Tips fuers Baitcasting

Jutaro

SushiKopp
Hallo,
hab mir vor kurzem ne Daiwa baitcast combo gekauft.
Nun brauch ich ein paar tips wie ich sie benutzt. Ich bekomme fast immer das besagte "birdnest". Will aber nicht aufgeben!

Bin fuer alle tips hoechst danbar!
 

Stefan660

Member
AW: Tips fuers Baitcasting

Nimm einen schwereren Köder >15g, dreh die Wurfbremse zu und stell die Spulenbremse so ein das der Köder gerade noch leicht abläuft wenn du die Rute waagerecht hälst und die Freilauftaste betätigst.
Dann leicht und gleichmässig auswerfen, während der Flugphase den Daumen leicht auf der Spule halten und die Spule kontrollieren.
Bringt zwar nicht die Mega Wurfweite aber so tüddelt die Schnur nicht.
Nach ein paar Würfen die Wurfbremse langsam lösen und die Wurfweite sollte sich verbessern.


Grüße
Stefan
 

Chrizzi

Active Member
AW: Tips fuers Baitcasting

Hallo,
hab mir vor kurzem ne Daiwa baitcast combo gekauft.

Welche?


Nimm einen schwereren Köder >15g,

Würde ich so nicht sagen, ehr nimm einen schwereren Köder der an der oberen Grenze des Wurfgewichts der Rute ist.

dreh die Wurfbremse zu und stell die Spulenbremse so ein das der Köder gerade noch leicht abläuft wenn du die Rute waagerecht hälst und die Freilauftaste betätigst.

Kann man machen, ist für einen Anfänger auch nicht verkehrt. Wenn du jedoch recht schwere Köder hast, kann es sein, dass die mechanische Bremse (der kleine Knopf neben der Kurbel) das nicht schafft. Dreh' die nicht auf Gedeih und Verderb zu.


Dann leicht und gleichmässig auswerfen, während der Flugphase den Daumen leicht auf der Spule halten und die Spule kontrollieren.

Ganz wichtig... Nicht ruckartig werfen - auch nicht mit Power.


Nach ein paar Würfen die Wurfbremse langsam lösen und die Wurfweite sollte sich verbessern.

Die nicht. Löse ehr die mechanische Bremse (Spulenbremse bei dir).

Normal solltest du die mechanische Bremse so einstellen, dass die Spule kein seitliches Spiel hat. Da die Spule dann aber auch sehr leicht läuft, kann das für einen Anfänger nicht der beste Rat sein. Daher lieber auch hier etwas fester drehen.

Wenn du dann die mechanische Bremse so weit auf hast, dass die Spule kein seitliches Spiel hat (mit dem Daumen nach links/rechts wackeln und hören ob es noch "klackert"), kannst du die Wurfbremse (in deinem Fall eine Magnetbremse) langsam öffnen.
Im Normalfall, passiert nichts, wenn du die Bremse ein Klick zu weit öffnest. Es tüddelt nur minimal, aber das dürften nur lose Wicklungen werden - dann weißt du wieder ein/zwei Klicks zu machen. Daher solltest du auch nicht großzügig die Magnetbremse öffnen, sonst hast du ganz schnell ein größeres Nest.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Tips fuers Baitcasting

Falls du dir die Megaforce Combo gekauft hast liegt es nicht an dir ;) Die Rolle ist generell anfällig für Perücken, mein Freuund hatte die auch und ist eigentlich sehr geübt mit Baitcastern, war aber immer wieder eine Perücke drin...
 

TioZ

Member
AW: Tips fuers Baitcasting

Moin Moin..

