Traurig auf dem Bodden

Kangoo

Member
Hallo Boardies !!!

So schön unser Hobby auch ist und so schön viele Fische im Kescher auch sind, aber einige Angelfreunde übertreiben es immer wieder.
Diesen Sonnabend sind ein Freund und ich bei herrlichsten Wetter mal wieder auf dem Jasmunder Bodden gewesen. Zielfisch Hecht und Barsch. Bei so einem Top Wetter nicht gerade einfach aber wir wollten es versuchen. Haben dann auch in den ersten zwei Stunden erfolgreich jeder einen Hecht von knapp 70cm erwischt. Köder Wobbler. Sind dann von Ralswiek Richtung Liezow zum Übergang Großer Jasmunder zum kleinen Jasmunder Bodden gefahren. Was sich da abspielte schlägt in meinen Augendem Fass den Boden aus.
Da ankerten vier Boote zu je 3 Anglern und 6 Angler standen mit Wathose im metertiefen Wasser. Diese Leute hatten alle einen ca. 80- 100g schweren Pilker an der Angel und warfen weit aus, nur um diesen dann mit aller Macht über den Grund zu ziehen und Schollen zu zocken. In dieser Gegend liegen die Schollen wohl sehr eng auf Grund beeinander. Eine größere Sauerei gibt es doch wohl nicht. Da wird den Fischen der Pilker irgendwie in den Körper gerammt. Und das soll Angeln sein und das wollen Angler sein ? Diese Leute taten das mit wachsender Begeisterung. Und das schlimme dabei war, das sie noch Erfolg damit hatten. Einfach schäbig soetwas.
Vom hören sagen kannte man das ja auch schon. Nur sind wir meistens im Winter auf dem Bodden und haben soetwas noch nicht mitbekommen.
Aber angesichts der vielen Angler die soetwas betreiben müßten doch einige Fischereiauseher das auch wissen. Aber wie diese Angler in einer Seelenruhe ihr Handwerk betrieben, nußten sie wohl keine Konsequenzen fürchten.
Hier noch mal meine Bitte. Falls jemand diese Zeilen liest und rechtlich dazu im Stande ist etwas dagegen zu mache, dann sollte er das tun.
Wir selbst haben schon überlegt diese angler vor Ort anzusprechen. Aber ich denke da muß man vorsichtig sein. Dumme Antworten sind denke ich noch das wenigste was man dann zu hören bekommt.
Ach ja wir fingen dann im Laufe des Tages noch zwei Hechte und einige schöne Barsche. Bewunderten die herrliche Natur und holten uns einen Sonnenbrand. Alles in allem geht es doch auch mit richtigen Angeln das man Fische fängt. Siehe unsere vier Hechte und einge gute Barsche.
Unde den zockern sollte man schnellstmöglich das Handwerk legen.

Gruß Kangoo
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Traurig auf dem Bodden

wenn das stimmt ist es ne riesen Sauerei !!! keine Frage ....
schwarze Schafe gibt es überall .... aber 4x3 + 6 = 18 davon ?
bist du sicher das sie die Platten "gerissen" haben ?
wenn das tatsächlich so stimmt soltle eigendlich jeder den Mund aufmachen wenn er sowas zu sehen bekommt !!!!
 

Kangoo

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

Hallo HD4ever !!!

Die Zahl der Angler ist tatsächlich so gewesen. Rechne dann aber auch damit das jeder zwischen 10 und 20 Fisch reisst, die Schollen liegen da teilweise wie gesäät. Das ist doch Wahnsinn, oder?

Gruß Kangoo
 

jan_d32004

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

jooo das war auch mal eine zeit bei uns so aber das ganze bloß auf zander und pilken dürfen sie nur nich 90 grad drehungen beim pilken....
bei uns haben sie dann nach geung beschwerden leich/schohn gebiet drauß gemacht und einfach drillinge und zwillinge vorboten!!!!

aber immer gleich fischerreiamt anrufen so haben wir es immer gehandhabt#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Traurig auf dem Bodden

Kangoo schrieb:
Das ist doch Wahnsinn, oder?

