Tobias-Boote

archie

moneyless tacklejunkie
Moin Leudde #h,

ich habe Karstens Reisebericht zu Sula gelesen und inner Kutter & Küste 19 seinen Bericht zum Lengangeln, dabei war jedesmal von Tobias-Booten die Rede. Ich kenn Tobiasfische, aber das wars dann auch.;)
Da ich erklärter Bootsliebhaber bin und Wissenslücken hasse, kann mir nicht mal einer weiterhelfen, diese zu schliessen?! |kopfkrat

Danke

Ralf
 

Jirko

kveite jeger
AW: Tobias-Boote

hallo archie #h

hier ist das arbeitstier, was von enni, dem guide von kvenvær sjøhusferie, für die turns auf´s offene verwendung findet... hochbordig... satte 800kg beton im kiel... rauhwassertauglich... hier geht´s zur homepage des norwegischen plastebootsbauers #h

boot3.jpg

quelle: hitra.com

PS: hier noch nen testbericht ... und da noch´n paar detailinfos #h
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Tobias-Boote

Hallo Jirko #h,

aaalles klar. #6 Ich habs schon mit google versucht, aber da kam nicht viel bei raus, wohl die falschen Suchbegriffe...|kopfkrat

Na, nu hab ich ja wenigstens 'nen Grund um meine Norwegischkenntnisse aufzupolieren |supergri.

Danke nochmal

Ralf
 
U

uer

Guest
AW: Tobias-Boote

#h archie,

is schon ein hammer dieses boot#6 , aber leider auch nich ganz billig :c

:s
 

Enni

Active Member
AW: Tobias-Boote

.......... ist alles ganz richtig, aber meines ist ein Kaptein 23 .......... ;-), nur etwas spezieller umgebaut .........
 
N

nordman

Guest
AW: Tobias-Boote

im testbericht steht was davon, daß das boot bei hohen geschwindigkeiten dazu neigt, teilweise extrem die richtungsstabilität zu verlieren, was nicht ganz ungefährlich ist.

ist das so? soweit ich richtig gelesen habe, gilt das für geschwindigkeiten über 23 knoten.
 

Enni

Active Member
AW: Tobias-Boote

....Stimmt, ist halt der Kompromiss: extrem tiefer Kiel (fuer die Groesse unnormal) mit Betonfuellung und saugeilen Drifteigenschaften und Rauhwassertauglichkeit, andererseits bei richtig Speed etwas Probleme mit dem Geradeausfahren.... aber mit 5 Anglern und vollem Tank kommst du eh kaum ueber 18 Knoten .......... und die Tage wo Mrs. Nordatlantik mal 24 Knoten erlaubt kannst du an einer Hand abzaehlen .... und wer faehrt dann schon alleine mit fast leerem Tank ........... denn anders schaft der "Tobi" keine 24 Knoten ....
 

Jirko

kveite jeger
AW: Tobias-Boote

huhu karsten #h

preise guggst du hier: tobias 22... und hier´s original 23er... nur mal so als grobe peilung mein lieber #h
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Tobias-Boote

Moin #h,

Mööönsch, wat ein Feedback. Soviel Aufmerksamkeit kenn ich sonst garnicht. :q Und wie man sieht, bin ich nicht der einzige, der Interesse zeigt (auch wenns eher theoretischer Natur ist).
Wie immer Hut ab vor Jirkos Recherche-Talent #6.

Ralf
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Tobias-Boote

Und, archie? Kommste denn mal zu Enni und mit ihm auf ein Tobias? Ist was Feines, von dem Kahn aus zu angeln - habe auch immer ganz neidisch von unserem 19er Kaasböll zu Jirko, Bolle und Enni auf ihrem Dickschiff rübergeluschert. Die konnten lässig stehen beim Angeln, während wir uns bei der Welle nur sitzend den Fischen widmen konnten...
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Tobias-Boote

da24billyboblo.jpeg


Mein Norge-Boat :k
 

Jirko

kveite jeger
AW: Tobias-Boote

...alles kinderkagge ;) hier ist meins:

img21883em.jpg


...200 pferde hinten rangebömselt... nur fliegen iss schöner :q
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Tobias-Boote

@ Jan: unpraktisch. Wie willste da bei Seegang zum Bug gelangen? Neenee, muss bei mir schon ein Walkaround sein. ;)

@ Jirko: au fein, testen wir? Können ja erst mal den 30PSer Honda Four Stroke aus unserem Club an Deinen neuen Dampfer hängen! :m
 

Jirko

kveite jeger
AW: Tobias-Boote

...jau fein, mein bester... und bei fullspeed machen wir noch´n paar luftaufnahmen :)
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Tobias-Boote

@karsten:

Hast ja recht, nur ich würde gerne an den interessanten Stellen übernachten, während Saskia das Boot auf Kurs hält#6 .

Deshalb mit Doppelbett, Küche, Klo und ner Kaffeemaschine:m
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Tobias-Boote

Hallo |wavey:,

@ karsten

wollen tät ich schon möchten, nur dürfen wird frau mich nicht lassen...:c
Jedenfalls nicht nächstes Jahr. Nach dem (Angel)Desaster dieses Jahr am Lene-/Grönsfjord hab ich mir geschworen nie wieder unterhalb Stavanger, besser noch Bergen Urlaub zu machen. Ich war sogar schon drauf und dran Enni 'ne e-mail zu schreiben und meinen Urlaub noch 2 Wochen zu verlängern, nur geht ja nich so einfach mit Frau und Kind. #c
Also Hitra ist schon im Visier, meine Schwiegereltern waren auch schon da und voll begeistert.
Allerdings schätze ich mal nicht vor 2007...#q:c

Aber : Vorfreude ist ja die schönste Freude

Ralf
 
Oben