Tregde/Norwegen im Frühjahr

denkenisch

New Member
Hallo Leute...#h

Ich bin neu hier im Forum! Und genauso neu bin ich auch in Norwegen.

Ich hab geplant im Februar, bzw. in 3 Wochen nach Tregde mit nem Kumpel zu fahren. (wahrscheinlich jetzt schon allgemeines Kopfschütteln!)

Ich habe auch schon einiges gelesen über Tregde unter Anderem auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist jetzt dort hinzufahren wg schlechtem Wetter und Fangchancen.

Leider können wir unseren Urlaub nicht anders legen und finanzieren und wir müssen weg hier. d.h. wir fahren so oder so.

Jetzt mal die Fragen ;+ :

1. Nicht so schlimm, aber ist das Wetter definitiv immer schlecht? (Regen, Schnee,Sturm, kalt) oder könnten wir auch Glück haben?

2. Fisch? Werden wir verhungern?!

3. Tipps für Stellen, Köder, Tiefen usw. um diese Jahreszeit?!


Ich hoffe es hat jemand eventuelle Erfahrungen oder andere Berichte zu diesem "Unterfangen" parat.

Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe


Gruß und Petri Heil

Nico
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Hallo Nico!

Willkommen on Board und viel Spaß bei uns. #h


Habe deine Anfrage mal zu Angeln - und

Angeltechniken verschoben. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Jo danke,

#6

War nicht ganz sicher ob das der richtige Ort dafür ist.

Aber jetzt wohl eher....

Bis denn dann

Nico
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Hallo Nico!

Du bist ja mutig...

Natürlich gibt es auch Zeiten, wo das Wetter im

Winter perfekt zum Angeln ist, aber da muß man

Glück haben.

Das aktuelle Wetter kannst du schonmal hier verfolgen.

Was habt ihr denn für ein Boot? #h
 

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Das Wetter ist auch nicht so wichtig. Wir sind da nicht so.... Danke für den Link!

Ja, Boot leider nur 16 Fuss mit 10 PS. Größe ist okay zu zweit aber mit der Leistung kp.
Hab gelesen, dass dort starke Strömung herrscht!

|kopfkrat

Nico
 

Macker

Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Moin Nico Ich war vor etlichen Jahren mal in Tregde da waren wir im März da.
Innerhalb der Schären ging da nicht Viel.
Wenn das wetter es Erlaubt ist da sone Vorgelagerte Insel mit nem Leuchturm drauf Ich glaube Larven oder so.
Das sind Praktisch 2 Inselnda Strömt es ganz gut durch aber dazwischen und davor ging immer was mit Fisch keine Riesen aber es waren Welche.
Das ist jetzt aber bestimmt gute 15Jahre her.
Damals war da so ein kleiner Laden in der Anlage da gab es Tips.
In dem Resturant war damals ein Österreicher als Koch der war auch Angler und wusste wo was geht und wo nicht.

Gruß Jörg
 

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Hört sich schonmal ganz gut an. Mal schauen was jetzt so dort los ist. Ich meine ob da überhaupt irgendwer ist, den man fragen kann.

Hauptsache ist, dass wir was zu beissen kriegen und uns nicht von Nudeln ernähren müssen :)

Das Angeln dort kann man wohl kaum mit dem Angeln hier auf Dorsch vergleichen oder?!
Vor Allem gibt es ja auch weitaus mehr Fischarten. Aber wie man an die rankommt weiß ich nicht wirklich.....|kopfkrat

Meinst da hat sich viel verändert was das Angeln betrifft?
Also ich mit dem Vermieter geredet und der meint da war ne Gruppe vor 1, 2 Wochen und die hätten gut gefangen.
Aber der kann ja viel erzählen. Weiß man nicht!


...

