Traumfisch für jedermann ?

Franz_16

Mitglied
Hallo Boardies,
immer wieder werden wir mit Traumfischen konfrontiert. Ob das Titelbild der Angelzeitschrift oder hier im Forum.
Doch die meisten von uns, inklusive mir hatten bislang noch nicht das Glück einen Hecht von über einem Meter, eine Bachforelle von über 50cm oder einen 60 Pfund Karpfen zu fangen.

Manchmal frage ich mich, warum ich bislang nicht das Glück hatte so einen Ausnahmefisch zu fangen.
Liegt es daran, dass ich einfach nur Pech hatte, oder dass ich mit den falschen Ködern angel oder kann ich´s einfach nicht ?

Oder ist es ganz normal, dass die meisten von uns nur Durchschnittsfische fangen, weil sie einfach keinen Zugang zu Gewässern, in denen man realistische Chancen auf einen richtig Kapitalen hat, haben ?

Manchmal glaube ich wir jagen einem Phantom hinterher, weil im Vereinsteich nämlich gar kein Meterhecht schwimmt - und wir mit dem 75er schon den größten Fisch im Gewässer gefangen haben.

wie denkt ihr darüber ?
 

Hoad

Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

na an deiner karpfentheorie ist schon was dran. nicht umsonst pilgern viele carphunter an seen wie den lac cassien ( ka ob der so geschrieben wird) , oder hechtangler an die boddengewässer.

dafür hast du doch mit der vils, ein erstklassiges aalgewäser vor der haustür ;), man kann halt nicht alles haben.

ich für meine teil, hoffe auf die elbe, da die welse ja dort ganz gut abzuwachsen scheinen, werde ich in ein paar jahren wohl auch noch realistische chancen auf einen traumfisch haben.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Traumfisch für jedermann ?

@Franz
an sowas bin ich letzten Sommer verzweifelt. Aber ich hatte es geschafft meine Barbe 89cm OK nich das Ziel von 90cm erreicht aber ich fange die dieses Jahr nochmal hab sie releast;)
und der Sommer hat noch nich richtig angefangen. Da is noch Zeit für Barbe. Aber nu will 1m Barbe fangen OK das is hochgesteckt aber meine 1,6m 10-30g Telerute schafft dat
 

Mühle

Popanz
AW: Traumfisch für jedermann ?

Unglaublich! Da fängt der Kerl mit seinen 20 Lenzen regelmäßig Aale, von denen jeder Angler träumt und fängt dann auch noch das Lamentieren an.

Thread daher bitte sofort schließen!:)

Gruß Mühle
 
AW: Traumfisch für jedermann ?

In vielen Gewässer sind wahre Traumfische drin, die Hauptfrage ist jedoch wieviel Zeit man investieren kann ihnen nachzustellen.
Beispiel: An meinem Hausgewässer werden jedes Jahr diverse Hechte über 1m gefangen. Und als "Beifang" bekommen die Hechtangler teilweise Waller über 2m.
Aber die gleichen leute guggen mich mit grossen Augen an wenn ich denen erzähle das ich im gleichen Gewässer Karpfen von über 15kg gefangen habe, das können die kaum glauben weil die noch nie soeinen erwischt haben. Ist eben alles relativ.

Thorsten
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

Tach zusammen,

ohne entsprechendes (Ausnahme)Gewässer mit eben artspezifisch betrachtet herausragenden (Lebens)bedingungen gehts natürlich nicht, jedenfalls wenn Dir DER absolute Traumfisch vorschweben sollte. Wer das dann auch noch für mehrere Fischarten will, kommt ums REISEN nicht herum. Persönliche Traumfische, was ich mal mit deutlich überdurchschhnittlich definieren wollen würde, gibts dagegen für irgendeine Fischart fast überall.

