top köder auf rapfen

ViTderAngleR

New Member
hallo,
demnächst will ich mal auf rapfen angeln gehen, hab gehört es macht spass diese fische raus zuholen.
könnt ihr mir bestimmte kunstköder nennen?
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: top köder auf rapfen

Rapala Shad Rap - Mein Favourit auf Schied!
Funzt bei uns in der Donau eigentlich immer.

Grüße

Markus
 
AW: top köder auf rapfen

kleine flachlaufeden wobbler (rapfen sind oberflächenräuber).
aber was auch geht sind kleine gummifische, welche aber auch relative unter der wasseroberfläche gefischt werden sollten....vom design her sollte es der der brut im gewässer angepasst werden.
die bisse kommen hammerhart :k
 
AW: top köder auf rapfen

gute stellen in großen flüssen sind eigentlich immer die buhnenköpfe..meisst sieht man aber auch wo die rapfen an der oberfläche räubern.....aber auch an anliegern wo das wasser etwas ruhiger is....sind top plätze (die kleinfische halten sich dort bevorzugt auf)
 

ruka2

New Member
AW: top köder auf rapfen

Habe die Rapfen bei uns in der Weser mit kleinen Floatern geärgert. Farbe gelb orange ging gut, max. 5 bis 7cm.
Die Bisse kommen kurz und brutal. Gutes Kevlar min 20 Kg als Vorfach oder Seven Strand Stahlforfach von Drennen.
Ihr tut euch einen Gefallen Abends die goldene Stunde zu nutzen dann klappt es. Lohnt sich guter Drill

Gruß Rudolf
 

Veit

I ♥ Zander
AW: top köder auf rapfen

Ganz schnell durchgeleierte Miss Shads in gelb-rot und weiss-rot.
 

boot

Well-Known Member
AW: top köder auf rapfen

Ich fange meine Rapfen mit Spinner Blue Fox in Silber.
 

donlotis

nureinestunde
AW: top köder auf rapfen

Hallo,

ich habe erst kürzlich einen Rapfen auf Hansen Stripper gefangen, 12 gr.

Gruß Don
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: top köder auf rapfen

alles was das wasser an der oberfläche ein bissle zum plätschern bringt ;)

achja... dämmerung und nacht sind spitzenzeiten ...
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: top köder auf rapfen

Ganz schnell durchgeleierte Miss Shads in gelb-rot und weiss-rot.
@ Veit
Was sind Miss Shads? |kopfkrat
Du hast doch in einem anderen Thread geschrieben, dass Du mit den 7er Slidern schnell durchgeleiert alles fängst?! |kopfkrat

Soll jetzt keine Kritik sein, aber bin echt grad verwirrt!

Gruß
Niederbayer
 

Veit

I ♥ Zander
AW: top köder auf rapfen

Die Miss Shads (das ist ein Gummifisch von delande) gingen einige Tage lang sowas von gut auf Rapfen, dass ich diesen Köder hier während dieser Zeit garnicht öffentlich erwähnen wollte. Hab ich sonst noch nie gemacht und wird sicher auch nicht nochmal notwendig sein, aber ich seh es nicht ein, dass sich dann irgendwelche Nachahmer an meine Rapfenspots an der Saale stellen, welche man auf den Fotos mit etwas Ortskenntnis schnell erkennen konnte und schon alles "verblinkert" ist, wenn ich dann mal hin will.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: top köder auf rapfen

Jo find ich gut, dass du dafür verständnis hast. Sonst sind meine Köderangaben immer korrekt und per PN sowieso. ;)
Als ich den Miss Shad erstmals auf Rapfen ausprobiert hatte, hab ich zuvor fast zwei Stunden lang verschiedenste Kunstköder an dieser Stelle durchgezogen und nicht einen Rapfenbiss darauf bekommen. Auf Miss Shad dann innerhalb kurzer Zeit ca. 10 Bisse!!!
Habe mit diesem Köder in Verbindung mit Schaufeljigköpfen (z.Bsp. von Prologic) besonders gute Ergebnisse erzielt. Das Kopfgewicht wird recht leicht gewählt. Ca. 10 g reichen im Normalfall. Dann leierst du den Köder so schnell es geht über die Oberfläche, optimal ist wenn er richtig drüberschlittert.
 

Sickly

Member
AW: top köder auf rapfen

Ich habe, wenn ich Erfolg hatte, nur Bisse aus Bananaboat bekommen, ein sehr merkwürdigen Oberflächenköder den man highspeed kurbeln muss. Rapfen können so was von launisch sein das man verrückt werden kann.
@ Veit: Du beschreibst an anderer Stelle einen Suxxes Wobbler als super Köder für Rapfen und Zander, ich konnte diesen allerdings nirgends finden?! Würde ja zumindest mal gerne wissen wie das Ding aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben