Touristenfischereischein, Angelverein, Angelkarte

Kompliziert

New Member
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit dem Angeln und bin absoluter Anfänger. Ich komme aus der Richtung Wismar-Schwerin und möchte nur Süßwasser beangeln.

1 Frage
Kann ich mit dem Touristenfischereischein in MV einen Angelverein beitreten um so günstiger an Angelkarten/Lizenzen zu kommen oder muß man dann im Besitz eines richtigen Fischereischein sein, also mit abgeschlossener Prüfung und so?
Ich wollte das ganze dieses Jahr erstmal testen ob das für mich überhaupt was ist und nicht gleich 400 Euro für den Fischereischein ausgeben.
Allerdings sind die Angelkarten bei Heyfish zB richtig teuer wenn man längerfristig angeln will.
Deshalb die Überlegung mit dem Angelverein.

2 Frage
Habe da was gefunden was sich LAV MV nennt. Wenn ich die Preise dort richtig gelesen habe wäre ich da ungefähr bei 90 Euro Jahresbeitrag was ich okay fände da die Gewässer die ich dort befischen dürfte für mich sehr gut wären.
Ich werde aber nicht so richtig schlau daraus. Reicht es wenn ich da dann beitreten würde und dann könnte ich mit dem Touristenfischereischein angeln oder muß ich dann noch einen Angelverein in meiner Nähe zusätzlich beitreten. Weil da steht irgendwie immer nach einem Verein deiner Wahl oder so. Kann mir das bitte mal einer erklären?
Bin wie gesagt absoluter Anfänger und hab das letzte Mal vor 35 Jahren als 14 jähriger Bub geangelt.

Vielen Dank nochmal für die Aufnahme und vielleicht krieg ich ja von Euch Aufklärung.

bis dahin Andy

n ich mit dem Touristenfischereischein in MV einen Angelverein beitreten um so günstiger an Angelkarten/Lizenzen zu kommen
Nein. Der LAV verkauft ja deshalb auch Karten für Touristen.

Ich glaube nicht dass ein Verein dich aufnimmt und dir eine LAV Jahreskarte verkauft wenn du nicht im Besitz eines regulären Fischereischeines bist.