Tot oder Lebendig?

Trollhorn

Member
AW: Tot oder Lebendig?

Habe ich doch tatsächlich richtig gelegen. Habe es versucht anhand der Schwanzflosse zu bestimmen, da ich es oft bemerkt habe dass meine abgeschlagenen Fische "den Schwanz hängen lassen". In den ersten beiden Bildern ist da halt noch mehr Spannung drauf.

Ist im Endeffekt aber auch nur ein Indiz was beim Raten hilft - habe auch selbst einige Fotos wo der Fisch lebt und für mich anhand dieses Kriteriums trotzdem tot aussieht - als auch umgekehrt.

Und sich über den Thread aufzuregen gehört mittlerweile wohl auch zum guten Ton!? #c
 

ronram

...
AW: Tot oder Lebendig?

Fangbildflamerei bekomme ich hier im AB eigentlich kaum mit. |wavey:
Ganz im Gegensatz zu anderen Portalen...
Deshalb glaube ich nicht, dass Trollwuts Appell irgendetwas bewirkt.
Da wo Fangbilder richtig zerfetzt werden, wo Leute für entnommene Fische beschimpft und bedroht werden (von anderen Anglern), da wo Leute für zurückgesetzte Fische als Tierquäler bezeichnet werden (von anderen Anglern), besteht keine Bereitschaft über die eigene Nasenspitze weiter zu denken.

Hier geht es doch gesittet zu...hier im AB.:)
Heute morgen noch habe ich woanders unter dem Artikel über den dicken und entnommenen 2m-Wels aus RLP Beschimpfungen und Beleidigungen gelesen, die eigentlich umgehend angezeigt werden sollten...und die Admins kümmert es nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tot oder Lebendig?

Fangbildflamerei bekomme ich hier im AB eigentlich kaum mit. |wavey:
Dann frag mal mich wie oft ich da immer wieder einschreiten und löschen muss deswegen...

Dazu gibts dann immer diese PN dazu:
Hallo xxxxxxxxxxx

Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche – weder beim Angeln noch beim fotografieren. Fangberichte und Fangbilder machen das Forum aber erst lebendig. Daher dulden wir es nicht, wenn Fangbilder kritisiert werden oder es Diskussionen um das zurücksetzen oder mitnehmen von Fischen gibt.

Bitte also zukünftig etwas gelassener sein und sowas nicht mehr posten, um eine Verwarnung oder eine Sperrung des Accounts zu vermeiden.

Eine Warnung ist als Hinweis zu verstehen und zunächst folgenlos.
Solltest du trotz dieser Warnung künftig erneut gegen die Boardregeln verstoßen kann das zu einer Verwarnung oder Sperre deines Accounts führen.

Die Regeln kannst du hier nochmal nachlesen:
http://www.anglerboard.de/board/misc.php?do=regeln

Danke für Dein Verständnis und weiterhin viel Spaß im Anglerboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronram

...
AW: Tot oder Lebendig?

Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass es vielen, die sich über Fangbilder auslassen, völlig egal ist, ob
- man auf dem Bild nicht eindeutig erkennen kann ob tot oder lebendig
- was die AB-Regeln dazu sagen
- was der gute Anstand gebietet.

Viele, nicht alle...
Und denen, die dann unter dem Fangbild etwas von ihrer starren und festgefahrenen Ansicht posten, den Fänger beleidigen, weil er entnommen oder zurückgesetzt hat...denen kann man nicht mehr helfen. ("Taliban" nennst du sie.)

Ich kann Trollwuts Ärger absolut nachvollziehen.
Auch ich halte es für eine absolute Unart Fangbilder derart zu besudeln...und mit der Spekuliererei ob tot oder lebendig fängt es nämlich an.
 

GeorgeB

Member
AW: Tot oder Lebendig?

Bei der Fangbildflamerei geht es aber sehr oft um das, was auch in den Verhaltensregeln steht:

§ 5 Verhaltensregeln
(1) Bei der Erstellung von Themen als auch bei jeder anderen Stellungnahme im Anglerboard sind Beiträge verboten, die strafbewehrt sind oder sonst gegen geltendes Recht verstoßen.

Gefühlte 90 % aller Angler und Nichtangler sind, wie ich auch, wohl grundsätzlich der Meinung: "Mach watte willz. Fang, fotografiere oder nicht, setz' zurück oder nicht." Nur stellt man sich, sofern man sich auskennt, was die meisten Angler ja nun tun dürften, die Frage: Warum zur Hölle muss man immer und immer wieder betonen, dass man den Fisch nach der Fotoorgie zurück gesetzt hat, wenn man doch weiß, dass es verboten oder rechtlich zumindest umstritten ist. Und damit eine Steilvorlage für Denunzianten liefert, die nur darauf warten wieder mal jemanden anzeigen zu können.Wenn ich Eines im Leben nicht ausstehen kann, sind es kleinkarierte Denunzianten. Wadenbeißer. Die überflüssigsten unter allen überflüssigen Sackgesichtern auf diesem Planeten. Denen gönne ich den Triumph einfach nicht. :q