Nur erzwingen lässt sich halt nichts - einzig unsere Chancen dürften sich zu einem gewissen Grad steigern lassen, indem man ZEIT und WISSEN und mitunter leider auch irre viel Geld investiert, sich mit dem Gewässer und den dort vorkommenden Fischarten arrangiert und probiert und probiert und probiert und ...ach ja: Glück brauchts dann auch noch - aber das Problem mit der Probierzeit dürftest Du Franz_16 ja hoffentlich noch nicht haben, oder ;) ??

Und dass Du noch keinen persönlichen Traumfisch im oben genannten Sinne gefangen haben willst, glauben wir Dir mal einfach nich :m

Jo denn mal weitermachen

Tschau Debilofant #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

Interessantes Thema.
Ich definiere für mich aber den "Traumfisch" nicht über Länge oder Gewicht (wobei ich mich auch über Kapitale freue!!).

Einer meiner Traumfische ist zum Beispiel die Quappe, weil ich noch keine gefangen habe.

Ein weiterer Traumfisch sind Renken, weil ich mal das Glück hatte mit einem absoluten Könner am Starnberger See die Hegene zupfen zu dürfen und das absolut tollles Angeln mit feinem Gerät war.

Ein weiterer Traumfisch ist der Ostseedorsch:
Weil ich viel zu selten ans Meer komme, mich dann wirklich über jeden Fisch freue und diese zudem auch noch prima zu essen sind.

Und wenn es dann doch mal so kommen sollte, würde ich mich auch freuen meine persönlichen "Bestmarken" zu knacken - aber den Spass am angeln würde ich mir von "kleinen" Fischen sicher nicht verderben lassen. Nicht mal von gelegentlichen Schneidertagen.
 

CyTrobIc

Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

ein Traumfisch ist für mich einer mit dem ich zufrieden bin und den ich evtl. noch verwerten kann. Ein 250cm Wels muss bei mir nicht beissen, ein 35 cm Barsch tuts auch und schmeckt mir gegrillt besser :)
 

vertikal

Active Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

Hallo Franz 16,

kannst du dir vorstellen, wie langweilig es auf die Dauer würde, wenn wir alle ständig unsere "Traumfische" fangen würden?

Zugegeben: Ich würde es eine ganze Weile durchhalten, Wochenende für Wochenende Hechte über 30 Pfund, Zander jenseits der 20 Pfund und was es sonst noch für tolle Fische gibt, zu fangen.
Aber mal ganz ehrlich: Der schöne Satz "Der Weg ist das Ziel" gilt doch ganz besonders auch für unser schönstes Hobby der Welt, die Angelei.

Wochenende für Wochenende fahre ich mit guten Freunden zum Fischen an unsere heimischen Talsperren (Sorpe, Möhne) oder nach Holland. Dabei hatte ich das Glück, vor drei Jahren in eine kleine Truppe von Raubfischspezialisten zu geraten. Mittlerweile ist das Bootsangeln auf Raubfisch für mich das Größte, ab und zu gönnen wir uns mal eine Ausnahme und stellen den Renken in der Sorpe nach (was in den letzten Wochen nicht unbedingt von Erfolg gekrönt war).

Dabei gibt es immer wieder Tage, an die man sich noch in Jahren gerne erinnert, und Tage, an denen man auch mal ohne Fischkontakt wieder nach Hause fährt. Umsonst (vom finanziellen Aspekt her sowieso nicht) bzw. vergebens war dabei sicherlich kein einziger Tag.
Allein die Tatsache, von guten Freunden umgeben, seinem Hobby in der schönen Natur nachgehen zu können, bringt dem, der das Empfinden dafür aufbringt, schon eine ganze Menge an Erholungswert. Das Fachsimpeln unter Freunden, die Spannung auf das, was der heutige Angeltag bringt, ist doch schon die halbe Miete. In den drei Jahren ist es mir gelungen, drei Hechte von über einem Meter und mehrere knapp an der Metergrenze zu fangen. In diesem Zeitraum gelang es keinem meiner Freunde, obwohl sie beide über wesentlich längere Erfahrung zum Thema "Kunstköderfischen" verfügen, einen "Meterhecht" zu landen. Ebenso fing ich in diesen drei Jahren von uns die größten Zander und sogar die größten Barsche!!!

