Tötlicher Karpfenvirus

Knispel

In der Alters - Ruhephase
Hatte vor kurzen gelesen, dass in Japan ein z.Z absolut tötlicher Koi - Karpfenvirus umgeht. Eben wurde dieses auch im Fernsehen gebracht. Bin einmal gespannt, wann der hier auftaucht und in unsere Gewässer übergreift ( wie beim Schwimmblasenparasiet des Aales ). Denn was ist der Koi? Doch auch nur ein bunter Schuppenkarpfen.......Was passiert denn wohl mit unseren Karpfen oder den anderen Cypriniden?

Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
AW: Tötlicher Karpfenvirus

na da kann ich nur hoffen das nicht irgendwann wieder einer seine kois ins freiwasser
umsetzt..hab schon mal einen weissen koi gefangen!
danke für die info knispel!
lg rob

Siff-Cop

"Der Holländer"

also ich hab mich auch schon infiziert, hoffe nur das es nicht tödlich endet.:q

ne mal im ernst, kann man das im Netzt nachlesen hab gerade mal gegoogelt waren aber alles nur ältere Meldungen.
danke für die info

Knispel

nein noch nicht gefunden, hatte das vor kurzer Zeit in einer Zeitung gelesen und heute haben sie es auch in der Wiederholung der Sendung Gallileo im Fernsehen über ein Bericht einer Koi - Karpfenversteigerung in Japan gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Knispel

rob schrieb:
na da kann ich nur hoffen das nicht irgendwann wieder einer seine kois ins freiwasser
umsetzt..hab schon mal einen weissen koi gefangen!
danke für die info knispel!
lg rob

Meiner sah aus wie ein übergroßer Goldfisch mit weißen Flecken von ca. 7 Pfund. Hatte den fisch letztes jahr in einem see gefangen, wo ein großes Kleingartengebiet dran grenzt. Ich habe hier auch schon Graskarpfen gefangen, obwohl die nie von uns besetzt wurden, erstens ist das nicht statthaft und zweitens sind wir froh, noch ein einigermaßen natürlichen gelegegürtel zu haben....

Amazone01

(S)aint

Ja, das ist dieser Koi-Herpes-Virus, der zu 80-100% zum Tode der Karpfen führt, wenn sie erkrankt sind.
Ich habe einen Bericht gefunden Stand: 11.2004 mit dem Titel Koi-Herpes: Gefahr für Bayerns Fische, indem auch steht, dass die EU diese Krankheit bis dato nicht in die Liste der zu bekämpfenden Fischkrankheiten gestellt hat. #d #q

hmm gabs sowas schonmal in deutschland ? ich mein ich angele erst seit 6 jahren und da weis ich das nich so aber gabs sowas schonma ??
hoffentlich kommt das nich hierher unsere armen fischli's :D
cya

Knispel

Habe im CCC folgende Antwort erhalten. Der besagte Virus ist bereits schon hier. Er Virus heißt KHV ( Karpen - Herpes - Virus )
Das KHV ist ein hochinfektiöses Virus, das bei Karpfen (Koi und Nutzkarpfen) in den letzten Jahren seuchenhafte Krankheitsgeschehen in Abhängigkeit von der Wassertemperatur verursacht. Morbiditäts- und Mortalitätsraten können innerhalb von 1-2 Wochen nach Erregereintrag bis zu 100% betragen. Die Inkubationszeit beträgt von wenigen Wochen und bis zu mehreren Monaten. Sie ist von verschiedenen äußeren und inneren Faktoren, wie Stress und Kondition der Fische abhängig. Betroffen sind alle Altersklassen bei Wassertemperaturen zwischen 18-29 °C. Klinisch gesehen stehen Kiemennekrosen, vermehrte Schleimproduktion, Hämorrhagien der Haut,- Leber,- Milz und Nieren im Vordergrund. Überlebende Fische bleiben vermutlich über Jahre latent Virusträger und stellen eine potentielle Gefahr beim Handel mit Lebendfischen in der Teichwirtschaft und Hobbyhaltung dar. Eine Immunisierung mittels attenuierten Lebendimpfstoff wird derzeit aus wissenschaftlicher Sicht abgelehnt.

1997 wurden erstmals Massensterben bei Koi durch KHV in Israel, USA und in Europa beobachtet. In Deutschland kommt das Virus in allen Bundesländer im Zierfischsektor und teilweise auch in Nutzkarpfenbeständen vor. Der Verband deutscher Zierfischhändler seit März 2003 ein Eigenkontrollsystem für importierte Koi eingeführt um einer Verbreitung des Virus und möglichen Regressansprüchen vorzubeugen. Die Wirtschaftliche Bedeutung von KHV ist als hoch anzusehen. Nach Schätzung des Handels ist durch KHV –Infektionen für den Groß- und Zoohandel in Deutschland mit wirtschaftlichen Schäden in Millionenhöhe zu rechnen. Eine Einführung einer Anzeigepflicht und Untersuchungspflicht für KHV sowie Zertifikationspflicht beim Handel mit Karpfen innerhalb der EU, sowie mit Drittländern wird gefordert. Eine Aufklärung der Fischhalter einschließlich Händler und Hobbyhalter zum Krankheitsbild der KHV und der Schutzmaßnahmen muss durchgeführt werden um Zier- und Nutzkarpfenbestände flächenmäßig frei von KHV zu halten. Bisher fehlen spezifische tierseuchenrechtliche Regelungen sowohl innerhalb der EU und Deutschlands als auch weltweit für diese Fischseuche.

ach du ********
krass aber was sind nutzkarpfen ? WElche die gezüchtet werden um sie dann zu verscherbeln ?
cya

H4cKt0r@Karpfen schrieb:
krass aber was sind nutzkarpfen ?

Im Prinzip doch alle über einer bestimmten Größe, oder kennst Du jemanden, der solch gefangene Karpfen in die Pfanne haut?|kopfkrat

wie ? haha achso ne die meisten setzen se wieder rein:p naja doch wenn meine mutter sacht : "du unsere verwandschaft kommt morgen wieder und es soll fisch geben, dann weis ich was zutun is :D ja aber ich dachte nutzkarpfen sind die die extra gezüchette werden um sie halt weiterzuverkaufen.....
cya

charly151

Member

Der Koivirus infiziert nicht nur Karpfen sondern alle Cypriniden.
Soll dadurch aussetzen von Kois,Goldfischen, Amurkarpfen usw. aus Warmwasserhaltung in kalte Naturgewässer entstehen.
Durch den Temperaturschock kommt die Krankheit zum Ausbruch und sorgt für Verlustraten von bis zu 90%.
Der Virus soll auch über Wasservögel (Kormorane, Fischreiher) übertragbar sein.
Der Virus ist nicht auf den Menschen übertragbar, aber das hat man von
BSE auch mal behauptet.
Der Besatzfischlieferant unseres Vertrauens mußte im letzten Jahr
ca. 15 Tonnen Karpfen keulen und entsorgen, sowie seine Teiche ablassen und
desinfizieren.

Gruß Charly

wodibo

Großlenghoffer

Knispel schrieb:
Meiner sah aus wie ein übergroßer Goldfisch mit weißen Flecken

Taaaaaaatüüüüüüüüüüütaaaaaaaaaataaaaaaaaaaaaa

Was hast Du denn mit ihm gemacht |kopfkrat

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Hoffentlich nicht gekoit, äh -kaut

eisentrude

Member

@ charly - Goldfische, Orfen wie alle Giebelverwandten werden nicht betroffen - der Nachweis, ob sie aber latente Träger sind, ist noch offen

Oben