Tischräucherei: Hilfe, ich bin verwirrt?!? Garen vor dem Räuchern?

Hallo Tischräucherprofis,#h


;+ ;+ ;+
hab jetz schon seit geraumer Zeit in den verschiednen Räucher-Threads gestöbert, aber dort so viel verschiedne und gegensätzliche Infos gefunden, dass ich mich hinten und vorn nicht mehr auskenn...
in erster Linie gehts darum, dass ich nicht weiß, ob ich bei der Tischräucherei vor der eigentlichen Räucherzeit auch noch eine Garzeit einlegen muss...
in dem Prospekt vom Räucherofen stand davon nix, aber in ein paar Themen hab ich gelesen, dass manche die Fische vor dem räuchern im Ofen garen...
und jetzt weiß ich überhaupt nicht, ob das nur für normale Öfen gilt, da die Temperatur im Tischr. ja schneller steigt... |kopfkrat
wär froh über jede helfende Antwort..#6

danke schonmal

lg Flussbarschfan
 

vaaberg

Member
AW: Tischräucherei: Hilfe, ich bin verwirrt?!? Garen vor dem Räuchern?

Ist schon richtig. Gegart wird während des Räucherns. Fang mal mit 15 min. an. Hängt auch mit der dicke der Filets oder ganzer Fische zusammen.

Habe einen 2 kg Lachs in Koteletstücke 3 cm dick und dann aber 20 Minuten ger...........
Gewürz: etwas Salz und Virginia Grillkräuter.
Einlegen muss man üben - nämlich die richtige Lake herzustellen.
Habe, um mal auf neue Ideen zu kommen, mir das Buch v. R.Hoff; "Fische räuchern"
bei Ebay für 9,95 + 1,90 Porto gekauft. Das ist zu empfehlen.

Gruß vaaberg
 
AW: Tischräucherei: Hilfe, ich bin verwirrt?!? Garen vor dem Räuchern?

super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe...


dann kann die Einweihung des Ofens ja doch noch am WE stattfinden!:k


werd als ersten Versuch Karpfenkotletts räuchern...

hab schon ein Buch übers räuchern, kei0ßt "Das Räuchern von Fischen" und is eigentlich (bis auf die Sache mit dem Garen) sehr informativ...


also, danke nochmal

lg Flussbarschfan
 
Oben