Viele Richter und Staatsanwälte werden die Bußen ohnehin nur nach außen wegen des vermeintlichen Gesetzesverstoßes verhängen. Innerlich sagen sie sich: "Warum zum Teufel bist du so blöd, und machst deinen Gesetzesverstoß auch noch öffentlich, dass ich jetzt die Arbeit damit habe. Leg den verfluchten Denunzianten den Ball nicht auf den Elfmeterpunkt, dann können sie dir und mir auch nicht auf die Nüsse gehen." ;)
 

relgna01

Member
AW: Tot oder Lebendig?

Warum macht man denn diese Bilder, gibts dafür denn eine plausible Erklärung, mir erschliesst sich das nicht, vor allem wenn man das dann auch noch veröffentlicht.
 

Revilo62

Active Member
AW: Tot oder Lebendig?

Ob es eine plausible Erklärung dafür gibt, glaube ich kaum.
Aus meiner Sicht laufen hier viele Gründe zusammen:
- Stolz auf den Fang ( unterstelle ich mal jedem Angler!)
- geschäftliche Interessen ( Teamangler)
- in manchen Fällen Mediengeilheit, mangels anderer Perspektiven oder wegen Erschließung neuer Perspektiven
- ohne zu definierende Gründe, weil einfach kommunikativ in jeder Hinsicht

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Tot oder Lebendig?

Warum macht man denn diese Bilder, gibts dafür denn eine plausible Erklärung, mir erschliesst sich das nicht, vor allem wenn man das dann auch noch veröffentlicht.

Zur Erinnerung und damit sich andere mitfreuen können?!?!?|kopfkrat
 

Dragonskin24

New Member
AW: Tot oder Lebendig?

Ich behaupte das zwarauch nicht aber sage :

lebendig-lebendig-lebendig-tot

Beim ersten ist es echt schwer zu sehen . Bei den anderen kann man an 1-2 Punkten grob raten ob tot oder lebendig .
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Tot oder Lebendig?

Das verkommt hier jetzt aber nicht zu einem Foto-oder-nicht-Thread, oder? |bigeyes
Schön dass es in einige Hirne nicht ansatzweise rein geht, was der wütende Troll bezwecken wollte.
Und die Boardregeln sind eindeutig, da gibt es nichts zu diskutieren.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Tot oder Lebendig?

Schön dass es in einige Hirne nicht ansatzweise rein geht, was der wütende Troll bezwecken wollte.
ja schade, in der tat, denn die idee von Trollwut fand´ ich grandios, das ergebnis bezeichnend.
etwas schade, man hätte es vielleicht als umfrage gestalten sollen, da wären unter umständen einige meinungen mehr zum auswerten bei rumgekommen.
 

Ralle 24

User
AW: Tot oder Lebendig?

Schön dass es in einige Hirne nicht ansatzweise rein geht, was der wütende Troll bezwecken wollte.

Das setzt aber das vorhandensein selbiger voraus, mindestens aber den einigermaßen fachgerechten Einsatz.

Das Problem bei diesem Thema ist, dass im Grunde jeder Angler weiß, dass man anhand von Fotos weder Gewicht noch Länge noch den Vitalstatus eines Fisches sicher erkennen kann.
Das wiederum entzieht die Diskussions- und Flambasis, und das darf einfach nicht sein. |rolleyes
 

Roach05

Member
AW: Tot oder Lebendig?

Sehr Schade das die eigentliche Massage hinter diesem Thread bei einigen scheinbar nicht angekommen ist. Vorallem verstehe ich auch nicht, wie man aus diesem Thread eine vermeintliche Rechtfertigung für C&R rauslesen kann.
Für mich persönlich nehme ich hier Angeln und Angeln lassen mit heraus und zwar mit allem was drumherum noch so dazu gehört.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Peter21

Member
AW: Tot oder Lebendig?

In der Realität wird ja kaum ein Fisch fotografiert. Ich würde mal behaupten, dass der Wert der fotografierten Fische im Verhältnis zu den Gefangenen tief im Promillebereich liegt. Klar YouTube und die Hochglanzprintmedien erwecken einen anderen Eindruck.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Tot oder Lebendig?

In der Realität wird ja kaum ein Fisch fotografiert. Ich würde mal behaupten, dass der Wert der fotografierten Fische im Verhältnis zu den Gefangenen tief im Promillebereich liegt. Klar YouTube und die Hochglanzprintmedien erwecken einen anderen Eindruck.

Hallo,

da täuschst Du Dich aber. Die angelnde Smartphone - Generation knipst so ziemlich alles und versendet es meist auch gleich an alle möglichen oder auch nichtmöglichen Interessenten.

Petri Heil
 
Oben