Tote Rute - Bremseinstellung?

Mendez

Member
Moin,
wie ist die Bremse bei einer toten Rute eingestellt? Ich habe noch nie eine eingesetzt. Würde mal gerne probieren. Soll sie leicht eingestellt sein, damit der Fisch abziehen kann oder zu damit er sich einhaken kann? Wie stellt ihr sie ein.

Servus

R

Rhxnxr

Guest
AW: Tote Rute - Bremseinstellung?

tote Ruten gehören auf den Friedhof |engel:.

cafabu

Active Member

Was ist eine tote Rute?

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler

Was ist eine tote Rute?

Eine Rute, die zb. beim Pilken vom Boot, nebenbei mit Naturköder ausgelegt wird.

@Mendez: Die Bremse so weit auf wie möglich. Sonst könnte es passieren, das Deine Rute im Wasser landet, wenn ein größerer Fisch einsteigt.

pikehunter77

Chaotenfischer

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Möchtest du mit Pose oder ohne angeln? Angelst du mit Totem Köfi oder mit etwas anderem...? :m

zanderzone

Baitcaster
Bremse ganz normal einstellen! Siehst du den Biss.. Sofortiger Anschlag!

sonstwer

kein Schönwetterangler

Bremse ganz normal einstellen! Siehst du den Biss.. Sofortiger Anschlag!

Ääähh, zeige mir mal jemanden, der beim Angeln seiner toten Rute (also der 2. Rute) ständig die Aufmerksamkeit widmet (widmen kann), die sie verdienen würde?

In einem kleinen Boot sitzt man wohl noch am ehesten mit dem Rücken zu dieser Rute. Wie soll man da sofort einen Biss erkennen und den Anhieb setzen?
Mach mal vor!

Schlechter Rat in meinen Augen! #q
Zumindest für ne tote Rute.

Ich würde die Bremse so weit öffnen, daß bei der normalen Drift grade so keine Schnur gezogen wird. Gibt zwar Fehlalarme bei unebenem Boden, aber die erkennt man am zu gleichmäßigen Zug.

LG,
frank

Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member

Verwende ich nur beim Driften auf der Ostsee.
Rute muss gut gesichert sein.
Bremse wird so eingestellt, dass bei Hängern oder größeren Fischen Schnur freigegeben wird - etwas weicher als beim Angeln "aus der Hand", aber stramm genug, um Fische sicher zu haken.

Da sind allerdings Gufis oder kleine Twister am Grundblei der Köder, wird so eher beim Angeln mit Fireball und Naturköder nicht so gut funzen, da hier der Fisch doch eher etwas Zeit braucht...

Da würde ich die Vorgehensweise von sonstwer für besser halten:
Ich würde die Bremse so weit öffnen, daß bei der normalen Drift grade so keine Schnur gezogen wird. Gibt zwar Fehlalarme bei unebenem Boden, aber die erkennt man am zu gleichmäßigen Zug.

Oder eben auf Kunstköder ausweichen, bei denen sich der Fisch besser hakt..

carpjunkie

Left 4 Fishing!

Ganz normale drilleinstellung,wenn sie fest in einem rutenhalter liegt!
Und normalerweise liegt Sie direkt nebeneinem @ sonstwer ;)

Reden wir vom vertikalen zanderangeln? Vermute ich einfach mal!
Wenn die bremse offen ist würde sich doch jeder fisch wieder ausklinken!

Mendez

Member

Dann nehme ich Kunstköder, ist noch einfacher. Dann spare ich mir das Stippen. Danke.

Stoney0066

Active Member

Warum sollte sich ein Fisch am Fireball schlechter haken wie an einem Kunstköder? Mit 2 großen Drilingen am Fireball sollte das doch keinen Unterschied machen, oder?

zanderzone

Baitcaster

ich dachte an Köderfisch am Fireball beim Vertikalangeln auf Zander.

@sonstwer: Dann erklär du mir mal, wer beim Vertikalangeln seine Rute im Rücken hat! Ein Zander ist kein Dorsch. Und nu will ich hier nicht rumprollen, aber ich verstehe mein Handwerk, was vertikalangeln angeht. Ich praktiziere das schon 9 Jahre.. Ich angel aber ungern mit einer Toten-Rute, da diese doch schon sehr ablenkt, aber bei der NKS nutze ich auch diese, da sie die Fangchancen natürlich erhöht und dort nunmal die Länge zählt. Ich fische diese ausschließlich mit großen Köderfischen, da ich die Tote-Rute nur benutze um große Zufallstreffer zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben