AW: Traunsee
Hi Albrecht!
Wann hast Du im Vorjahr in der Ager gefischt?(Ich meine das Monat?)Es wurden zwar
im April Bachforellen ausgesetzt,die waren aber alle unter 25 cm!!Ca.Ende Juli wurden dann nochmal BF mit Größen von über 30cm nachgesetzt.Aber an den guten Standplätzen (z.B.beim Ausrinnen des Werkskanales des KW Glatzing und an den übrigen Stellen,wo Löcher im Schliergrund ausgespült sind),da sind immer einige gute Stamm-oder Standforellen zu fangen !Vor Einigen Jahren wurden Seeforellen gesetzt,aber das letzte große Hochwasser hat die in die Donau mitgenommen.Das Traurige ist nur,daß die Laichplätze der BF von Jahr zu Jahr immer weniger werden!!
Es erhärtet sich der Verdacht,daß auch die befruchteten BF - Eier ,die von den Auf-Züchtern(!!) gekauft werden,so wie die der Mastforellen im Eipunktstadium mit Wärme behandelt werden,damit sie schneller wachsen!Das Fatale daran ist,daß der Großteil der geschlüpften Brut dann unfruchtbar bleibt!!Über dieses Problem habe ich anläßlich der Hohen Jagd u.Fischereimesse in Salzburg mit einem Fachmann aus der Zuchtanstalt in Kreuzstein(Scharfling)gesprochen,der mir das bestätigt hat!Die Bewirtschafter wissen leider nicht immer oder fast gar nicht,welche Besatzfische sie kaufen!!(ich meine mit welchem Generbgut)In Ager und Traun im Bereich zwischen dem Traunfall und Wels gibt es fast keine Jungforellen mehr zu beobachten!!
Zu den Großbarschen: Die meisten habe ich unterhalb der Binderwehr in der Traun in Stadl Paura im Auslauftümpel,dort wo sich die Kehrwasserströmung in Richtung linkes Ufer bewegt und dann entlang der Granitsteine nach oben rinnt,gefangen!Die stehen unter den vielen Granitsteinen und lauern auf Nahrung,die dort angeschwemmt wird!!Fische dort mit einem Rehhaarstreamer mit 3 gekoppelten schweren Streamersinktips(graue Farbe),damit Du auf den Grund kommst und zupfe gegen die Strömung entlang der Uferbefestigung!!!Dort habe ich auch vor einigen Jahren einen Zander mit gut 2,5 kg gefangen!!Die Nächste gute Barschstelle ist unterhalb der Brücke in Stadl Paura am linken Ufer,dort wo´s dann steil abfällt!Die Fische stehen dort auch in der Uferbefestigung.Das ist der Vorteil der damals verwendeten Granitsteine!Irgend so ein Pseudofachmann der Flußbauleitung hat ja schon vor Jahren Konglomeratsteine dafür verwendet,die dann zerfallen und keinerlei Unterstand bilden,sondern meines Erachtens
eine sterile Uferlandschaft erzeugen und sich sehr fischfeindlich auswirken!
Gruß Wolfgang