Auf jeden Fall !!! #q
und hat mit unserem Sport ja überhaupt nix mehr zu tun ..... :r
sollte man echt Schiffe versenken mit denen spielen .....
 

jan_d32004

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

sag ich ja.....


was anderes kann man auch nich machen:c
ich würde die am liebsten immer versenken oder sowas |kopfkrat
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Traurig auf dem Bodden

Ja Leute das stimmt ich habe es selber gesehen. Und das sind alles heimische Angler, es gab mal Zeiten wo die Vereine auch Kontrollen durchführten da kannte jeder seine Eimer. Wenn der Wasserschutz kommt dann kommt er mit ein Boot vom Wasser, was soll das dann gehen sie an Land und wenn die wie verschwinden sind die wieder da.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Traurig auf dem Bodden

Wenn man sowas liest, das bringt einen zum :v

Warum um alles in der Welt machen die das? Das scheinen doch eigentlich Angler zu sein. Wissen die nicht, was sie den einzelnen Tieren damit antun, vom Bestand ganz zu schweigen.
Gezieltes Reissen ist das widerwärtigste, was ich bei unseren Angelkollegen finden kann. Kommt gleich nach Gift- und Dynamitfischen!
Idioten!
 

jan_d32004

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

so lange beschweren bis es zum leich/schohn gebiet wird und nur noch mit einzelharken befischt werden darf....
macht fotos, videos und dann die grünen anrufen und wenn es runtergespielt wird als kinderkram mit den medien drohen und schon machen sie was#6
 

vertikal

Active Member
AW: Traurig auf dem Bodden

Eine Riesensauerei ist das!
Da könnt ich nicht zugucken. Heutzutage hat doch jeder sein Handy dabei. Polizei abrufen und Anzeige erstatten; außerdem wär ich näher rangefahren und hätte die A...löcher fotografiert, was mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung hätte!

Sowas verleidet einem die Angelei und man schämt sich, ein Angler zu sein.

Meint VERTIKAL
 

Kangoo

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

Hallo !!!

Danke für die Resonanz. Es sind ein paar Gute Vorschläge dabei. Aber einen Fotoapparat z.B.hatten wir leider nicht dabei.
Das erschreckende an dieser Sache ist doch das, so wie Blinkerkatze das auch bestätigte, es sind Einheimische und die Zuständigen Behörden oder andere wichtige Leute aus Anglervereinen wissen Bescheid. Es spielt sich doch jedes Jahr dasselbe ab.

Gruß Kangoo
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Traurig auf dem Bodden

Ja leider, dass sieht man nicht selten an der Küste. Die Zustände sind teilweise so dramatisch, dass dann das angeln ganz verboten oder eingeschränkt wird (Hafen Stralsund, Hafen Wolgast). Und das trifft uns dann alle, deshalb sollte jeder etwas dagegen unternehmen. Wapo ist gut, wenn möglich die Fischereiaufseher. Bei letzteren kann ich mir aber vorstellen, dass die eher gebremst agieren. Man wohnt ja im Zweifelsfall im Nachbardorf ...
 

rüganer

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

hallo und guten tag an alle,

also jetzt laßt mal die kirche im dorf und hört auf, euch hier gegenseitig hochzuputschen. worüber reden wir hier eigentlich? über ein paar lausige flundern ..(!)
ich denke mal, dass es jedem boddenangler schon passiert ist, dass sich eine flunder mehr oder weniger zufällig / unfreiwillig am blinker "verfangen" hat.
sicherlich ist die hier beschriebene art des "angelns", die offenbar zielgerichtet betrieben wurde, alles andere als sportlich, aber es macht m. e. jetzt wenig sinn, sich darüber zu ereifern. ihr werdet die dinge, so wie sie jetzt sind, sowieso nicht ändern.
was soll denn die wasserschutzpolizei machen?
was soll die fischereiaufsicht machen?
gegen welche bestehenden gesetze wurde verstoßen?
 

