Tool

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
Habe bei einem befreundeten Fliegenbinder folgendes Tool endeckt, und möchte das denjenigen, die es noch nicht kennen, nicht vorenthalten.
http://imageshack.us
Jeder kennt das Problem, das man beim Binden von Trockenfliegen mit jeder Windung der Hechel einige Grannen der bereits eingebundenen Hechel niederdrückt. Mit dem hier gezeigten Tool kann man das unterbinden:
  • Nach der ersten Windung der Hechel diesen Pappstreifen von vorn auf die Fliege schieben und damit alle bereits eingebundenen Grannen nach hinten drücken (die restliche Hechel wird dabei durch den Schlitz geführt)
  • vor dem Pappstreifen die nächste Windung machen und den Pappstreifen nach oben rausziehen
  • wieder den Streifen von vorn auf die Fliege schieben u.s.w.
Auch beim Kopfknoten kann man die Grannen nach hinten biegen und einen sauberen Knoten machen, ohne die Grannen mit einzubinden.

Grüße
FH
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tool

Ich habe dieses Problem selten, werde es aber sicher malo probieren beim Knoten. Danke für den Tip!
 

htp55

Member
AW: Tool

Wer zum ausschneiden zu faul ist, kann so'n Ding auch bei den üblichen Verdächtigen (Heger & Co) oder auch z.B. HIER für kleines Geld und für verschiedene Größen geeignet erstehen.
 

AGV Furrer

Member
AW: Tool

Hallo Forellenhunter,
etwas ähnliches gibt es seit langem als Bindezubehör unter dem Namen "Hechelschoner"
 
Oben