Tischräuchern Günstig

Marlow

Member
Servus, Chungs,

wollt mal hier meine eigenen Erfahrungen zum Thema äußern.
Prinzipiell finde ich die Preise für Tischräucheröfen mehr als indiskutabel.
Hier nun mein Tip, den ich selbst praktiziere.
Als Hardware benutze ich den kleinen BBQ-Grill von ellenbrea, den gibts bei uns in irgend so einen billigmarkt für 7.50.- im Angebot und 12.50.- im normalen Leben. #6 Die Bauart gibt eigentlich alles her was man zum Tischräuchern braucht. Kugelgrill nach Weber, zwei Etagenroste, Deckel mit Regelklappe.
Zweiter zu erwähnender Vorteil, das Ding ist schwarz, somit entfallen alle Reinigungsarbeiten am Gehäuse :q

Befeuerung erledige ich mit einer Handvoll Holzkohle am Boden, schön durchbrennen lassen, dannach befülle ich den BBQ-Tischräucherofen mit zwei Händen voll Buchenspänen die ich mit einem großem Messer von einem Holzscheit abschlage, die sind dann so 4-5cm im Durchmesser.

Behandlung des Fisches wie immer nach belieben.
Fassungsvermögen so um die 5-6 Forellen.

gutdu, falls Interresse besteht kann ich ja noch ne Bauanleitung für Räucherofen aus Betonrohrfertigteilen mal zum besten geben.
Kostenpunkt ca 50 €

--
best regards Mike

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Tischräuchern Günstig

gutdu, falls Interresse besteht kann ich ja noch ne Bauanleitung für Räucherofen aus Betonrohrfertigteilen mal zum besten geben.
Kostenpunkt ca 50 €

Wär nicht schlecht,wenn's dir nix ausmacht.#6

Gruß
Pannenfischer

HD4ever

baltic trolling crew HH

im Prinzip hab ich auch schon mit vielen selbstgebastelten geräuchert....
hab mir nun aber selbst auch nen lütten TRO zugelegt.... 30 € .... vom Preis her vollkommen ok meiner Meinung nach ....
die hauptüberlegung zu dem TRO war aber diejenige das ich den prolemlos aufgrund der geringen Größe überall mit in den Urlaub nehmen kann ....

Karsten01

Member

Ich nochmal.Kann man auch Buchenmehl statt Späne nehmen,oder hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Pannenfischer

u.Jäger

@Karsten01
Klaro!kannst du machen,und vielleicht noch ein paar getrocknete Wacholderbeeren dazu,
für'n Geschmack.Fertiges Räuchermehl bekommt man normaler Weise in jedem guten
Angelladen zu kaufen.

Marlow

Member

Servus Karsten,

klar kannst du das, hat ja nich jeder ein paar Festmeter vor dem Haus liegen, das ist einzig und allein der Grund.
Generell bin ich mit der Intensität vom Rauch mehr als zufrieden, aber das sollte wohl jeder selbst testen.

Karsten01 schrieb:
Ich nochmal.Kann man auch Buchenmehl statt Späne nehmen,oder hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Supporter

Ich Liebe Dynamo

Moin Jungs,denke mal,Bilder und Anleitungen zum Bau,werden gerne gesehen....haut mal rein :q

Marlow

Member

Salve,
supporter schrieb:
Moin Jungs,denke mal,Bilder und Anleitungen zum Bau,werden gerne gesehen....haut mal rein :q

joderle, als fürn Grill Bilder.
Also für die nächste Bauanleitung, mittels Betonrohr mach ich dann mal welche.

--
best regards Mike

Mari

keinen Titel

Marlow schrieb:
ie Bauart gibt eigentlich alles her was man zum Tischräuchern braucht. Kugelgrill nach Weber, zwei Etagenroste, Deckel mit Regelklappe.
Der Grill ist gut, nur wie bringe ich dem Holz bei, dass es langsam vor sich hinglühen und sich nicht gleich nach dem auflegen auf dei Kohle entzündet? ;+

Marlow

Member

Also ich mach da immer den Deckel drauf, :q achja und der hat unten und oben schieber zum regulieren der Luftzufuhr, mehr brauchts nicht #6,

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt

Vielleicht mal ein Tipp zu Räuchermehl:

Ich hol mir das in einem Laden für Metzgereibedarf. Gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Da kostet so ein großer Sack mit 15 oder 20 kg ca 10-12 Teuros. Und der reicht mind. 1 Jahr. Da gibt es auch verschiedene Körnungen. Einfach mal in die Gelben Seiten schauen.

Oben