Tischräucherofen und Räucherspäne

Driver

The Driver
Hallo,
habe gerade den Tischräucherofen von Schirme bekommen. Habe das ganze als Spar-Set gekauft wo dann Räucherlauge und auch Räucherspäne in jeweils 2 Beuteln dabei war. Meine Frage an euch : Da kein Räuchermehl dabei ist würde ich gerne wissen ob ich statt Mehl auch diese Späne im Tischräucherofen benutzen kann ? Habe noch nie geräuchert, deshalb diese vielleicht "dumme Frage".
Grüße vom
Driver
 

Joka

Active Member
AW: Tischräucherofen und Räucherspäne

hi

kommt auf die größe der Späne an ;)

aber nur späne hab ich im TRO noch net ausprobiert...ich mische das immer mit Mehl,da der Rauch mit Mehl intensiver ist.
 

Driver

The Driver
AW: Tischräucherofen und Räucherspäne

Na, dann werde ich mir wohl lieber doch noch Räuchermehl besorgen.
Vielen Dank
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Tischräucherofen und Räucherspäne

Da gebe ich Jako recht.
Mit Fischmehl wird´s fischiger,:v
mit Weizenmehl körniger und|kopfkrat
mit Räuchermehl rauchiger.:m

Ich rate zur dritten Möglichkeit. Da die Garzeit ja kürzer ist, finde ich eine stärkere Rauchentwicklung ratsam. Dabei aber darauf auchten, dass nicht zu viele Gewürze (gerade Wacholderbeeren) im Mehl sind. Wird schnell zu intensiv!
 

Joka

Active Member
AW: Tischräucherofen und Räucherspäne

jojo da geb ich dir mal Recht ;)

im Mehl-Späne Mix verwende ich keine sonstigen Sachen wie Beeren und Co,weil schnell zuviel des guten an den Fisch gelangt.

schau mal den 2 ten Thread unter deinen an : TRO Großräucherung...so sehen meine Fische nach ca 20 min im Ofen aus.

Ich mag die so schön dunkel geräuchert am liebsten ;)
 
Oben