Trockenfliege: Bisse an der Oberfläche

TrockenfliegeJPG.JPG

Jetzt ist eine Top-Zeit für Eintagsfliegen - ein Klassiker beim Fischen mit der Trockenfliege auf Bachforelle

Das Fischen mit Trockenfliegen ist für viele Fliegenfischer das Spannendste, was es gibt. Kann man nachvollziehen, oder? Das Muster fest im Blick, während es über die heißen Spots abtreibt. Dann plötzlich ein Strudel und weg ist die Fliege! Die Jungs von kanalgratisdotse wissen, was wir sehen möchten und schnitten schon vor geraumer Zeit ein paar schöne Szenen zusammen. Die kann man sich aber immer wieder angucken:


An die Fliegenfischer: Was ist Eure Lieblingsmethode?
An die Nichtfliegenfischer: Auch mal ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fische auch alles, vom Streamer über Nassfliegen, zu Nymphen und auch die Trockene. Auf Dauer gesehen fischt man mit der Nymphe am erfolgreichsten und mit der Trockenen am schönsten.
Trocken ist schon die Krönung aber dazu muss das Wasser passen und sie müssen steigen. Es bedarf dazu ein gutes Auge einen (möglichst) zielgenauen Wurf und eine gute bis sehr gute Reaktion. Vor zwei Jahren an der Savinja (Slowenien) erlebte ich da eine Sternstunde an einem Zug welchen ich von unten anwatete - in dem, vielleicht 30 Meter langen eher unscheinbaren, Zug fing ich bestimmt 20 Forellen.

Petri Heil

Lajos
 
Bei mir ist oft so: Nimmt der Fisch langsam, gebe ich uns auch einen Augenblick, bevor wir ins "Tauziehen" gehen.
Kommt der Biss aber blitzschnell, quittiere ich das meist auch im Handumdrehen. Reflex ab87
 
Was mich daran erinnert, dass ich auch mal wieder mit der Fliegenpeitsche losziehen muss.
Wahrscheinlich gibt das wieder einen Haufen Chaos wegen mangelnder Wurfpraxis :laugh2
Trocken ist schon was feines, Nassfliege mag ich aber auch sehr.
 
Oben