Nico
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Hallo Nico,

wir waren letztes Jahr im Oktober in der Anlage von Tregde. Den Bericht kannst du auf den Seiten von Angelreisen Hamburg nachlesen. Leider waren unsere Fänge nicht so erfolgreich. Wir hatten in der einen Woche lediglich jeder ca. 5 vernünftige Fische.
Grundsätzlich kann man sagen, das man sich die Fische sehr hart erarbeiten muss. Die größeren sind jedoch nur auf dem offenen Wasser zu finden. Das Wetter kann man ja bekanntlich nicht beeinflussen, aber durch die vielen Schären findet man zumindest immer ein windgeschütztes Plätzchen zum fischen.
Kann dir bei Bedarf noch eine Seekarte schicken, einfach PN an mich.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Macht vor allem nicht den Standardfehler aller Norwegenneulinge und geht zu schwer an die Sache ran. Vor allem nicht, wenn ihr in den Schären bleiben müsst.
Da reicht oft 'ne 30-80-Gramm-Rute mit kleinen Pilkern, großen Blinkern oder Gummis bis 10cm am 28g-Jig-Haken.

Gute Stellen sind oft die annähernd senkrecht abfallenden Wände oder dort, wo sich Wellen bilden, die den Boden aufwirbeln.

Eine andere Alternative ist es, tiefere Löcher zu suchen und es da mit Heringsfetzen oder so zu versuchen.
 

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

@Honeyball
....gut zu wissen. Ich hatte mich schon drauf eingestellt neues (schweres) Geschirr zu kaufen.

Aber vielleicht reicht mein Dorschzeug von der Ostsee doch aus.

Hatte nur geslesen, dass man aufgrund der starken Strömung mit 300g nicht auskommt! Hmm...

Von Gummi bis 200g Pilker bin ich ausgerüstet!

Danke schonmal für die Tipps..

@Mario: Netter Bericht, hat bestimmt Spaß gemacht. Und auf die Karte komm ich noch zurück. Danke!
................

Zum Thema Hering: Ist der schon da? Oder Makrelen?!
Auch wegen Fischfetzen. Muss man sich ja erstmal besorgen!
.....

Nico
 

Doanafischer

Well-Known Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Ja, Boot leider nur 16 Fuss mit 10 PS. Größe ist okay zu zweit aber mit der Leistung kp.
Hab gelesen, dass dort starke Strömung herrscht!

|kopfkrat

Nico

Hallo!

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber das in Kombination mit Jahreszeit und der Tatsache, dass ihr noch nie in Norwegen bzw. auf dem offenen Meer wart, rate ich euch davon ab.
Die Chancen, dass dabei ein Unglück passiert sind meiner Meinung nach schon recht hoch.

Vor allem, wenn in den Schären gar nix geht steigt automatisch die Risikobereitschaft.

Trotzdem nix für ungut!

Gruß

Wolfgang
 

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Das ist ja kein Besserwissergerede. Völlig okay!

Sicherheit wird bei mir groß geschrieben. Ich bin Segler und fahre auch beruflich zur See. Ich werde alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen und Vorbereitungen treffen, sodass es nicht in einem Unglück endet...

Ist immer ein Risiko nicht nur in einem unbekannten Gebiet und schlechtem Wetter!

Aber trotzdem danke für den Einwand! #g

....

Gruß Nico
 

Doanafischer

Well-Known Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Das ist ja kein Besserwissergerede. Völlig okay!

Sicherheit wird bei mir groß geschrieben. Ich bin Segler und fahre auch beruflich zur See. Ich werde alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen und Vorbereitungen treffen, sodass es nicht in einem Unglück endet...

Ist immer ein Risiko nicht nur in einem unbekannten Gebiet und schlechtem Wetter!

Aber trotzdem danke für den Einwand! #g

....

Gruß Nico

Hey Nico!

Wenn die Sache so ist, gibts ja keine Probleme, dann weißt du ja eh, was geboten ist!

Ich wünsch euch ein kräftiges Petri!#h

Gruß

Wolfgang
 

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Das ich weiß was geboten ist (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab), kann man ja so auch nicht sagen.

Ich bin ja nicht nur hier um Angeltipps zu sammeln. Halt auch um Informationen zu sammeln, evtl. Erfahrungen usw. über diese Region/en!
Das gehört für mich zu den Vorbereitungen dazu was Sicherheit betrifft!

Petri Dank #h

......

Gruß Nico
 

Doanafischer

Well-Known Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Ich meine damit, dass die nautischen Vorraussetzungen gegeben sind.

Über das Angeln in der Gegend kann ich Dir leider auch nix sagen, sorry!