Meine Freunde nehmen's mit Humor - landen mit sicherer Handlandung jeden meiner guten Fische - und haben weiterhin einen Riesenspaß daran, mit mir fischen zu gehen. So macht das Angeln Spaß. Wichtig ist uns immer, das "das Boot" einen Fisch fängt; wer letztendlich der Glückliche ist, spielt nur eine nebensächliche Rolle.
Irgendwann wird meine Glückssträhne mal zu Ende gehen und die Kollegen werden die "Großen" fangen, während ich mich mit den kleineren Burschen zufrieden geben muß. Schon heute weiß ich genau, das das nie ein Problem für mich darstellen wird.
Entscheidend ist doch die Tatsache, dass man abends wieder zu Hause mit dem Gedanken einkehrt: "Der Tag war nicht umsonst - ob mit oder ohne Fisch, wir haben uns erholt und eine kleine Auszeit vom allwöchentlichen Arbeitstrott genommen."

Noch eine kleine Anmerkung zu den tollen Fangfotos in den Hochglanz-Angelzeitungen:
Wer diese Zeitschriften kritiklos zur Kenntnis nimmt, kann schnell zu der Erkenntnis kommen, dass fast jeder ständig kapitale Fische fängt - mit Ausnahme von einem selbst. Kann auf die Dauer ganz schön frustrierend sein!
Aber ist das denn wirklich so?

Ein Beispiel, das ich im letzten Jahr erlebte, zeigt eine andere Wirklichkeit:
In einer großen Angelfachzeitschrift war ein groß aufgemachter Artikel zu lesen, über ein Gewässer vor meiner Haustür, in dem laut Bericht zur Zeit die kapitalen Hechte und Zander regelmäßig gefangen wurden. Zum Beweis war ein Angler mit einem kapitalen Zander abgebildet.
Nun - den Angler kannte ich gut. Wir sind seit über 20 Jahren im gleichen Angelverein und so hörte ich dann mit großem Erstaunen, dass der kapitale Zander zwar von ihm gefangen wurde, aber bereits vor einigen Jahren und in einem völlig anderen Gewässer!!! Nebenbei bemerkt sind in den letzten Jahren in besagtem Gewässer fast keine erwähnenswerten Raubfische mehr gefangen worden!
Was war wohl passiert? Die Tatsache, dass ein weiter entferntes bekanntes Angelgeschäft mit allseits bekanntem Raubfischspezialisten als Tagesscheinausgabestelle genannt wurde, obwohl ein großes Angelgeschäft direkt in der zum Gewässer gehörenden Stadt im Artikel keinerlei Erwähnung fand, bringt mich zu folgendem Schluß: Besagter Inhaber brauchte mal wieder eine kleine Werbespritze zwecks Umsatzsteigerung (Tagesscheinkäufer kaufen in der Regel Köder und andere Ausrüstungsgegenstände) und bat einen ihm bekannten Redakteur, doch mal wieder einen schönen Artikel über besagtes Gewässer zu schreiben. Pasende Fotos, an denen sich jeder Leser erfreut, lassen sich ja mal schnell finden.
Soviel zu der großen Illusion, kapitale Fische werden ständig und überall von jedermann gefangen. Wir werden schneller maipuliert, als wir einen Haken gebunden haben und mit diesem Wissen kann ich mir dann auch die Zeitschriften wieder ansehen und sogar Gefallen an den schönen Fotos haben.

Also nochmal: Genieße den Angeltag, die Freunde, das Wetter, von mir aus auch die Kälte, den Regen und Sturm. Und nutze die Zeit, dich auf den großen Fisch, der irgendwo auf dich wartet, zu freuen!

