Totale Überwachung der Küstenangler geplant

Newsmeldung

Im Rahmen eines Vorschlags der Europäischen Kommission wird die Überwachung von Fischereitätigkeiten modernisiert und für eine bessere Durchsetzung gesorgt .


border-patrol-5458404_1920.jpg

Die EU plant eine intensivere Überwachung der Angler (Beispielbild)

Die neue Fischereikontrollregelung der EU verpflichtet die Mitgliedstaaten zur Kontrolle ihrer Fischereitätigkeiten. Die Kommission überprüft dies. In der neuen, überarbeiteten Kontrollverordnung ist die elektronische Nachverfolgung aller Fischereifahrzeuge der Union, die vollständige digitale Erfassung der Fänge, einschließlich elektronischer Logbücher und Anlandeerklärungen für alle Fischereifahrzeuge, und auch die Überwachung der Freizeitfischerei vorgesehen.

Neben den Verschärfungen für den Freizeit-Angeltourismus, wie zum Beispiel eine verpflichtende Beantragung einer Lizenz zum Meeresangeln, weitreichenden Datenerhebungen und Ortung von Angelbooten erhalten Fischer als Nebentätigkeit zukünftig die Möglichkeit, Freizeitanglern Touren auf ihren Booten anzubieten und stehen somit in direkter Konkurrenz zu Charterboot-Anbietern für den reinen Freizeitangelsport.

Weitere Infos zu diesem Thema und Kritik an diesen neuen Regelungen findet Ihr hier.



Quelle:
 
Na da bin ich gespannt wie das funktionieren soll :O_o erst einmal sollen Sie die Netzfischerei in den Griff kriegen. Ich bekomme immer einen zu viel ,wenn ich sehe wie die Kollegen Ihre Stellnetze aufstellen. Auch die Kollegen haben ihre Regeln. Bei uns an der Küste oft genug gesehen. Abstand zur Küste wenn die großen Silbernen da sind, findet nur optisch statt. Erste Fahne rein, dann schön das Netz unter Land legen, einen Bogen ziehen und dann weit entfernt auf Höhe der erst ausgelegten Fahne, die zweite rein. Bis Dato habe ich das erst einmal miterlebt, wie die Baywatch die Netze kontrolliert hat. Gab bloß ein Problem, es lag nur ein Netz draußen. Da klappt die Kommunikation unter den Fischern natürlich auch, denn am nächsten Tag waren wieder alle Netze ausgelegt, super geil.....
 
Da hatten so Leute wie Aldous Huxley oder George Orwell schon ähnliche Visionen :roflmao
Hallo NSA. Ich geh am Donnerstag angeln. Wo kann ich mir vorher den Chip implantieren lassen ?
Den hast Du doch schon mit der der Corona Impfung bekommen.;)

Ansonsten würde ich das nicht überbewerten, Norwegen hat ja schon einen ähnlichen Weg gefunden,
wenn hier auch nicht die Angler selber sondern die Betriebe registriert sind.
Auch hier werden die Fänge erfasst und die Boote teilweise geortet, dass haben die Anlagenbetreiber (zum Teil) schon aus Gründen der Sicherheit eingebaut.

Solange ich weiterhin an der Küste angeln darf ist alles ok, Kontrolle und Erfassung machen mir keine Sorgen.
 
Das erklärt auch warum die Bundespolizei zur See bzw. die Küstenwache neuerdings mit einem 57mm Geschütz unterwegs ist.
https://augengeradeaus.net/2020/09/bundespolizei-jetzt-mit-kanone-unterwegs/

Der Ballermann in Aktion...

Wirkung im Ziel...

Mit der entsprechenden Artillerie-Munition können sicherlich auch die Brandungsangler an der Küste und der im Hinterland fischende Teichangler unter Beschuss genommen werden. EU-Kanonenbootpolitik at its best. thumbsup
 
Das erklärt auch warum die Bundespolizei zur See bzw. die Küstenwache neuerdings mit einem 57mm Geschütz unterwegs ist.
https://augengeradeaus.net/2020/09/bundespolizei-jetzt-mit-kanone-unterwegs/

Der Ballermann in Aktion...

Wirkung im Ziel...

Mit der entsprechenden Artillerie-Munition können sicherlich auch die Brandungsangler an der Küste und der im Hinterland fischende Teichangler unter Beschuss genommen werden. EU-Kanonenbootpolitik at its best. thumbsup

 

Einen solchen Dampfer mit einem 57mm Geschütz auszurüsten, das ist tatsächlich zum Kopf auf den Tisch Hauen.
Aber wenn die Chinesen unsere höchst bedrohliche Fregatte "Bayern" im Indopazifik erstmal zu Manöverzwecken mit Mann und Maus versenkt haben,
dann werden wir natürlich ein neues millionenteures Kriegsschiff für humanitäre Einsätze benötigen. :laugh2


Nachtrag:
Mein obiger Post, bezüglich der Kanonenbootpolitik der EU, möge bitte als das Verstanden werden was es ist.
Eine absolut gerechtfertigte Kritik an unserem gegenwärtigen EU-Apparat, der einmal mehr prächtige Blüten treibt.

Aber Obacht! Europäische Union ≠ Europa
Das wird ja gerne einmal - natürlich rein zufällig - von einigen Leuten durcheinander gebracht.
Wenn jemand nicht alles ganz so toll findet, was unsere Brüsseler Autokraten da so verzapfen.

Wie!? Der ist gegen Europa!?
Ja, der ist gegen Europa. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich weiterhin an der Küste angeln darf ist alles ok, Kontrolle und Erfassung machen mir keine Sorgen.
Noch nicht. Stell dir mal vor du fährst an die Küste und deine Überwachungsapp teilt dir mit Angeln nicht möglich, weil schon zu viele Küstenangler unterwegs sind. Oder Meerforellenkontingent ist bereits erreicht.
Okay, vielleicht ist das Spinnerei aber wenn ich an sowas wie den digitalen Impfausweis denke und wo man den überall vorweisen soll ist das garnicht weit hergeholt.
 
Noch nicht. Stell dir mal vor du fährst an die Küste und deine Überwachungsapp teilt dir mit Angeln nicht möglich, weil schon zu viele Küstenangler unterwegs sind. Oder Meerforellenkontingent ist bereits erreicht.
Okay, vielleicht ist das Spinnerei aber wenn ich an sowas wie den digitalen Impfausweis denke und wo man den überall vorweisen soll ist das garnicht weit hergeholt.
Wenn es irgendwann mal Kontingente geben sollte und Fänge veröffentlicht werden kann man ja rechtzeitig erkennen ob die Fahrt noch Sinn macht oder nicht,
dann kann man sich die km sparen und muss nicht vor Ort umdrehen..
Gibt es in Dänemark in einigen Lachsflüssen in ähnlicher Form jetzt schon, bei Thunfisch im Mittelmeer genau so.

Hoffe aber das die Bestände nie soweit runter gewirtschaftet werden das es Kontingente geben muss.

Das man sehen kann wie viele Küstenangler schon unterwegs sind oder die Tage vorher unterwegs waren ist verlockend :laugh2.
 
Oben