Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

uwe103

Allround-Angler
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Didi1 schrieb:
Hallo und Moin,
ich finde es gut die Stellen zu benennen! Solltest Du Unterstützung benötigen, melde Dich einfach! Die Elbe gehört allen -


Hallo Didi,

|good: finde Deine Einstellung super und würde bei Gelegenheit gerne auf Dich zurückkommen. Bin Neuling in einem HH Angelverein und habe noch nie an/in der Elbe gefischt. Will aber demnächst damit starten.
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

@hornhechteutin

hallo Micha, kann mich Deiner Meinung über das Konkurrenzdenken voll anschliessen. Wer von mir Tipps für die hiesigen Gewässer benötigt, bekommt sie auch. Ich kenne mehrere gute Stellen hier und wenn eine eben mal besetzt ist, fahre ich zur nächsten. Das Gewässer wird durch die anderen dadurch bestimmt nicht leergefischt.
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

@carassius

wenn Du mich mitnimmst, würde ich im nächsten Jahr zum Saisonstart gerne mal mit auf Ansitz kommen#c
 

Pickerfan

Active Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

hornhechteutin schrieb:
Moin Moin ,


Sorry hab für sowas wenig Verständnis #q , denn ich empfinde andere Angler als Kollegen und nicht als Konkurrenten wie Du es enscheinend tust . Deshalb finde ich die Sachen von Dirk sehr empfehlenswert .
Ich war leider erst ein paar mal in HH zum Zander angeln aber diese Konkurrenten Gefühl hab ich nur in HH gesehen . Gut das es sowas hier an der Küste nicht gibt und lieber Zander-Jensen , auch da muß ich mir die Stellen erarbeiten . Kannst ja mal ein paar Boardis fragen (Namen kriegste gerne per PN ), die nicht von der Küste kommen und mich um Rat gefragt haben ( waren auch Hamburger dabei |supergri ) und ich habe denen meine guten Stellen sehr gerne weiter gegeben .


Gruß aus Eutin
Michael
Kann ich nur bestätigen(Danke Micha). Es scheint wirklich Menschen zu geben die völlig Fischgeil sind oder wird jetzt hier gemeint wenn ich das vom Dirk lese das ich jetzt nach HH fahre und euch die Zander wegfange#d
Bis denn
Carsten
 

Piotr84

HAMBURGER SUPPORTERS CLUB 1887
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Zander-Jensen schrieb:
Übrigens: Der Tipp mit den Buhnen bei Oortkaten ist ja auch echt klasse. Insiderwissen sozusagen. Da stehen sich die Angler doch eh schon seit Jahren gegenseitig auf den Füßen. :q


Moin,


Angel nur dort auf Zander.Jedesmal als wir da waren,waren höchstens 10Angler auf denn Beiden Buhnen zu sehn!!Habe es in Oortkaten so noch nie gesehn wie du es Geschrieben hast!!!Meiner meinung nach ist der Satz denn du geschrieben hast SCHWACHSINN!!!!#q #d

PS:Hast Du dort mal geangelt??
 

Fischli_

Elbangler
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Danke Dirk, bist echt ein dufte Kerl das du hier so ausführlich Stellen preisgibts.#q
 

MiCo

aka japanrot
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Ist schon nen bißchen seltsam. Kaum ist der Angelführer Hamburg angekündigt gibt es eine neue Redseligkeit hier an der Elbe. Stellen um die sonst ein großes Geheimnis gemacht wurde, und an die man sonst nur kam indem man sich mit Kollegen ausgetauscht hat, werden auf einmal uneigennützig ausgeplaudert. Da muß man sich doch fragen warum das ganze jetzt?