Chris7

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

Wow Rüganer... bis jetzt habe ich eigentlich immer gewußt, was ich zu einem Artikel hier im AB schreiben soll... Aber bei Deiner Antwort bleibt mir gerade die Spucke weg!!! Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Post ist das seit langem beschissendste Post was ich hier gelesen habe. Und ich setze dieses Smiley echt nicht oft ein (und wenn dann nur sehr ungern) aber Du hast es verdient. Dieser Beitrag ist echt zum :v

Den Kopf in den Sand stecken ist bei diesem Vergehen sicherlich die absolut schlechteste Variante!!!

"... man kann doch eh nichts ändern..." "... spielt die Sache doch nicht so hoch..."

Und von "... ein paar lausigen Flundern..." zu sprechen ist ja wohl die absolute Krönung!!! Wenn Du so wenig Achtung vor diesen Tieren hast, daß Du solche Worte benutzt, dann dürftest Du in diesem Board absolut nichts zu suchen haben! Das ist nämlich eine Aussage, die zeigt, daß Du überhaupt keine Achtung vor (diesen) Tieren hast!!!

In diesem Thread wird auf einen schlimmen Zustand hingewiesen und da gibt es nichts dran runterzuspielen!!! Diese Leute gehören auf jeden Fall angezeigt!!! Und den Angelschein auf Lebzeiten entzogen!!! Zudem sollte noch ein dem entsprechender Artikel in der örtliche Zeitung folgen!!! Was diese Schweine machen ist absolut nicht verzeihlich und verstößt in hohem Maße gegen das Tierschutzgesetz!
 
Zuletzt bearbeitet:

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Traurig auf dem Bodden

Auch ich bin sprachlos. Es geht doch nicht um ein "paar lausige Flundern", die beim blinkern zufällig falsch gehakt werden, sondern um das gezielte reißen. Was kommt als nächstes?

Zu Deiner Information mal die entsprechende Gesetzesstelle:


Verordnung zur Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern

§ 14 Verbotene Fanggeräte und Fangmethoden
Verboten sind:
1. der Fischfang unter Anwendung von elektrischem Strom,
2. der Gebrauch reißender, klemmender und stechender Fanggeräte wie Aalharken, Aaleisen, Aalscheren sowie der Gebrauch von Fanggeräten mit losen Haken, sofern diese reißend eingesetzt werden. Ausgenommen hiervon sind das Blinkern, Pilken und Spinnen.


Und jetzt keine Diskussion, dass pilken ja erlaubt wäre! Pilken vom Strand ist zwar nicht ausdrücklich verboten, aber nicht alles was ausdrücklich verboten ist, ist auch erlaubt. Muss es erst wieder so weit kommen wie in Stralsund und Wolgast? Dann steht nämlich ziemlich bald in der VO:

die Fischereiausübung mit der Handangel unter Verwendung von Mehrfachhaken ... verboten

so wie jetzt in der Verordnung zur Ausübung der Fischerei im Hafen Stralsund
 

rüganer

Member
AW: Traurig auf dem Bodden

wasn jetzt los du kleiner militanter öko, entschuldige mal das ich meine meinung gesagt habe. ich habe die beschriebene vorgehensweise beim reißen keinesfalls gut geheißen und bin genauso dagegen wie die anderen hier.
aber zwischen theorie und praxis liegen nunmal welten und das ist auch beim reißen so.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Traurig auf dem Bodden

|good: !!!! dem schließ ich mich an !!!!
wegschauen wegen "nur" ein paar Schollen ist doch bullshit .....
ähnliches gibts auch am Rhein, an der Elbe usw usw usw ....
lassen wir sie einfach mal alle machen ......... #d ... warum sollen sich auch keiner dran halten nur wir ?!?!???? :v
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Traurig auf dem Bodden

rüganer schrieb:
wasn jetzt los du kleiner militanter öko

Unabhängig von Deiner Art und Weise scheinst Du nicht zu verstehen um was es hier geht! Sind waidgerechte Angler "militante Ökos"?

Mann, mann ... |kopfkrat
 
AW: Traurig auf dem Bodden

Der Sommer muss die Trollzeit sein :).

Btw: Ich würde die Kameraden einfach anzeigen und fertig. Mehr kann man nicht machen und mehr darf man auch nicht machen.
 
Oben