Transport von Fischen

futzydc

Member
Hallo,

ich habe da mal eine Frage ich fahr bald für eine Woche zum Angeln #v wo ich meinen Fang natürlich auch ausnehme und einfriere. Mein Problem liegt beim Transport wie bekomm ich die Forellen nach Hause ohne das sie Auftauen. Wir Fahren ca 4-5 Stunden mit dem Auto. Ich habe mir dedacht ich bau mir eine Kiste aus Holz und verkleide sie mit Styrodor oder Styropor.Müsste eigentlich doch gehen oder ?

Gruß Futzydc #:
 

Zanderseb

Member
AW: Transport von Fischen

Wichtig ist das die Fische eng zusammen bleiben.Pack sie in einen Blauen Sack und lege par Kühlakkus mit rein.

So habe ich schon Fische aus Schweden und Italien hertransportiert.Jeweils ca. 8 h. Fahrt und sie waren noch hart.
Sie dürfen aber keinesfalls im Wasser liegen!
 

Sockeye

subversives element
AW: Transport von Fischen

Hallo futzydc,

verwende eine Styropor Fischkiste oder eine Kühlbox für den Transport. Falls die Box nicht in die Kühltruhe am Urlaubsort reinpasst, nehme einen kleineren Karton mit, der in die Box passt.

Diesen Karton (oder natürlich die Fischbox) legst Du in die Kühltruhe am Urlaubsort und füllst ihn, nach und nach mit den Filets / Fischen. Falls Du ganze Fisch einfrierst, lege immer noch kleine, mit Wasser gefüllte Plastiktüten mit rein. damit kein Zwischenraum frei bleibt.

Ist der Angelurlaub zu Ende, wird der Karton am Abend vorher mit einer Lage, Wasser gefüllter Tüten belegt, der letzte Zwischenraum mit Zeitungspapier ausgestopft und verschlossen.

Ich mach das immer so mit meinem Heilbutt und Lachs, den ich aus Alaska mitnehme. Die Kiste ist dann immer so 16 Stunden unterwegs und das Lachsfilet ist immer noch hart gefrohren.
 
AW: Transport von Fischen

Moin, am besten geht das wirklich mit einer Styroporkiste. So bringe ich meine Fische immer aus Norwegen nach Hause. Selbst wenn man zwei Tage unterwegs ist taut da nichts auf.
Am besten due stöberst mal ein wenig im Norwegenforum da wurde das Theme schon sehr oft behandelt.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Transport von Fischen

Ich hab' mir meine Kisten aus Styropor selbst gebaut. Alle Seiten, Boden und Deckel 2 Lagen 5-cm-Styropor, verklebt mit normalem Holzleim. Bis der Leim trocken ist musst du die Styro-Schichten noch mit Stecknadeln fixieren.
 
Oben