tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

mickeyfinn

New Member
Hallo Schleppspezies,

Über den Jahreswechsel möchte ich mir einen neuen Außenborder zulegen.

Ich fahre mein Boot (5m, 350Kg, Halbgleiter, offen) derzeit mit einem mickrigen 6PS Viertakter von Suzuki und nun soll etwas größeres her. Angedacht war bislang ein AB um 25 oder 30PS von Suzuki oder Yamaha.

Nun sind mir die Außenborder der TLDI-Baureihe von Tohatsu ins Auge gefallen (40 oder 50PS,). Es sind Zweitakter mit einer modernen Einspritztechnik und bewegen sich preislich nur leicht über den bislang in Erwägung gezogenen AB`s.

Da ich fast ausschließlich Schleppangeln betreibe, stellt sich für mich die Frage ob Tohatsu Sinn machen würde (Verrußung der Zündkerzen bei langer Fahrt im Niedrigdrehzahlbereich, Geschwindigkeit bei niedrigster Drehzahl).

Wäre für ein par Tips oder Erfahrungen mit diesem Motor sehr dankbar !!!

Gruß Christian
 
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

Zum Schleppen würde ich mir einen Elektromoter holen. Oder einen ganz kleinene Benziner (so einen, wie du schon hast) und dan einen anderen zum strecke machen nehmen.
 

mickeyfinn

New Member
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mich auf der Ostsee bewege. Der Motor muß zum Strecke machen wie zum Schleppangeln gleichermaßen geeignet sein.

Gruß Christian
 

seatrouthunter

New Member
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

Hallo Christian,

gerade bin ich in dieses Forum hier reingestolpert.

habe seit einem Jahr einen Tohatsu 50 PS TLDI, eine geniales Teil!
Springt immer sofort an, verbraucht sehr wenig Sprit, hat genug Power und zum Schleppfischen absolut geeignet, habe das selber ausprobiert.
Gruß,
Joachim
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

ich hab seit letzten Jahr nen 25 PS Yamaha 4-T Motor ...
bin ich nun sehr zufrieden mit, bringt meine 5,2m Orkney auf ausreichende 18 Kn und anonsten problemlos mit 1.5-2 Kn beim Schleppen unterwegts ....
zu grß würd ich den Motor auch nicht nehmen - ich hatte mich da auch vertan - vorher nen 30 PS Mercury 2-T Selbstmischer dran ... im Leerlauf 4 Kn und damit viel zu schnell zum schleppen ...
denke ein 25-30 Ps 4-T sollte schon passen bei deinem Boot
 

Carptigers

Der Lange
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

Habe im Frühjahr mehrere getroffen , die neue 2 Takter fahren , wie z.B. die Evinrude E-tec . oder Tohatsu . Diese sind sogar tw. niedriger im Verbrauch bei mehr Leistung...
Die benutzten die auch beim Lachstrolling.
 

mickeyfinn

New Member
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

Hatte zwischenzeitlich den Fachhändler kontaktiert bei dem ich mein Boot gekauft habe. Dieser vertreibt unter anderen auch Tohatsu.

Seine Aussagen waren folgende:

"Soll ich ehrlich sein...? Grauenvoller Motor!"

"Durch die Einspritztechnik ensteht ein "hartes" Motorengeräusch. Einfach zu laut. Bleibt halt ein Zweitakter."

"Die Verarbeitung ist grottig. Ist wesentlich schlechter als bei Yamaha, Suzuki oder Honda, die sich etwa auf gleichem Level bewegen"

"Katastrophale Ersatzteilversorgung, haben schon seit Monaten einen 30 PS Viertakter zur Reparatur stehen und warten auf Ersatzteile."

"Kaufen sie einen Tohatsu, aber bitte nicht bei mir!"

Zum Vergleich jetzt die Ausführungen eines größeren Bootshändlers im Raum Hamburg:

"Super Motor!"

"Ist sehr Sparsam und hat Bums!"

"Schlechte Motoren gibt`s sowieso nicht mehr."

"Das Verrußen von Zündkerzen gehört, durch die neue Einspritztechnik, der Vergangenheit an."

"Kann sehr langsam gefahren werden und ist absolut zum Schleppangeln geeignet."

Diese fast "identischen Meinungen" zur Qualität von Tohatsu lassen auf unterschiedlichste Verkaufsinteressen schließen, haben mich aber irgendwie keinen Millimeter weiter gebracht.

Gruß Christian
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

Also ich denke das 4takter sich über lange Jahre hinweg gerade bei den Schleppanglern sehr bewährt haben und zu der Qualität von Honda, Yamaha und anderen brauch wohl nicht viel gesagt werden. Also warum das Risiko eingehen und einen 2takter nehmen. Wo doch gerade die älteren Baureihen bewiesen haben, dass sie eben nicht geeignet sind. Ich kann da keinen Vorteil erkennen außer der höheren PS-Leistung aber das ist doch wohl eher sekundär, oder?. Bist ja schließlich auch mit 6 PS klar gekommen. Da werden 30 PS doch wohl auch reichen.

Grüße
 

mickeyfinn

New Member
AW: tohatsu TLDI zum Schleppfischen?

Moin Findling,

mit den 6 PS bin ich mehr schlecht als recht klargekommen. Ich kann mich quasi nur vor der Haustür bewegen, Strecke machen entfällt und die Manövrierfähigkeit ist auch nicht doll.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, 30 PS sind absolut ausreichend. Mein Händler meinte damals man könne das Boot (Crescent 499) mit einem 25 PS AB mal gerade "bewegen".
Gleitfahrt wäre mit zwei Personen eben drin, mit vier Personen wär`s ein Krampf. Ausgeliefert würden sie in der Regel mit 40 oder 50 PS.

Interessant macht den Tohatsu einfach der finanzielle Aspekt. Den 50 PS Tohatsu gibt`s für rund 900 Euros günstiger als einen 30 PS Yamaha. Hinzu kommen die günstigeren Folgekosten (Wartungsintervalle) des Zweitakters.

Gruß Christian
 
Oben