Was ein Öffentlichmachen von Stellen zur Folge haben kann, kann man ja an
diversen Beispielen sehen. Seitdem vor 2 Jahren die Buhne 4 publik gemacht wurde, ist da nix mehr mit entspanntem Fischen. Was da im Juli auf den 4 Buhnen los war hat mit entspannten Fischen nichts mehr gemeinsam. Wo man vor 3 Jahren noch zwischen den einzelnen Buhnen wählen konnte, standen jetzt 6 und mehr auf jeder einzelnen. Zwischen den Buhnen standen auch noch Angler und warfen quer zu denen, die auf diesen standen. Bei Hochwasser, wo die Buhnen noch nicht begehbar waren wurde sich mit dem Tackle schon vor diesen positioniert und die Stellung gehalten. Da gings doch wohl eher nicht darum einen entspnnten Angeltag zu haben, als vielmehr darum auch was vom großen Zanderkuchen abzubekommen. Ähnliches gilt dochauch fürs Sperrwerk. Entspannt Fischen tut man woanders. Noch jedenfalls.

Mein Respekt gilt allen Kollegen, die weiterhin auf Stellensuche sind und dafür Zeit und Geld in Form von Blei und Gummi opfern. Wer meint er hätte keine Zeit sich erst noch Plätze zu suchen und möchte sich lieber gleich an den gedeckten Tisch setzen, sollte sich vielleicht nen anderes Hobby, Gewässer oder nen anderen Zielfisch suchen. Respekt auch allen Kollegen, die nicht alles abknüppeln was 2 Augen hat.
 

CESA

Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Super Sache. Hab auch in den anderen Zander Foren mal nachgefragt aber da kamen nur die üblichen Komentare. Was die "Zanderprofis" leider nicht verstehen, ist das nicht jeder die Mittel hat die Elbe von oben bis unten abzusuchen. Sei es er kommt nicht aus Hamburg oder hat kein Auto oder schlichtweg nicht so viel Zeit wie man sich das wünscht.
Also danke für den Tip und weiter so.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Ich will nicht hoffen das jetzt hier wieder das übliche "Hamburger Zanderspiel" verschiedener Gruppierungen losgeht.

Bleibt bitte sachlich und vernünftig im Umgangston!!
 

Didi1

New Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

uwe103 schrieb:
Hallo Didi,

|good: finde Deine Einstellung super und würde bei Gelegenheit gerne auf Dich zurückkommen. Bin Neuling in einem HH Angelverein und habe noch nie an/in der Elbe gefischt. Will aber demnächst damit starten.

Hallo und moin,
wenn Du jetzt noch Skat spielen kannst#c dann bist Du der Größte|bla:
Gruss
bild-ich.gif
 

Fischkoopp

Helferlein...
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

@ Fischli
Danke Dirk, bist echt ein dufte Kerl das du hier so ausführlich Stellen preisgibts.#q

Der gute Mann, wird schon seine Gründe haben......

Ich hätte/würde aber die jeweiligen "Stellen" mit dem dazugehörigen Bild einstellen.
So kann sich dann jeder aussuchen, wo er dem Z. nachstellt

:) Vielleicht mach ich das im nächsten Jahr,#d die Schonzeit ist ja soooo
lang.......
 

Zander-Jensen

New Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Sorry, Jungs, ich glaube, dass hier manchem nicht bewußt ist, was solche Threads am Wasser tatsächlich anrichten. Es lesen hier nämlich nicht nur die netten Boardie-Freunde mit, sondern auch diejenigen, die immer auf der Suche sind nach neuen Stellen, um reichlich Filet, auch weißes Gold genannt, zu ernten. Das hat mit Konkurrenzdenken überhaupt nix zu tun! |kopfkrat

Ich gebe guten (persönlichen) Bekannten von mir auch gerne den ein oder anderen Tip, wo es sich lohnt, den Kunstköder zu baden. Aber hier im Netz werde ich das bestimmt nicht tun. Die Erfahrung hat ja mehr als einmal gezeigt, dass sogar an Stellen, an denen vorher gute Fänge gemacht (und gepostet) wurden, ein paar Tage später Netze und Reusen gelegt worden sind. Nur Zufall?

