Totem Köfi Posen Montage

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Totem Köfi Posen Montage

Such bei Youtube mal Matze Koch ,der hilft Dir sicherlich weiter .#h
 

oldhesse

Member
AW: Totem Köfi Posen Montage

Hallo,

arbeite hier in der Regel mit einer Boden-Posen-Montage am Rhein. Ansonsten verdriftet mir die Pose zu schnell.

Dazu lote ich die Höhe aus. Stelle die Pose so ein, dass das Vorfach zu einem größeren Teil auf dem Grund aufliegt. Die Monatage vom Haken aus gesehen ist bei mir folgendermaßen aufgebaut:

Haken 1er bei Zander, meist Gammatsku 0,30, 60cm - Wirbel - Gummiperle - Laufbleie zwischen 4g und 8g - Gummiperle - Laufpose - Gummistopper auf Höhe der Auslotung.

Also ziemlich Standard, wie ich denke.
Pose würde ich so klein wie möglich wählen, am besten 4g, ansonsten 8g bei mehr Wasserbewegung. Der Zander beißt vorsichtig und zieht langsam ab. Wenn zu viel Widerstand bemerkt wird, lässt er auch mal los. Anschlag setze ich bei meinen Montagen nach ca. 5-8 Sek. Ich beobachte die Pose, stelle sicher, dass tatsächlich ein Fisch zieht (3-4 Sek) und zähle von da ab los 21, 22, 23, 24, 25 und setze den Anschlag. Generell arbeite ich mit Einzelhaken und fädel mit einer Ködernadel das Vorfach komplett durch den Fisch von vorna nach hinten durch, so dass der Hakenschenkel zum Schwanz schaut. Den Haken lasse ich kurz hinter den Kiemen seitlich austreten. Oft köpfe ich die Fische auch.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Totem Köfi Posen Montage

Im Sommer sitze ich nicht mit Deadbaits an, die stinken mir selbst frisch gekillt zu schnell in meinem Seuchwarmwasser.

Höchstens als aktiv geführte Roaming-Montage, da überwiegt dann deutlich der Bewegungsreiz. Spinnrute ist mir da aber deutlich lieber.

Im Winter wirds dann englisch (so ca. ab Ende Oktober, genug Kälte vorausgesetzt):

Grundmontagen mit Fledger Boom bzw. Ledger Stem
Grundmontagen mit Subfloat (an schwierigen Stellen)
Deadbait Pencil
System Drifter
 
Oben