Tips zu Hebnes am Nedstrandfjorden?

Tomasz

Well-Known Member
Liebe Gemeinde,
der langersehnte Termin in das gelobte Land rückt näher (am 20.05. geht’s los). Es ist meine 6. Reise nach Norwegen und die 4. davon zum reinen Angelvergnügen. Dieses mal soll es nach Hebnes an den Bokna nördlich der Insel Ombo gehen. Genau liegt unsere Hütte auf der Landspitze zwischen dem Sandsfjorden und dem Vindalfjorden. Wir - das sind mein Kumpel Thomas meine Wenigkeit und unsere Väter. Für meinen Vater wird es leider die Abschiedtour für Norwegen sein. Er ist 74 Jahre alt und nach einer Hüft-OP fällt ihm die Fahrt und auch die lange Zeit auf dem schaukelnden Boot (wir haben schon eine Dieselschnecke gemietet) doch schon schwer. Aber es macht unheimlich Spaß mit Vatern auf Tour zu gehen und so habe ich mich für unsere letzte gemeinsame Reise schon mächtig bei den Vorbereitungen ins Zeug gelegt.
Auch aus unserem Board konnte ich schon diverse Hinweise über die Suchfunktion herausfiltern. Trotzdem noch ein paar Fragen. War schon jemand von Euch dort und hat evtl. GPS-Koordinaten (die uns kürzlich übergebenen Reiseunterlagen geben nähmlich nicht die erhofften Informationen her und die See-Karte hört kurz hinter dem Hafen auf). Lohnt von dort die Fahrt nach Ombo oder gar zum Crossfjord oder ist das zu weit? Aus Rücksicht auf die alten Herren wollen wir uns diesmal auch verstärkt dem Natürköderangeln widmen. Da müssen sie nicht unentwegt an der Angel reißen und wenn’s denn beißt, wird’s hoffentlich das große Erlebnis wofür es sich zu schwitzen lohnt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tips. Ich hoffe Ihr seid nicht schon alle auf Achse. Ich muß doch auch noch 9 Tage warten#h.

Tomasz
 

Malko

Member
AW: Tips zu Hebnes am Nedstrandfjorden?

Hallo Tomasz,

wir waren vor vier Jahren im Sandsfjord (März).
Zu dieser Zeit waren wir nicht so erfolgreich, was wohl auch daran lag das wir das erste mal in Norwegen waren.
Hotspots gibt es da viele von Hebnes richtung Ombo, oder die beiden vorgelagerten Inseln im Sandsfjord.
Zwischen diesen beiden Inseln ist immer eine gute Strömung, aber vorsicht da rausch dann auch eine Schnellfähre mal durch:).

Ansonsten Schau dir mal diesen Link an: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=19050&highlight=sandsfjord

Viel Erfolg und dicke Fische:)

Malko
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tips zu Hebnes am Nedstrandfjorden?

Grüß Dich Malko,

vielen Dank für Deine Nachricht. Zwischen den beiden Inseln im Sandsfjord schein es ja ordentlich auf und ab zu gehen. Aber wenn der Wind in den Bokna reinbläst ist es sicher die Option sich dort zu verkrümeln. Ombo hatte ich auch schon im Visier. Hab eben nur nicht vom Schreibtisch aus den Maßstab wie weit das ist und wo man da hin sollte. Der Krossfjord scheint ja nicht weiter weg.
Der mitgeschickte Link mit dem Reisebericht von @Tinsen war super. Ich denke mal für die letzte Fahrt mit Vatern stehn auch weniger die großen Fische als das Erlebnis im Vordergrund. Und genau so kam der Bericht von Tinsen auch rüber. Klasse geschrieben, super Bilder. Wenn wir das auch so erleben dürfen ist schon alles im grünen Bereich. Übrigens hat er seine 1.500 Postings voll - Gratulation Herr Nachbar aus dem Friedrichshain!!!
Ich werde sicher auch berichet wenn wir aus Norwegen zurück sind.

Allen anderen frohe Pfingsten

Tomasz
 

Jirko

kveite jeger
AW: Tips zu Hebnes am Nedstrandfjorden?

hallo tomasz #h

von hebnes bis zur nordseite von ombø sind´s runde 10km... bis zur mitte vom kreuz runde 18km... auch dir nen feines pfingstfestele #h
 

Tiefsee-Fan

Member
AW: Tips zu Hebnes am Nedstrandfjorden?

Hallo Tomasz,

ich war 99 mal in Hebnes, Top Gegend und auch sehr gute Angelmöglichkeiten und die liegen eigentlich fast direkt vor der Haustür. Damals vor allem auf Leng. Ich hätte auch noch ein bisschen Kartenmaterial von damals. Falls Du Interesse daran haben solltest, so sende mir per PN Deine email-Adresse und Du bekommst was ich hab.

Schöne Grüße
der Tiefsee-Fan
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Tips zu Hebnes am Nedstrandfjorden?

Hallo Tiefseefan,

email-Adresse ist unterwegs. Ich würde mich freuen, wenn sie Dich noch rechtzeitig erreicht. Wenn ich mir Deinen Countdown für Hitra anschaue ist ja Dein Norgefieber auch schon mächtig hoch. Viel Spass in Dolmoy und eine gute Reise.
Tomasz
 
Oben