Also, immer ran an die Tastatur und weiter so. Aber wenn möglich bitte per PN. Das wäre alles, was ich mir hier wünschen würde. |wavey:

@Piotr84: Nur 10 Angler? Da gebe ich Dir recht. Da ist ja echt nix los... ;)

@uwe103: Na, mal Hand auf's Herz, hast Du Deine Stellen hier wirklich öffentlich gepostet oder doch per PN an 'Bekannte' weitergegeben?

@MiCo: Beide Daumen hoch!!!
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

@Zander-Jensen

Da muß ich Dir zustimmen.
Von Deinen Postings war weder für Angler/boardies/Konkurenten wat brauchbares dabei.
Weiter so, davon leben Foren.:m

Eigentlich sollte es hier um "Top Stellen" gehen.
Die kann man aber auch gut verlabern.#c

TL

Ralph
 

Zander-Jensen

New Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

gofishing schrieb:
Von Deinen Postings war weder für Angler/boardies/Konkurenten wat brauchbares dabei.
Weiter so, davon leben Foren.:m

Tja Ralph, meiner Meinung nach leben Foren davon, dass man sich über die Angelei austauscht und nicht davon, dass dauernd Stellen gepostet werden.

Aber so ist es ja auch viel bequemer: Online gehen, Stelle abgreifen, in die muntere Anglerschar eingliedern und wenn man Schneider bleibt, dann ist das Wetter schuld... :) Es ist ja schließlich eine offizielle Top-Stelle und man kann immerhin mal direkt mit den ganzen anderen Boardies plaudern! |wavey:

Mein Ding ist das nicht, nur leider betrifft es mich direkt und das kotzt mich tierisch an! :(

Vielleicht sollten andere Boardies auch mal ihre Hausgewässer so zum Ausverkauf 'anbieten'. Davon liest man hier nämlich kaum was. Komisch, wa?

Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass es in der Natur vieler Angler liegt, immer dem Hype hinterherzulaufen, anstatt selber was auf die Beine zu stellen. Liegt es vielleicht daran, dass sich regelmäßiger Fangerfolg nur einstellt, wenn man wirklich angeln kann und dass dieses Können am Wasser (und nicht im Internet) unter hohem persönlichen Aufwand erworben werden muß? ;+
 

pechi24

Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

@ Zander-Jensen und Mico

scheinbar ist kritisches Gedankengut hier nicht so sehr gefragt.

Ich werde mal versuchen mich hier sachlich zu äußern.

Ich bin vor ca. 2 Jahren aus MeckPomm nach HH gezogen und habe gedacht ich kann mein Hobby an den Nagel hängen, weil es hier nur verseuchtes Elbwasser gibt.

Mittlerweile fange ich ganz gut auch wenn mir die Natur und die Ruhe etwas fehlen. Wenn ich an den 16. Mai in HH denke, fehlt mir die Ruhe sogar sehr.|supergri

Da der Mecklenburger ja grundsätzlich etwas verschwiegener ist, kann ich auch gut nachvollziehen, dass die alten Hasen der Hamburger Elbe solche Stellentips eher kritisch sehen.

Die Elbe und der Hafenbereich in HH ist riesig, aber ihr könnt mal ganz getrost abhaken, dass es überall nur so vor Zandern wimmelt. An den Mecklenburger Seen kann man die guten Stellen von 120ha großen Gewässern an zwei Händen abzählen und in Hamburg wird das wohl nicht viel anders sein. Wenn es so viele tolle Stellen gibt, an denen man super fangen kann, dann bräuchte man doch gar keine zu nennen, da ja jeder bereits überall fängt.

Und wenn ich dann noch an die recht unterschiedliche Bevölkerungsdichte denke, dann wird es erst recht eng. Man darf nicht vergessen, dass HH eine Millionenstadt ist. Ich kenne ein paar Seen in M/V die waren innerhalb von einem Jahr fast platt, weil ein ehemaliger Kollege, den ich mal zum Angeln mitgenommen habe nicht die Klappe halten konnte. Und da sind nicht etwa 1000 Angler losgezogen, sondern es waren maximal 10-15 Leute die dort ordentlich abgefriffen haben.

