Tötung eine Fisches

liteon23

Member
Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Mein Onkel hat ein kleines Holzhaus an einem Privaten See. Da dürfen wir auch immer Angeln. Wir fangen da meist immer Forellen, ich messe sie anschließend und wenn sie dem Maß entsprechen, da kriegen sie einen Schlag auf den kopf zur Betäubung, und dann einen Herzstich. Ist ja soweit schonmal richtig. Oder? Dann lege ich die Fische immer in eine kühlbox. Ist das soweit richtig, oder muß ich die Fische woanders hintun?

Petri Heil
 

Tyron

Meeresfan
AW: Tötung eine Fisches

Joa, deine Abschlachtung ist ok.
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Tötung eine Fisches

#6 genau so ists korrekt, kannst auch wahlweise nen Kiemenschnitt statt des Herzstichs machen, find ich persönlich einfacher

Grüße
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Tötung eine Fisches

Deine Methode ist so ok aber Du könntest die Fische vor den Kühlen ja noch ausnehmen!

Gruß
HEWAZA
 

Seemöwe

Member
AW: Tötung eine Fisches

Moin
Das ist ja alles ok.:a :s
aber von dem Kiemenschnitt hab ich noch nichts von gehört.Herzstich ja
Gruß Seemöwe
 

CyTrobIc

Member
AW: Tötung eine Fisches

ausnehmen würd ich sie auf jeden fall, und beim herzstich drauf achten das du die galle nich kaputt machst, sonst schmecken die bauchlappen evtl. später bitter.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Tötung eine Fisches

Kiemen- oder Kehlschnitt ist nicht nur einfacher, sondern der Fisch blutet dabei besser aus. Außerdem läuft man nich Gefahr aus Versehen die Galle zu treffen.

Ich würde die Fische auch vor dem Kühlen ausnehmen, solange keine Fließbandbisse angesagt sind und man ein paar Minuten Zeit hat.

Dem ausgenommenen Fisch dann schön die Bauchhöhle mit etwas Küchenpapier säubern und dann erst in die Kühlbox. Dabei auch darauf achten, dass der/die Fisch(e) nicht direkt in der Box auf dem Boden liegen, sondern auf einem Gitterrost.
 

liteon23

Member
AW: Tötung eine Fisches

Hallo

Aber Herzstich ist doch direkt zwischen den 2 Kiemen oder nicht. Dann kann ich ja nicht viel falsch machen. Wo sitzt denn die Galle??


Petri heil
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Tötung eine Fisches

liteon23 schrieb:
Hallo

Aber Herzstich ist doch direkt zwischen den 2 Kiemen oder nicht. Dann kann ich ja nicht viel falsch machen. Wo sitzt denn die Galle??


Petri heil

schneide einfach die Kehle durch.....ist viel besser und spritzt wie sau:q
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Tötung eine Fisches

the doctor schrieb:
schneide einfach die Kehle durch.....ist viel besser und spritzt wie sau:q

:q genau - rot triefen muß es !!!
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Tötung eine Fisches

bodenseepeter schrieb:
Oh Mann Leute, wenn das die Peta-Fraktion liest, habt Ihr spitzen Munition geliefert...#d
Boa ne bitte fangt nicht schon wieder an!
Wenn das Ärnst gemeint währe,dann würde dort doch nicht ein :q stehen!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Tötung eine Fisches

Kehlschnitt nach Betäubung (Augenreflex beachten) ist die beste Art einen Fisch zu töten und ausbluten zu lassen. Auch die Berufsfischer wenden genau diesen Schnitt an. 1. Vorteil: Das Herz wird nicht zerstört und pumpt, obwohl der Fisch schon tot ist weiterhin Blut raus. 2. Vorteil: Der Schnitt bauchseits am Kopf zwischen den zwei Kiemendeckeln auf die Wirbelsäule ist todsicher. Wenn man nicht genau das Herz trifft beim Herzstich ist der Fisch nicht tot!
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Tötung eine Fisches

Ossipeter schrieb:
Kehlschnitt nach Betäubung (Augenreflex beachten) ist die beste Art einen Fisch zu töten und ausbluten zu lassen.
Augenreflex?Hab noch nie bei einem Fisch gesen das seine Augen zucken wenn man ihn tötet:q
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Tötung eine Fisches

bodenseepeter schrieb:
Oh Mann Leute, wenn das die Peta-Fraktion liest, habt Ihr spitzen Munition geliefert...#d

Diese Peta - Fraktion ist mir persönlich total schnuppe, die müssen erstmal richtig essen lernen ;) .

... und außerdem wars eher mit als kleiner Gag gemeint - der die Fische dann allerdings nicht am bluten hindert :q

Das Wichtigste ist doch, dass die Fische - egal ob nun mit Kiemenschnitt oder Herzstich - schnell und somit waidgerecht getötet werden.

Grüße aus Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Tötung eine Fisches

@alleskönner
Genau das ist gemeint! Der Fisch hat wenn er richtig betäubt ist keinen Augenreflex mehr! Pupille schaut meist nach oben.
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Tötung eine Fisches

ThomasRö schrieb:
Ein bisschen Achtung vor der Kreatur sollte aber schon sein. Angeln macht zwar Spaß- ist aber kein Spiel #6

#d Also echt mal ... die Achtung vor der " Kreatur " ist mit Sicherheit mehr als vorhanden, außerdem war das nicht das Einzige, was ich geschrieben habe !
man kann sich aber natürlich auch an einzelnen Formulierungen richtig hochziehen, wenn man will ... danke für die Belehrung. |uhoh:
 
AW: Tötung eine Fisches

Für die Großen habe ich immer eine Spritze Morphium und meine Motorkettensäge dabei. ;-)

Ok Spaß beiseite ich habe gerade die Aalzange im Test und die macht sich für Aale echt super. Tolle Erfindung.

Mfg Andreas
 
Oben