Tolgasjön in Südschweden bei Växjö

claudius

Member
Hallo Leute,

ich habe das Glück nächsten Monat nach Südschweden fahren zu dürfen...wer kennt sich am Tolgasjön bei Växjö aus oder kann mir was über den See erzählen? Bzw. wer weiß was wie die Seen dort durchschnittlich aussehen, was für Fische es gibt, wie man am besten angelt...wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke!

Claudius
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tolgasjön in Südschweden bei Växjö

Hallo Claudius,
die meisten Seen in diesem Gebiet haben nährstoffarmes Wasser, welches bräunlich aussieht. Du solltest Dich bei Kunstködern für Raubfische auf leuchtende Farben (weiß, gelb, silber) einstellen. Schockfarben wie orange und grün sollen angeblich auch gehen (bei mir nicht so). Den Tolgasjön kenne ich zwar, habe ihn aber noch nicht beangelt. Die Seen, die ich kenne sind meist sehr mit großen Steinen durchsetzt und haben eher wenig Krautbänke, dafür Schilf- und Seerosengebiete. Ein Boot solltest Du haben. Die Tiefen höchstens 10 Meter bis auf wenige Ausnahmen (Echolot oder Wasserkarte sinnvoll). Es sind keine Spaltenseen. Fischarten eigentlich alles was man sich wünschen kann (bei Aal erstmal erfragen, ob erlaubt) preiswerte Fiskekort

beste Grüße Schwefi
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Tolgasjön in Südschweden bei Växjö

Hallo,
bin erst vor einer Woche aus der Gegend wieder gekommen. Die vorgenannten Beschreibung schwedischer Seen braucht man nichts zu ergänzen.
Nur, prüfe die zu beangelnde Strecke, teilweise viel Holz im
Wasser.
An Methoden kannst dur nur probieren, wir hatten eine Woche 25 °C, auf Kunstköder kaum Erfolg, lediglich geschleppter Köfi brachte Hecht. Aber Bisse sehr zögerlich, sodass wir selbst die Stellung der haken im Köder verändern mussten. Ich hatte so den Eindruck, die Hechte haben nur aus Frust gebissen.
Gruß und viel Erfolg
A.
 

claudius

Member
AW: Tolgasjön in Südschweden bei Växjö

Hallo Kameraden,

vielen Dank für die Infos! Die Preise für die Angelkarten habe ich mittlerweile im Netz gefunden - 150 SK für ein Jahr sind ein Witz, und da sind dann noch ein paar Seen mehr mit drin...ich will ja nur ein paar kleinere Hechte für die Pfanne etc. wenn möglich auch ein paar Barsche. Auch für Aal wäre ich ausgerüstet, fürs Schleppen fehlt mir wohl das richtige Equipment und jede Erfahrung...ich werde berichten wie es gelaufen ist. Dauert aber noch etwas, wir kommen erst am 18.06. dort an, Rückkehr am 29.06.

Gruß
Claudius
 

FloSmo

New Member
AW: Tolgasjön in Südschweden bei Växjö

Hallo ,
habe an dem See schon recht oft geangelt (über 5 mal).
Und schon einige dicke Brocken gefangen bisher jedoch hauptsächlich Hechte und ein paar Barsche .
Fahre in einer Woche wieder hin und bin nun am überlegen was ich noch alles mitnehmen soll .
Würde gerne auch andere Raubfische dort angeln , ist mir aber bisher nicht gelungen (gibt es dort überhaupt andere ?).
Könnt mir mir Hilfe geben ?
mfg Flo
 

FloSmo

New Member
AW: Tolgasjön in Südschweden bei Växjö

Hallo habe hier mal eine Karte vom See an den Stellen an denen ich dort angle :
7a21-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7a21-1-jpg.html
Wo vermutet ihr Hot Spots ?
Ich bin ja auf alle Raubfische aus .
 

daniel_

Bootsangler
Oben