Tischräucherofen säubern

Moin,
ich besitze einen TRO wo drin ich meinen Fisch räuchere...

Jetzt möchte ich mal wissen wie genau und ob man den überhaupt säubern muss...
Also das ich das Gitter auf dem die Fische lagen saubermachen muss ist klar aber der schwarze Belag auf den anderen Teilen, der teilweise sehr sehr hartnäckig ist, muss der auch entfernt werden?

Gruß
David
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Tischräucherofen säubern

Mittlerweile (natürlich nach entsprechenden Tips aus diesem Forum) schlage ich meinen TRO immer mit Alufolie aus - das läßt zumindest den allergrößten Teil an Verschmutzungen zuverlässig vergessen :vik::vik:.

Den Deckel schrubbe ich nach dem Räuchern so gut wie`s geht - wenn da ein wenig dran bleibt, hat das dem Ganzen bis dato keinerlei Abbruch getan. Das Unterteil befreie ich mit leicht feuchtem oder gar trocknem Küchenpapier vom Ruß. Die Roste wie auch das Tropfblech (wenn kein Alu drüber war) dagegen putze ich nach besten Kräften - zumeist binnen 10 Minuten ist alles wieder sauber und gebrauchsfertig - auch hier macht Übung den Meister :).

LG aus der Eifel und weiterhin gutes Räuchern sowie wenig Putzen anschl. wünscht

Eddy #h
 
O

Olle.Ohlsson

Guest
AW: Tischräucherofen säubern

Überall Backofenspray drauf (5 Min.), Deckel drauf und einen Tag einwirken lassen, dann beim Abspülen mit der Küchenbürste etwas nachscheuern (10 Min.), einen halben Tag trocknen lassen :q und fertig.

Klappt schon seit langer Zeit bestens und der Räucherofen schaut noch fast wie neu aus (die sog. Anlassfarben im Metallboden durch den Brenner mal ausgenommen, die sind nicht zu vermeiden).
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Tischräucherofen säubern

Am besten eignet sich für solche fälle Cola. Alle zu reinigende Teile in Cola eintauchen, und nach Stunden in dem Bad, lässt sich alles ganz einfach ablösen.
 
AW: Tischräucherofen säubern

Ne wie geil...die Antwort mit der Cola....funktioniert das echt? :vik:

Gruß
David
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Tischräucherofen säubern

klar, cola ist ein allgemein gebräuchliches haushaltsmittel. wäre mir nur zu teuer, da du für nen tro ja bestimm 2 große flaschen oder einen haufen zeit brauchst. da nehm ich neben dem einschlagen in alufolie lieber den gebissreiniger. :)
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Tischräucherofen säubern

Es muss ja nicht zwingend Coca Cola sein, so eine billige JA oder TIP Cola reicht dafür auch.
 
Oben