (eingebauten) Schwimmhilfen wie Kork oder Kunststoff/Schaumstoff. Die sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da diese, doch etwas voluminöseren Fliegen schon beim Werfen Probleme bereiten können und der Fisch auf diese Happen auch gerade stehen muss, was nicht immer der Fall ist.
Noch ein Tipp, falls Du mal das Schwimmmittel vergessen hast dann auf oldschool die Fliege an den Nasenflügeln reiben (ist die fetteste Stelle unseres Körpers), bzw mit dem Zeigefinger von dort Fett aufnehmen und die Fliege zwischen Daumen und Zeigefinger einfetten. Taugt immer noch soviel wie ein durchschnittliches Schwimmmittel smile01.

Petri Heil

Lajos
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich habe mir mal eine VE von Dry Fly Silicone Mucilin in UK bestellt. Das Zeug liebe ich. Allerdings ist der Bestand langsam alle. Aber auch andere Produkte aus de Fachhandel habe ich am Start.
 

jochen68

Zupfangler
Suche mal nach "Amadou Fliegentrockner". Kostet etwas, aber meine CDC-Fliegen waren nach Ausdrücken damit fast sofort wieder trocken.
Außerdem helfen ein, zwei stramme Leerwürfe auch, die Fliege zu trocknen. Der obige Tipp, Rehhaar-Sedges zu verwenden, ist auch gut. Klein gebunden gehen sie auch gut auf Äschen.

Ein Schwimmhilfsmittel habe ich nach anfänglichen Versuchen nie mehr benutzt.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ich verwende diverse Mittel von Loon, Hends ... und alle funktionieren m.M. auch gut.
Wichtig ist, dass die Fliege vor dem ersten Einsatz gefettet wird und auch entsprechend gebunden ist.
Das heisst für mich bei einer Trockenen z.B.: dünndrähtiger Haken, keine Rippung mit Metalldraht, sehr gute Qualität der Hechel u.s.w.

Da ich meine Fliegen selbst binde und das selbst in der Hand habe, habe ich da seltenst Probleme. Nach einiger Zeit und einigen Fischen ein paar Leerwürfe und nachfetten.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Werde mir mal das eine oder andere Mittelchen bestellen und ausprobieren. Ebenso den Amadou Fliegentrockner sowie ein paar Rehhaarfliegen.
Kann nur besser werden. Fliegen selber binden wirds bei mir wohl eher nicht.

Ausprobieren wird eh erst im Frühjahr was.
 
Ein wichtiger Faktor kann auch das Reinigen der Fliege sein. Gerade wenn man etwas schleimigere Fische wie etwa Döbel fängt. Nach ein paar Fischen in kurzer Zeit hilft da bei mir nicht mal mehr mein Schwimmittel von Loon und das Trockenwerfen um selbst sehr gut schwimmende GFA Hopper sicher an der Oberfläche zu halten. Da hilft nur gut ausspülen, trocknen lassen und in der Zeit eine andere Fliege anknoten.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Habe zwar "Fliegenfett" dabei, aber überwiegend für die Schnurspitze und das Vorfach.
Das Spitzenteil vom Vorfach reibe ich meist mit etwas Mud ein.

Eine Trockenfliege guter Qualität braucht man nicht fetten !

Ist sie nach einem Fang verschleimt, werfe ich sie an kurzen Schnur mit hoher Geschwindigkeit (zum reinigen) 3-4mal ins Wasser.
Danach mit einigen gepeitschten Leerwürfen trocknen und weiter fischen. ;)
 

fluefiske

Well-Known Member
Was noch direkt mit der Schwimmbarkeit einer Trockenen zusammenhängt ist die Präsentation der Fliege.
Flußabwärts zurückgestoppte Würfe,Schlangenwurf,Parachute usw.
Flußaufwärts sofort menden.
So kann die Fliege einige Meter ohne dreggen fischen.
Oder andersrum : Wenn die Fliege flussabwärts an gestreckter Leine ausgeworfen wird,wird sie direkt von der Strömung erfaßt und unter Wasser gezogen.Da hilft das beste Schwimmmittel nicht.
 
Oben