Meint VERTIKAL
 
Zuletzt bearbeitet:

Pickerfan

Active Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

@ Thomas
Ich muss Dir völlig recht geben. Traumfisch ist wirklich relativ. Ich freu mich mehr wenn ich einen biher noch nie gefangenen Fisch an der Angel hab als einen grossen. Bei denen ist es zwar ein tolles Gefühl aber bei mir überwiegt dann auch das Gefühl an einem neuen Gewässer etwas gefangen zu haben. Deshalb werde ich diesen Sommer etwas herumfahren und neue Gewässer und Fische kennenzulernen. Es war z.B. ein riesen Gefühl beim ersten Brandungsangeln tatsächlich einen Dorsch zu fangen. Ich glaub ihr wisst was ich meine.
Bis denn
Carsten
 
K

krauthi

Guest
AW: Traumfisch für jedermann ?

hallo frank (vertikal ) deinen worten ist nichts hinzu zufügen und entsprechen genau den vorstellungen die jeder angler haben sollte

freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame tour



gruß krauthi
 

Firebone

Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

Für mich ist am Angeln das Schönste, in der Natur mit meinen Kumpels zu sitzen, zu quatschen, auch einfach mal die Ruhe zu genießen und abzuschalten vom stressigen Alltag.

Wenn dann noch der Traumfisch beißt, ist der Tag doppelt perfekt. #6

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn ich mal als Schneider nach Hause gehe(kommt zum Glück sehr selten vor, sonst wärs nicht so toll)!!!
:q :q :q

Ich habe selbst gut 2 Jahre mit dem Angeln ausgesetzt. Als ich letztes Jahr wieder angefangen habe, habe ich erst gemerkt, wie sehr es mir gefehlt hat.

Die Stunden am Wasser möchte ich nicht mehr missen.
 
AW: Traumfisch für jedermann ?

und genau das von "Vertikal" erwähnte Angelgewässer mit den traumhaften "Hecht- und Zanderfängen" liegt ja auch in meiner Reichweite und ich habe dort mehrere Jahre regelmäßig geangelt. Nur leider war es mir nie vergönnt Hechte oder Zander über der 60er-Marke zu fangen. Sicherlich sind auch große Fische in dem See, aber es werden immer nur Ausnahmefänge bleiben. Der einzige der dort die großen Fische regelmäßig anlandet ist der Fischereimeister mit seinen Netzen.

Ansonsten zu Thema Traumfische: Ich habe 20 Jahre gebraucht um in der Ostsee einen Meterdorsch zu fangen und dann an dem Tag gleich 2 Stück. Jetzt steht mein Rekord bei 1,20m und 16kg (Norwegen sei Dank) und irgendwie bin ich jetzt nicht mehr ganz so heiß auf die großen Fische. Ich hab es erlebt und kann mich mit Sicherheit noch die nächsten 20 Jahre daran erfreuen. Kommt mal wieder was besonderes----Super, ansonsten gilt: "Petri Heil"

In diesem Sinn
Gruß Börde-Pilker
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Traumfisch für jedermann ?

Ich halt's da wie Rudi Karell: "Lass dich überraschen". Wen ein großer beißt freu' ich mich, wenn ein kleiner beißt lass ich ihn wieder schwimmen und wenn nichts beißt war ich immerhin mal wieder draußen in der Natur. Warum soll ich durch halb Europa reisen, nur um den Großen zu fangen? Zu Hause am Wasser pfeifen doch die Vögel auch nicht schlechter als in der Fremde.
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Traumfisch für jedermann ?

Das ist alles eine Frage der Definition.
Für mich kann jeder Fisch zum Traumfisch werden. Die Frage ist: Unter welchen Umständen hab ich ihn gefangen.
Wenn das Drumherum stimmt und ich einfach zufrieden am Wasser sitze, die Pose ruckelt oder die Zitterspitze zappelt und ich lande dann den Fisch, komplettiert dieser einen Traumangeltag und wird somit auch zum Traumfisch.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Traumfisch für jedermann ?

Franz_16 schrieb:
ist es ganz normal, dass die meisten von uns nur Durchschnittsfische fangen, weil sie einfach keinen Zugang zu Gewässern, in denen man realistische Chancen auf einen richtig Kapitalen hat, haben ?