Gruß

Wolfgang
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Hallo Nico,

habe auch noch 3 Anmerkungen zu den oben gemachten Beiträgen:

  1. In den Schären reicht die normale Ostseeausrüstung vollkommen aus. Dort ist es meistens nicht tiefer als 50-100m. Also leichte Pilker mit einem Vorfach oder ein Twister sind dort garantiert die richtige Wahl (auch zur Köderbeschaffung). Ihr könnt es in den Dämmerungsstunden auch ruhig mal mit Twister vom Steg der Anlage probieren...
  2. Solltet ihr jedoch mal gutes Wetter haben (ich denke du wirst die Wetterberichte als Segler genau beachten), empfehle ich euch, die Schären zu verlassen und die guten Stellen am offenen Atlantik anzufahren. Dort haben bei uns aber teilweise bei der starken Drift 400 Gramm nicht ausgereich, um vernünftig angeln zu können. Jedoch solltet ihr immer das Wetter beobachten, es kann dort innerhalb weniger Minuten umschlagen.
  3. Wir hatten im letzten Jahr auch nur ein 10 PS YellowBoat. Es war ausreichend, auch wenn wir zu den guten Stellen teilweise über eine halbe Stunde benötigt haben. Jedoch war das Boot für die Angelei von 3 Leuten deutlich bequemer und stabiler als das 25 PS-Boot, welches wir am ersten Tag hatten. Man sollte halt immer den Himmel beobachten und wissen, wann man den Schutz der Schären wieder aufsucht.
Also ich würde dir abschließend empfehlen, kauf dir maximal eine Rute und Rolle für die Tiefseeangelei, vielleicht auch vor dem Hintergrund, wenn du dies später weiterhin betreiben möchtest. Sonst sollte die normale Ostseeausrüstung mit ein paar wenigen schwereren Pilkern und Twistern vollkommen ausreichen, vor allem zu der Jahreszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjar

Geil. Abends beim Bierchen vom Steg aus twistern und morgens raus. Besser gehts doch gar nicht! |rolleyes

Ich denke mal wir werden uns sowieso erst langsam raustasten.
Kann ja sein, dass auch was in den Schären geht.

Wenn das der Fall ist wozu noch weiter raus ballern!?:)

Trotzdem werden wir aufpassen. Denn wie Doanafischer schon sagte steigt die Risikobereitschaft wenn dort nichts geht.

Problem ist natürlich auch das wir nicht wriklich viel Zeit haben, wobei wir jetzt nicht dort hinfahren um Rekordfische zu jagen sondern einfach nur angeln wollen.

Wird alles etwas Wetterabhängig!

Aber Bericht wird auf jeden Fall erstattet.

#6

...........

Gruß Nico
 

hajduk

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjahr

Hallo,
wir waren zweimal zu Ostern in Tregde.Wir haben zwar gefangen,war aber alles recht übersichtlich und schwer erarbeitet.Das ist einfach zu früh für die Ecke.
Für brauchbare Fänge musst Du raus fahren,das ist mit dem kleinen Boot nicht ohne.Da haben wir letztes Jahr unsere Erfahrung gemacht.
Natürlich kannst Du auch in den Schären fangen,das sind aber meist kleine Fische.Mit Glück und Ausdauer erwischt man mal einen Patroullien Pollack an einer Felswand.Was da immer lohnt ist auf Platten zu gehen.
Wenn Du interesse hast schreib mal eine PN,ich müsste noch Karten von Tregde haben.
 

denkenisch

New Member
AW: Tregde/Norwegen im Frühjahr

Ich bin gerade dabei mir aus ein paar Ausschnitten ne Karte zu puzzlen.

Hier kann man schön ranzoomen und Tiefenlinien anzeigen, Leuchtfeuer usw.:

http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1〈=2

Das hilft schonmal weiter.... Aber ne vernünftige Seekarte wär mir natülich lieber!

Wie sieht es da eigentlich aus mit Hängern oder auch allgemein der Untergrund dort?!

....


Gruß Nico |wavey:
http://kart.kystverket.no/default.a...&baselayer=2&visibleOLOverlays=avinetBasemap5
 
Oben