Ich kann die Situation eh nicht nach vollziehen. Ich habe seit jüngster Kindheit meinen Spaß daran neue Gewässer zu beangeln, mich über neue Methoden zu informieren, Bücher zu lesen und mich auch mit anderen Anglern über das Hobby auszutauschen. Aber noch nie ging es dabei vordergründig um Stellen. Es ging um Jahreszeiten, Köder, Zielfische und Methoden.

Ich finde, das macht ein gemeinsames Hobby aus und nicht, dass jeder an der gleichen Stelle angelt.

Un wenn ich jetzt hier eine "Anleitung" für Stellen finde, nach dem Motto.

Stell dich auf Punkt X, wirf nach Y, mache 3 Umdrehungen, hole den Köder wieder ein, beginne von vorn

dann hört sich das nach einer Programmierung für einen Computer an und genau das ist diese Art der Angelei für mich dann auch.

Playstation für Leute, die gar nicht wissen was Angeln für einige eigentlich bedeutet.

Und wenn ich im Hafen dann Leute sehe, die im Klappstuhl Twistern, dann liege ich mit dieser Einschätzung bestimmt nicht so verkehrt.:)

Ich habe in HH schon mehrere Angler kennen lernen dürfen, von denen viele auch eine sehr vernünftige Einstellung zum Hobby haben. Aber ich habe noch viel mehr Angler gesehen, die am Wasser eigentlich nichts zu suchen haben, da sie keinerlei Respekt vor den Fischen hatten und auch das normale soziale Miteinander wohl eher in Gerichtsschows auf RTL erlernt haben.

Und da man in solchen Themen keinerlei Möglichkeit zur Differenzierung hat, halte ich sie, um es mal höflich auszudrücken, für "fragwürdig". Außerdem glaube ich kaum, dass diese 50 oder 150 Stellen von einzelnen Anglern erarbeitet wurden, von daher werden hier ganz klar anvertraute oder abgefriffene Informationen weitergegeben und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man nicht bei Allen auf Gegenliebe stößt.

Im Übrigen ist die gewählte Überschrift völliger Quatsch, denn gute Stellen zeichnen sich ganz sicher nicht dadurch aus, dass sie überlaufen sind. Und der Kommentar, dadurch würden sich Leute mehr verteilen´und von daher wären solche Aktionen eine super Sache für die Elbe, treibt mir fast das Wasser in die Augen. So viel Mitgefühl für die Elbe und Angler ist ja fast nicht mehr zu glauben. Falls ich mich irre, ist es toll, dass es solche Menschen noch gibt, aber falls nicht passt es vielleicht auch gar nicht so schlecht ins Konzept in "Umbruchzeiten" für Gesprächsstoff zu sorgen.;)

Wenn netter Angelkollege also mit öffentlicher "Stellenbeschreibung" gleichgesetzt wird, bin ich ein gemeiner Kollege. Wenn es um Austausch übers Hobby oder allgemeien Hinweise geht, habe ich bisher auf jede PN geantwortet.

Meintetwegen könnt ihr jetzt auch sachlich auf mir rumhacken, aber auch solche Meinungen sollten geäußert werden|bla:
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe103

Allround-Angler
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

@Didi1

Hallo Didi1,

habe zwar das letzte Mal vor 4 Jahren Skat gespielt, aber dadurch, dass ich davor Jahre lang regelgemäßig gespielt habe, wird es wohl heute für den Hausgebrauch noch ausreichen.
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Zander-Jensen schrieb:
Die Erfahrung hat ja mehr als einmal gezeigt, dass sogar an Stellen, an denen vorher gute Fänge gemacht (und gepostet) wurden, ein paar Tage später Netze und Reusen gelegt worden sind.

wieso Netzte und Reusen? Ist das in Eurem Bundesland für Sportfischer erlaubt oder handelt es sich um Berufsfischer oder gar Fischfrevler? Wenn das so ist, dann gebe ich Dir natürlich Recht und plädiere auch für PN. Aber das ist ja dann schon wieder ein Fall von Fischwilderei und dafür ist sind dann die Kontrolleure und der Wasserschutz zuständig. Hier in Niedersachsen jedenfalls und die greifen dabei knallhart durch. Hier wurden Unbelehrbare Wiederholungstäter deshalb sogar schon vor Gericht verknackt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

Gibts eigentlich nur Zander in Hamburg und keine anderen zu beangelnden Fische?

