Touristenfischereischein, Angelverein, Angelkarte

Kompliziert

New Member
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit dem Angeln und bin absoluter Anfänger. Ich komme aus der Richtung Wismar-Schwerin und möchte nur Süßwasser beangeln.

1 Frage
Kann ich mit dem Touristenfischereischein in MV einen Angelverein beitreten um so günstiger an Angelkarten/Lizenzen zu kommen oder muß man dann im Besitz eines richtigen Fischereischein sein, also mit abgeschlossener Prüfung und so?
Ich wollte das ganze dieses Jahr erstmal testen ob das für mich überhaupt was ist und nicht gleich 400 Euro für den Fischereischein ausgeben.
Allerdings sind die Angelkarten bei Heyfish zB richtig teuer wenn man längerfristig angeln will.
Deshalb die Überlegung mit dem Angelverein.

2 Frage
Habe da was gefunden was sich LAV MV nennt. Wenn ich die Preise dort richtig gelesen habe wäre ich da ungefähr bei 90 Euro Jahresbeitrag was ich okay fände da die Gewässer die ich dort befischen dürfte für mich sehr gut wären.
Ich werde aber nicht so richtig schlau daraus. Reicht es wenn ich da dann beitreten würde und dann könnte ich mit dem Touristenfischereischein angeln oder muß ich dann noch einen Angelverein in meiner Nähe zusätzlich beitreten. Weil da steht irgendwie immer nach einem Verein deiner Wahl oder so. Kann mir das bitte mal einer erklären?
Bin wie gesagt absoluter Anfänger und hab das letzte Mal vor 35 Jahren als 14 jähriger Bub geangelt.

Vielen Dank nochmal für die Aufnahme und vielleicht krieg ich ja von Euch Aufklärung.

bis dahin Andy

n ich mit dem Touristenfischereischein in MV einen Angelverein beitreten um so günstiger an Angelkarten/Lizenzen zu kommen
Nein. Der LAV verkauft ja deshalb auch Karten für Touristen.

Ich glaube nicht dass ein Verein dich aufnimmt und dir eine LAV Jahreskarte verkauft wenn du nicht im Besitz eines regulären Fischereischeines bist.

Mit dem Touristen Fischereischein hast du ja die Möglichkeit das Hobby und die Gewässer auszuprobieren und wenn die das zusagt, machst du den regulären Fischereischein und trittst einen Verein bei.
So ist das gedacht und langfristig auch günstiger.

Wie Prof.Tinca schon schrieb, probiere das erst mal mit dem Touristenschein aus, ob dies überhaupt etwas für dich ist und mache dann eventuell im Herbst deine Prüfung und werde nächstes Jahr Mitglied in einem Verein, womit du dann auch Zugriff auf den Gewässerpool bekommst.
Nur eines möchte ich dir noch sagen, bei deinem schlauen Rechnen und Lücken suchen, den finanziellen Einsatz wirst du nicht in Form von günstigen Nahrungsmitteln wieder heraus bekommen!
Und noch was, im Vergleich zum Angeln in Westdeutschland, sind 90€ für ein Jahr Angeln in einem ganzen Bundesland, mit dazu noch fantastischen Gewässern, ein absolutes Sonderangebot!
Da kommt bei den Wessis, wie bei mir auch, regelmäßig Neid auf!

Jürgen

Nicht zu vergessen: Wenn du in einem Verein eingetreten bist, hast du auch Pflichten, wie z.B. soundsoviele Arbeitsstunden im Jahr, Besuch der Mitgliederversammlungen...usw.

Denk auch daran, das viele Vereine Gewässerbausteine haben, nach denen du vor dem Beitritt mal fragen solltest. Dazu kommt noch die Aufnahmegebühr und es entstehen evtl. auch weitere Kosten, wie für den Fischereischein etwa.

Möglicherweise werden auch keine Neumitglieder aufgenommen und es gibt Wartelisten. Ich bin in meinen jetzigen Verein nur reingekommen, weil der sich von einem Mitglied getrennt hat....

Ich hoffe, du findest über den Touristen-Fischereischein wieder mit Leidenschaft zurück zum Angeln und entscheidest dich dann auch führ einen Lehrgang mit abschließenden Sportfischerprüfung!

Wann du dann in welchen Verein eintirittst, entscheidet, wie deine vorherigen Fragen an den Vorstand beantwortet werden oder welche Infos du von den Vereins-Websites entnimmst....

Möglicherweise werden auch keine Neumitglieder aufgenommen und es gibt Wartelisten. Ich bin in meinen jetzigen Verein nur reingekommen, weil der sich von einem Mitglied getrennt hat....

Er kommt aus MV, da gibt es solche Probleme nicht.
Aufnahmegebühr ist in der Regel gering, so um die 100€, kein Vergleich zu den Gebühren im Westen.

Zurück
Oben