ich muss sagen das diese ganze Sache mit Baitcaster und Tüddel meiner Erfahrung nach vollkommen überbewertet wird.. zumindest was halbwegs realistische Ködergewichte angeht. Ich hab mir im Januar meine erste BaitcasterCombo mit ne Ambassadeur 5601 C4 geholt. Nach all den gut gemeinten Ratschlägen hab ich sie erstmal mit ner alten, dicken Monoschnur befüllt und auf dem Acker mit nem Birnenblei umher geworfen. Hat alles prima geklappt, das einzige was ich nicht hinbekommen hab, ist nen richtig schönes Vogelnest. Dann nach der Schonzeit ne Geflochtene drauf und ab ans Wasser. Die unzureichenden Wurfweiten gehörten auch innerhalb kürzester Zeit der Vergangenheit an welche aber meiner Meinung nach auch nicht durch die geschlossene Bremse zu Stande kamen sondern eher durch die vollkommen andere Art zu werfen. Daran mußte ich mich wirklich gewöhnen. Mitlerweile hab ich mir ne zweite Combo dieser Art zugelegt und bin auch damit sehr zufrieden. Wenn ich jetzt behaupten würde ich hätte noch nie nen Schnurüberschlag gehabt wäre das gelogen aber ich habs noch nicht geschafft die Strippe so zu vertüddern das nicht innerhalb von maximal 5 Minuten weitergefischt werden kann... selbstverständlich ohne Schnur zu opfern.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach:
1. langsam anfangen, nicht mit Schmackes wie bei der Stationären

2. IMMMER den Daumen drauf. Dann hast du jederzeit die Möglichkeit den Wurf abzubrechen. Dadurch hab ich mir mit Sicherheit auch den meisten Frust erspart

Also maximale Erfolge und viel Spaß mit dem neuen Geschirr

MfG

TioZ
 
AW: Tips fuers Baitcasting

Hey


Ich würde mich grundsätzlich TioZ anschließen, allerdings finde ich Baitcaster sehr schwer zu benutzen, wenn man nicht mit der Rute ausholen kann.
Dann wird das gleichmäßige schwierig und mit ner Statio kann man ja noch sehr gut pendeln, bzw kurz und ruckartig werfen....
 

Chrizzi

Active Member
AW: Tips fuers Baitcasting

Hey


Ich würde mich grundsätzlich TioZ anschließen, allerdings finde ich Baitcaster sehr schwer zu benutzen, wenn man nicht mit der Rute ausholen kann.
Dann wird das gleichmäßige schwierig und mit ner Statio kann man ja noch sehr gut pendeln, bzw kurz und ruckartig werfen....


Das stimmt, wenn man kein Platz hat, ist das mit der Baitcaster schwieriger.

Versuch mal zu Pitchen, das ist dem Pendelwurf ähnlich und geht mit der Baitcaster sehr gut.
 

Jutaro

SushiKopp
AW: Tips fuers Baitcasting

Hab mir nun viele YouTube Videos angeschaut und auch eure Ratschläge beachtet. Bin dann gestern Abend mal in den lokalen Park und hab ein wenig geübt.
Klappt alles wunderbar.
Ich denke das es das wichtigste ist die bremse auf das Lure abzustimmen!

Hab übrigens die Megaforce combo.
Aber mittlerweile hab ich aber auch ne Megabass F5-69X THP Brigandage und ne Abu Garcia RVO ELITE IB.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walstipper

Guest
AW: Tips fuers Baitcasting

Wenn der angegebene Ort mit dem Kaufort übereinstimmt, is das so als würde ein Bayer auf die Wiesn gehen und als ertes nen Kaffee bestellen :)
 

Jutaro

SushiKopp
AW: Tips fuers Baitcasting

Erstens ist daiwa ne japanische marke und zweitens hab ich bei ebay gekauft!
Wenn du mir nicht glaubst kann ich dir nen scan von meinem japanischen pass schicken!
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Tips fuers Baitcasting

Fern ab, was tut dies zur sache?

Oh mann, menschen gibts.

Das wichtigste beim Baitcasten ist eine gut abgestimmte Kombo, das know how über die bremsen der rolle, und Üben üben üben.

Viele tips wurden gegeben jetzt heists nur noch üben.

Viel spaß, es lohnt sich.

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walstipper

Guest
AW: Tips fuers Baitcasting

Fern ab, was tut dies zur sache?

Oh mann, menschen gibts.

Lesen, denken, dann tippen.

@Jutaro: Welche Megaforce-Combo hast du denn?
Nur weil der Daiwa Hauptsitz in JP ist, heißt das nicht das man alle deren Gerät über nen Kamm scheren kann, so findet sich im Web z.b keine JP-Seite die diese Combo anbietet, die Combo wurde auch sicher nicht für den JDM produziert.
Genauso findets du auf Daiwa.de nen Bruchteil deren Know-How.

Aber jetzt hast du dir ja ohnehin was "Japanisches" zugelegt :)

Fischst du nur in Japan?

Best regards |wavey:
 
Oben