Traumziel Nordkapp

fishman1

Member
#6 Traumziel Nordkapp #6

Vom 4. –19. Mai 2005 erfüllten wir uns eine lang gehegten Traum – Angeln am Nordkapp.
Die Reise wurde organisiert und durchgeführt von Peter Palm Angelreisen aus Abtsdorf.
Den vollständigen Reisebericht, erstellt von KirstenS findet ihr hier:

Bericht von KirstenS

Ich möchte an dieser Stelle vor allem das Zielgebiet, die Ausstattung der Anlage und unsere Erfahrungen wiedergeben. Fotos findet Ihr am Ende des Berichts.

Zielgebiet ist der kleine Fischerort Kamøyvear, gelegen am Kamøyfjord direkt an der Barentssee. Die Haupzielfische sind hier grosse Dorsche, Steinbeisser und Heilbutt.
Wir konnten diese Palette noch um Seelachs, Schellfisch und diverse Plattfische erweitern.

Wenn ich grosse Dorsche sage dann bedeutet das: wir haben alles was kleiner 70 – 80cm war wieder schwimmen gelassen. Es ist wirklich der blanke Wahnsinn, man ist froh wenn der Pilker mal unten ankommt !!! Rücken und Bizeps sollten schon vorher trainiert werden – sonst drohen Ausfallzeiten !! Gefischt wird überall im Fjord oder am Ausgang wo sich eine grosse Schwelle befindet, Seekarten werden vor Ort bereitgestellt.

Kamøyvear ist ideal gelegen. Der Hafen wird durch eine natürliche Insel vor dem Wind geschützt, der Fjord durch hohe Felsmassive . So gibt es kaum Ausfalltage durch Wind. Es findet sich immer ein Platz der windgeschützt liegt. So konnten auch wir jeden Tag zum Fischen raus, obwohl die Dünung teilweise recht ordentlich war. Die mit uns angereisten Angler die in Sarnes am Porsanger gebucht hatten, konnten in der gesamten Zeit windbedingt nur 3x aufs Wasser !!!

Für die Wetterinformationen, Benzin und auch sonst alles was das Herz seiner Gäste begehrt sorgt Thor-Sverre Hansen, Eigentümer und gute Seele der Anlage. Er legt sehr grossen Wert auf die Sicherheit und Zufriedenheit seiner Gäste – und das wirklich rund um die Uhr.
#6 :m

Einen guten Einblick verschafft auch seine Website mit weiteren Infos: nordkapphavfiske.com sogar in deutsch !!!

Denn die Sonne geht nicht unter am Nordkapp - hier kann man seiner Leidenschaft frönen – bis der Arzt kommt, oder vor Muskelschmerzen nichts mehr geht (ich weiss wovon ich schreibe). :c :c

Thor-Sverre fährt auch mit einem grossen Kutter mit euch auf Meer, hier garantiert er Dorsche von über 20 kg . Auch die Chancen auf gefleckten Steinbeisser und grossen Rotbarsch stehen nicht schlecht. Er tut wirklich alles was in seiner Macht steht – vergisst aber nie das es immer auch Unbekannte in der Gleichung gibt die zum Fisch führt. Deswegen wohl auch sein Schlagwort: maybe – vielleicht.

Die Häuser selbst sind guter norwegischer Standard. Aktuell gibt es drei Wohnungen, 2 x 4 Personen, einmal 6 Personen. Jeweils Schlafzimmer für zwei Personen, Küche, Wohnzimmer, Bad. Im Hafen steht ein separater Raum für die Angelsachen zur Verfügung incl. Beheiztem Trockenraum für die Anzüge.

Boote und Filetier-/Gefriermöglichkeiten sind das beste was ich bisher gesehen habe: Es steht ein eigener Bootssteg zur Verfügung, auf dem Steg befinden sich Filetierzelt und Gefrierraum. Lästiges Herumschleppen der Fischkisten entfällt also. Die Boote sind grosse Aluboote mit mindestens 80 PS Aussenbordmotor. Da das Wetter dort oben sehr schnell umschlägt sind diese schnellen, sicheren Boote sehr wichtig. Automatikschutzwesten werden gestellt per Handy wird ebenfalls für Sicherheit gesorgt.

Kurzum es ist an alles gedacht, wenn doch mal etwas fehlen sollte kümmert sich Thor-Sverre sofort darum.

Ein Angelreiseziel das keine Wünsche offen lässt – wir kommen mit Sicherheit wieder, ist der Weg auch weit. |wavey: :g
 

Anhänge

IngoS

Member
AW: Traumziel Nordkapp

ja ja ...das war schon ein super angelurlaub dort oben. wir haben uns fest vorgenommen, in 2 jahren wiederholen wir die tour nach kamoyvear. dann vieleicht etwas später, der mai war doch noch recht kühl.

gruß ingo
 

adi35

Member
AW: Traumziel Nordkapp

Sag mal , über 3200 Kronen/400,00 Euro die Woche pro Person und ein Mindestpreis von 4 Personen was ist da alles dabei? Scheint mir etwas heftig der Preis.
Oder habe ich einen Denkfehler wenn ich mir die Homepage anschaue?
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Traumziel Nordkapp

Hallo Mathias!

Danke für die ausführliche Beschreibung. :m

@adi35: Ein Klasse Revier und Qualität hat halt seinen Preis. #h
 

fishman1

Member
AW: Traumziel Nordkapp

So ist es Bernd, |wavey: :m

der Preis ist voll gerechtfertigt. Enthalten ist die Wohnung incl. Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung sowie alle Nebenkosten wie Strom, Wasser etc.
Ebenso enthalten ist das sichere und schnelle Boot!!! Schnelligkeit bei Wetterumschwung = Sicherheit !!! Das kann man nicht oft genug betonen !

Wer hier oben an der Sicherheit spart - spart mit Sicherheit am falschen Ende !!! |kopfkrat #d

Wenn man ein vergleichbares Boot woanders bucht sind 800 -1000 € pro Woche fällig.

Es kommen insgesamt nur noch Benzin und Verpflegung dazu. Das Benzin schleppt dir Thor-Sverre sogar noch bis ans Boot, ohne Aufpreis ! #6
 

Anhänge

Ossipeter

Active Member
AW: Traumziel Nordkapp

Super so ein gelungener Urlaub. Da möchte man am liebsten dabei sein!
 
Oben