Oder woher kommt diese ständige Diskussion darum wer welche Zanderstellen "erarbeitet" hat (muss man beim Angeln auch noch arbeiten, wem will man damit was beweisen?), wer an welcher Stelle überhaupt angeln darf/soll/muss?

Oder wer jetzt der bessere Angler ist, der der die Fische zurücksetzt, der der auch mal einen mitnimmt oder der, welcher eben alle massigen Zander entnimmt?

Und warum gibts dieses ganze Gezerre (meines Wissens nach) scheinbar nur in Hamburg??

Liegts an den Hamburgern, an der Luft, am Wasser?

Wer masst sich an zu bewerten was besser ist:
Gute Stellen allen zugänglich zu machen, sie nur per PN zu verraten (wie wird da die Auswahl getroffen ,dass nur kein "Falscher" eine gute Stelle verraten bekommt?), sie überhaupt nicht zu verraten und nur mit wirklichen oder eher irrealen Fängen zu protzen??

Muss man einer bestimmten Gruppe angehören, mit bestimmten Gerät angeln, gewisse Methoden bevozugen um im "Hamburger Umfeld" als "richtiger Angler" "anerkannt" zu werden??

Oder kann/darf man in Hamburg auch noch ganz einfach angeln gehen?

Bin ich froh, dass ich nicht in Hamburg angeln muss!!
 

mot67

nordisch by nature
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

ich denke, dass eine recht kleine gruppe lange zeit an der elbe ihre ruhe hatte und reichlich zander gefangen hat.
seit der zander nun schwer in mode gekommen ist, und es sich auch rumgesprochen hat, dass der zanderbestand der elbe wirklich gut ist, wird es zunehmend enger an den bekannteren stellen.
ich kann beide seiten verstehen, dem einen wird es zu voll , man hatte lange zeit "seine" stelle und soll die nun plötzlich teilen.
andererseits ist die elbe eben freies gewässer, es kommt ein kommerzieller angelführer raus,
in dem von 150 topstellen rund um hamburg die rede ist, warum dann nicht auch hier tipps für gute angelplätze geben?

gruss mot
 

Zander-Jensen

New Member
AW: Top Zanderstellen an der Elbe um Hamburg

@thomas9904:
Zitat: Und warum gibts dieses ganze Gezerre (meines Wissens nach) scheinbar nur in Hamburg??

Ganz einfach - ich sag nur Zanderkant und Faulenzen. Oder gibt es in Deutschland, abgesehen von den Bodden und vom Rhein, ein 'prominenteres' Gewässer? Und auch dort gibt es übrigens genug Gezerre - nur nicht hier im AB... |krach:

Zitat: Bin ich froh, dass ich nicht in Hamburg angeln muss!!

Das ist die richtige Einstellung. ;)
Obwohl es in Wirklichkeit (am Wasser) gar nicht so schlimm ist. Es nervt halt mit der Zeit, dass man kurz vorher im Netz sieht, dass da und dort ein schöner Fisch gefangen wurde und schon ist die Karawane wieder unterwegs. Und immer öfter trifft es halt auch die Flussabschnitte, die bis jetzt nicht überlaufen waren.

@uwe103:
Man soll es kaum glauben, aber auch Berufs- und Nebenerwerbsfischer können im AB mitlesen. Obwohl man manchmal den Eindruck hat, dass die für's Internet zu d... sein müssten... :g
 
Oben