Tokoz Ruten - wer weiß da was?

Dübel

Well-Known Member
In meinem Besitz befindet sich diese 3 Meter lange Tokoz Rute. Leider ist die von einem Vorbesitzer nur auf Optik überarbeitet worden. Wirklich fischbar ist sie nicht.
Ich finde kaum Informationen zu gespließten Ruten aus tschechoslowakischer Produktion. Hat jemand einen Katalog oder irgendwelche Kenntnisse, er hier teilen möchte?
20210123_142744.jpg
20210123_142931.jpg
20210123_142737.jpg
20210123_142759.jpg
20210123_142810.jpg
20210123_145001.jpg
20210123_142903.jpg
 
Da hat doch erst vor Kurzem genau so ein Stecken in der E-Bucht erfolgreich seinen Besitzer für 40,50 Euronen gewechselt….darf ich dazu gratulieren?

Meine 1471er von Tokoz ist mir auf gleichem Weg vor 5 Jahren zugelaufen und erfreut sich nach einer moderaten Verschönerung eines ruhigen Daseins - heißt im Klartext: höchstens 3 Aufenthalte im Jahr ein Weg ans Wasser.

Daten: Länge 2,96m / Gewicht 374 g / Testlast 1100 g / erstanden für ca. 15 €

Gruß, Reinhard
 

Anhänge

  • Meine Tokoz 1471.jpg
    Meine Tokoz 1471.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 152

Dübel

Well-Known Member
Ich hab die hier geteilte Website jetzt mal durch den Google-Übersetzer gejagt. Der liefert gut lesbare Ergebnisse. Danke schöne nochmal, @angler1996, fürs Teilen!

Jetzt muss natürlich weiter recherchiert werden, um die genauen Zusammenhänge zwischen der Firma TOKOZ und der in Großbritannien in den 60erJahren verkauften Black Seal aufzudecken.
Diese wurden wohl von TOKOZ fix und fertig geliefert und von R.G. Edwards & Son vertrieben.

Auch die Firma Mordex in Sheffield hat wohl bei TOKOZ Blanks gekauft und im eigenen Werk dann zu fertigen Ruten aufgebaut.

Hier meine Black Seal kurz bevor die Rutte biss.

20201225_194321.jpg
 

Dübel

Well-Known Member
Da hat doch erst vor Kurzem genau so ein Stecken in der E-Bucht erfolgreich seinen Besitzer für 40,50 Euronen gewechselt….darf ich dazu gratulieren?

Meine 1471er von Tokoz ist mir auf gleichem Weg vor 5 Jahren zugelaufen und erfreut sich nach einer moderaten Verschönerung eines ruhigen Daseins - heißt im Klartext: höchstens 3 Aufenthalte im Jahr ein Weg ans Wasser.

Daten: Länge 2,96m / Gewicht 374 g / Testlast 1100 g / erstanden für ca. 15 €

Gruß, Reinhard
Ui, die schaut schön aus! Hast du die renoviert oder war die so? Die sollte aber häufiger ans Wasser dürfen, finde ich!
 
Oben