Tischräucherofen für die Wohnung

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich brauche mal ein paar Tips über Tischräucheröfen die möglichst wenig Qualmen, ich habe nur eine kleine 1 Zimmerwohnung und habe mir gedacht es mus reichen wenn ich das Fenster öffne und die Dunstabzughaube anschmeiße ,Balkon habe ich nicht und draussen würde das auch blöde aussehen ich wohne mitten in der Stadt , was für Geräte wären zu empfehlen ? , so vier Portionsforellen sollten hineinpassen , welches Brennmaterial , Brennpaste oder Spiritus , was riecht weniger ? , Preis ist erstmal egal nur wenig Qualmen sollte er
 

Tikey0815

Grundel Kür Fürst !
Teammitglied
Google mal nach Helia Smoker, denke das wäre was, wenn man ein bisschen mehr investieren kann.
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
Moin ich räucher selten Mal auf dem Balkon mit meinem Tischräucherofen. Selbst da stinkt es 2 Tage lang in der Wohnung, trotz geschlossenen Fenstern / Türen. In der Wohnung - niemals, schon aus zuvor erwähnten Sicherheitsrisiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_Cux

Well-Known Member
Gibt es keinen Park oder öffentlichen Grillplatz in deiner Umgebung. Nach Corona kannste da ja auch wieder grillen / Räuchern.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das wäre noch eine Alternative , die Jungs kenne ich sogar hatte dort öfters Beruflich zu tun
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Ja, in der Kneipenküche auf dem Gasherd. Gute Abzugsanlage.
Die hat man in der Wohnung in der Regel nicht.
Spätestens der Fisch wird in der Bude nach Rauch "stinken".
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Auch ich rate dir vom Räuchern in der Wohnung ab! Sonst springen noch sämtliche Rauchmelder an... Wenn du draußen räucherst, vergiß Brennpaste, Spiritus und die mitgelieferten Brenner!

Schon etwas Wind löscht die Flammen, was du gar nicht so schnell merkst.
Stell den Tischräucherofen (z. B. von Behr) lieber auf einen zweiflammigen Gaskocher (Enders Brisbane II). Mache ich auch so, man kann die Hitze besser regulieren.
Du brauchst noch eine Salzlake (mit Fischgewürzen, Dill, Senf- und Pfefferkörnern, Lorbeerblättern usw.)

Räuchermehlmischung : Buche-Erle-Wachholder(beeren)

Ich persönlich verwende zum Räuchern noch einen Camping-Faltküchenschrank von Fritz Berger, wo der Kocher und Ofen in richtiger Arbeitshöhe draufstehn....

In den Ofen passen locker 2-4 Fische locker rein, serienmäßig liegen 2 Grill -
roste bei.
Tip: Den Ofen innen mit Alufolie auslegen, das spart viel Zeit bei der Reinigung....

Übe erst mal mit Forellen aus der Fischabteilung vom Supermarkt!
 

eiszeit

Well-Known Member
Da heuer das große Räuchern zu Karfreitag ausfiel und meine Sohnemann nicht auf seine geräucherte Forelle verzichten wollte
haben wir mal den kleinen Ofen angeworfen.
Hat alles sehr gut geklappt.
P1120532.JPG

P1120531.JPG


Muss aber ehrlich dazu sagen, waren nicht ganz so gut wie vom großen Ofen und der fehlende Kopf ist auch nicht meins.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@eiszeit
Und das noch mit der Original-Verpackung. Was hast du eigentlich nicht, lieber Walter. Ich bin von deinen Bildern immer wieder begeistert.
 

Lajos1

Well-Known Member
Da heuer das große Räuchern zu Karfreitag ausfiel und meine Sohnemann nicht auf seine geräucherte Forelle verzichten wollte
haben wir mal den kleinen Ofen angeworfen.
Hat alles sehr gut geklappt.
Anhang anzeigen 349293
Anhang anzeigen 349294

Muss aber ehrlich dazu sagen, waren nicht ganz so gut wie vom großen Ofen und der fehlende Kopf ist auch nicht meins.

Hallo,

das war auch mein erster Räucherofen, den konnte man auch als Pfanne benutzen. Gekauft so um 1965 herum. War glaube ich, der erste TRO überhaupt. Etwas klein, dafür passte er auch in den Rucksack. Mit dem im Gepäck ging ich Anfang der 1970er über die Hardangervidda smile01.

Petri Heil

Lajos
 

Angler9999

nicht nur Angler
Ein TRO ist sehr gut.
Jedoch entferne dich von allem was hinterher nicht nach geräuchertem riechen soll viele Meter.
Geh wohin wo du niemanden störst und gut. Ach ja mach es auch nicht in der Garage, sonst hast du im Auto auch einen leichten Geruch...
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Das reicht mir schon, wenn ich bei schlechtem Wetter vor der Werkstatt räuchere - da haste drinnen noch Tage was davon !!
 

Floma

Active Member
Die Alternative für den Städter ist der Kugelgrill, wenn man den in Garage, Balkon o.ä. lagern kann.
Damit lässt sich öffentlich einigermaßen unbemerkt räuchern. Neben einem klassischen Familiengrillen mit Balkan-Hintergrund fällt es gar nicht auf. Der Kugelgrill muss nur groß genug sein und einen Kohle-Einsatz fürs indirekte Grillen haben. Anschließend riecht er allerdings, deshalb Garage oder Balkon.
 
Oben