Tips für Zanderangeln an der Mosel

Hallo Forum,

morgen Früh geht´s Richtung Mosel um auf Zander zu angeln.
Da wir mit der Mosel noch keine Erfahrungen haben wären wir (mein Angelkollege und ich) für den ein oder anderen Tip dankbar wie man den Stachelrittern dort am besten nachstellen kann um Erfolgreich zu sein. Geangelt werden soll mit Naturköder, sprich totem Köfi und natürlich mit Gummifisch.
Speziell würde mich interessieren wie und mit welcher Montage man an der Mosel mit Köfi erfolgreich ist.

Petri Heil
ZH
 

n1c0

Member
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

Hey,

Zander und Mosel... schwierigeres Gewässer hättest du kaum aussuchen können. Vor 10-15 Jahren hab ich bei jedem Ansitz einen auf KöFi gefangen, zwar höre ich heute auch noch von einzelnen Fängen aber die Stellen zu finden ist extrem schwierig. Ich hab es vor einigen Jahren aufgegeben und bin an den Rhein gewechselt, wo es deutlich besser läuft. Wie ich von Kollegen weiß hat sich trotz der Grundelplage (noch) nichts geändert und es ist nach wie vor sehr schwierig.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit der Mosel, vielleicht gibt es hier welche die doch noch regelmäßig Erfolg haben...

In welchem Bereich werdet ihr denn unterwegs sein?

Gruß
 
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

Wir sind in der näheren Umgebung von Zell unterwegs. Ich denke mal ein totes Köderfischchen in der Fahrrinne auf Grund gelegt dürfte vielversprechend sein.
 

n1c0

Member
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

Wir sind in der näheren Umgebung von Zell unterwegs. Ich denke mal ein totes Köderfischchen in der Fahrrinne auf Grund gelegt dürfte vielversprechend sein.
In Zell war ich viele Jahre unterwegs, nen Zander hab ich dort noch nie gefangen :) Selbst die Stellen die an anderen Moselabschnitten vielversprechend waren brachten mir dort keinen Zander ein. Aktuell sieht es dort mit Zander laut Kollegen auch sehr mau aus, eher könntest du mit Kunstköder auf Barsch Glück haben. Döbel sind dort ebenfalls ganz gut vertreten, zumindest vor 2-3 Jahren.

Die Aussichten sind jedoch eher schlecht, aber gerne höre ich vom Gegenteil... und der KöFi in der Fahrrinne bringt dir eher nen Wels ein anstatt nen Zander, daher nicht zu fein fischen ;)
 
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

So, unser Moseltrip ist nun zu ende und wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Es war ein sehr Feuchtfröhliches Wochenende bei super Wetter. Einen Zander konnten wir leider nicht überlisten aber dafür gabs schöne Aale satt. Die Grundeln sind ja wirklich überall vertreten, aber ich muß sagen, das die Mosel-Grundeln mit einer Länge eines kleinen Fingers wesentlich kleiner ausfallen als z.b. die Main-Grundeln.
Etwas erstaunt darüber waren wir aber, das es in den Ortsansässigen Angelgeschäften scheinbar keiner für nötig hält, auch die entsprechenden Gastkarten für die Moselabschnitte anzubieten. Fündig wurden wir dann aber doch bei der Touristikinformation Zell (Mosel). (Da hätte man auch gleich drauf kommen können)

Alles in allem war es ein schönes Angelwochenende das wir auf jeden Fall wiederholen werden.

Petri Heil
ZH
 

n1c0

Member
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

Super! Freut mich dass es euch gefallen hat und als Schneider seid ihr auch nicht nach Hause :)

Falls du den Kiosk in Zell meinst, Angelgeschäft kann man das nicht wirklich nennen... Ich glaub in Briedel/Pünderich bekommt man auch Angelerlaubnisscheine am Wochenende bzw. Abends in so einem Fischgeschäft, wenn die Touristeninformation zu hat.

Glaub mir, die Grundeln in der Mosel werden genauso groß... leider...

Wo habt ihr es denn genau versucht?
 
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

@n1cO,

wir waren in Pünderich einquartiert. Und da haben wir auch gefischt.
Ja bei der Margarethe in Zell (Kiosk mit etwas Angelsachen) waren wir auch. Aber die hat die Angelkarten für die Angelstrecke Pünderich nicht.
Wenn du mit "Fischgeschäft" die Aalräucherei Ulrich Schneider meinst, bei denen haben wir keinen angetroffen. Aber egal, wir haben unsere Gastkarten schließlich doch noch bekommen. Aber was ich vermißt habe war, das man auf den Gastkarten die Angelbedingungen, Schonzeiten und Mindestmaße der Fische vergebens sucht. Das könnte besser sein. Denn als Hesse in Rheinland-Pfalz kennt man die Bestimmungen nicht zwangsläufig. Ein Anruf beim Pächter hat uns dann vor Fehlern bewahrt.

Petri Heil
ZH
 

Alhechtzander

New Member
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

Bin letztes Wochenende zum dritten Mal an der Mosel gewesen und hatte das erste Mal die Angel dabei. Ich fand es sehr schön und wir hatten auch einige Bisse. Ergebnis war ein 44 cm langer Döbel und ein 64 cm langer Zander. Beiden wurde eine auf Grund gelegte Schwarzgrundel zum Verhängnis.
 

Kjeld

Member
AW: Tips für Zanderangeln an der Mosel

Zander ist echt schwierig in der Mosel hier in Trier auch. Ich habe das Gefühl es ist einfacher einen Waller zu fangen.

Döbel und Rapfen machen aber auch Spass beim Spinnfischen.
 
Oben