Genau so siehts leider aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:c :c :c :c :c
 

doggie

Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

Hallo Franz,

dass mit dem kapitalen Traumfisch ist m.E. so eine Sache.

Erstens wird durch die Berichte in den Fachzeitschriften oder auch hier im Netz suggeriert, dass in manchen Gewässern oder von manchen Anglern Traumfische am laufenden Band gefangen werden. Das ist ganz leicht nachzuvollziehen, dass das so nicht realistisch ist. Es ist nun mal so, dass man halt fast nur von guten Fängen und nicht von den weitaus häufigeren Durchschnitts- oder Schneidertagen erzählt. Wenn man überlegt wieviel Leute allein hier am AB täglich kommunizieren ist es klar, dass fast täglich einer von einem aussergewöhnlichen Fang berichten kann, d.h. aber NICHT, dass man selbst täglich so einen Fang erwarten kann.

Der zweite Punkt ist, dass einfach viele Angler nicht die Konsequenz haben gezielt auf wirklich kapitale Fische zu angeln. Ich bin der Überzeugung, dass fast in jedem Gewässer kapitale Fische zu fangen wären.

Jeder kann sich ja mal selbst hinterfragen, ob er sich bei der Wahl seines Angelplatzes, seines Köders, seines Zeitaufwandes und seines Gerätes nicht eher von eingefahrenen Gewohnheiten, als von der Orientierung an dem selektiven Fischen auf Kapitale leiten lässt?

Schaut man mal in die Vereine, so sind es sehr häufige dieselben Angler, die regelmäßig Kapitale fangen. Meist ist das nicht Glück, sondern konsequente Spezialisierung.

Grüße!


doggie
 

gerstmichel

Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

Also, mein Traumfisch ist eigendlich immer der, der etwas grösser ist als der den ich zuletzt gefangen hatte. |kopfkrat

Als Vorausetzung für meinen Traumfisch habe ich: Mindestmaß plus gesunder Menschenverstand, ausserhalb der Laichzeit (gilt zumindest für Wirtschaftlich genutzte Fische wie Dorsch etc....) essbar.:q

Ich bin kein Rekordjäger udn muss nicht den längsten Hecht, den dicksten Karpfen und die grösste Tischplatte haben #d .

Also, bisher hatte ich meist meinen persönlichen Traumfisch :m .
 

Lionhead

Active Member
AW: Traumfisch für jedermann ?

gerstmichel schrieb:
Also, mein Traumfisch ist eigendlich immer der, der etwas grösser ist als der den ich zuletzt gefangen hatte. |kopfkrat

Als Vorausetzung für meinen Traumfisch habe ich: Mindestmaß plus gesunder Menschenverstand, ausserhalb der Laichzeit (gilt zumindest für Wirtschaftlich genutzte Fische wie Dorsch etc....) essbar.:q

Ich bin kein Rekordjäger udn muss nicht den längsten Hecht, den dicksten Karpfen und die grösste Tischplatte haben #d .

Also, bisher hatte ich meist meinen persönlichen Traumfisch :m .

|good: |good: |good:
Ich glaube man muß kapital und Traumfisch trennen. Ein Traumfisch muß keineswegs kapital sein.
Wenn ich auf der Ostsee schipper, die Sonne aufgeht und an mein UL-Rute ein 70 er Dorsch hängt, dann ist das mein Traumfisch. Wenn ich Barsche fangen möchte und dabei einen 75 er Hecht fange, dann ist das mein Traumfisch.
Andersherum kann mir kein Serien-Kapital-Karpfenfänger erzählen, daß der 44. 30 Pfünder noch sein Traumfisch war.
Also vergeßt mal einen Augenblick, das Gezeter über leere Gewässer. Laßt uns aktuell dafür sorgen daß wir nicht wirklich irgendwann leere Gewässer haben.
Früher war alles besser...:v :v :v .

Jan "Lionhead"
 
Oben