Tips für Värmland/Foxen

Barschfänger

New Member
Moin zusammen!
hab schon vor längerer Zeit mal ne Anfrage gestartet-mit wenig Erfolg, deswegen versuche ichs jetzt nochmal: Könnt ihr Tips zu Stellen, Köder etc. für den See Foxen, insbesondere für den Sommer, geben? Danke und Petri!
 

Johann

Värmländer
AW: Tips für Värmland/Foxen

Hej...versteh ich nicht, daß Dir niemand Tipps gibt#c
Der Foxen ist ja nicht gerade unbekannt und insofern wird sich bestimmt noch jemand mit Infos melden!!!!

Wir sind immer weiter südlich, deshalb könnte ich nur allgemeine Tipps zum Fischen in Schweden geben, aber die kann man ja hier sowieso zur Genüge nachlesen!

Viel Spaß im Värmland....ist toll da oben!!!
Hejdå #h
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Tips für Värmland/Foxen

@Barschfänger

wohin geht´s denn genau?
Ich war Anfang Juni 2007 am nördlichen Foxen in der Nähe von Töcksfors und hatte hochsommerliches Wetter mit Temperaturen um die 30 Grad. Die Angelei war dementsprechend mäßig, wenig Hecht aber einige schöne Barsche. Im See gibt es auch Regenbogenforellen und ich habe am vorletzten Tag eine schöne beim Schleppen gefangen. Die hatte immerhin fast 3 kg. Ich habe mir sagen lassen, daß im Herbst die beste Zeit für große Hechte ist. Exemplare über der Metermarke sollen dann keine Seltenheit sein.
 

Ginnar1

Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

hallo barschfänger und alle anderen,

also ich würde auch gern mehr über den foxen erfahren. kenne ihn ein wenig von diversen kanutouren, aber voll aufgerödelt war ich noch nicht dort. sicher viel hecht oder?
was für köder laufen denn gut, kann ja auf die nächste kanutour mal die hechtrute samt 3-5 ködern mitnehmen...

gruß g. #h
 

karlandafors

New Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

Hallo,
ich kenne das Gewässer relativ gut- habe schon häufig dort geangelt- zu allen Jahreszeiten ausser Winter. Es ist ein wunderschöner See- Natur pur, das Wasser hat Trinkwasserqualität. Ich kann dir allerdings nur vom nördlichen Teil berichten, Ausgangspunkt Töcksfors mit dem Boot.
Regelmäßig werden dort Meter-Hechte gefangen, in der Regel beim Schleppangeln. Barsche werden sehr groß- vorausgesetzt man findet sie.
Wenn du mir genaue Details nennst von wo du angeln willst, ob du ein Boot hast usw. gebe ich dir gerne Tips. Unter www.eniro.se / karta gibt es sehr gute Satellitenbilder bzw. Flugaufnahmen um Stellen zu beschreiben.
Viele Grüße
 

Ginnar1

Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

hallo karlandafors,
vielen dank für deine antwort - übrigens genau noch pünktlich eine woche vor dem start:)

wir sind in diesem jahr auch eher im nördlichen teil, wohnen in der nähe der brücke bei fagelvik - die kennst du bestimmt (ca. 7 km wasserweg unterhalb von töxfors schätze ich)

ein boot haben wir - sogar mit extra e-motor (für das naturnahe schleppen)#6. sind in diesem jahr tatsächlich mehr auf angeln als auf kanutour eingestellt:vik:

über weitere hinweise vom foxen-fachmann (gerade auch in sachen barsch) würde ich mich sehr freuen...|rolleyes

gruß g.
 

Robin-Bot

Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

Hallo,

ich komme gerade aus der Gegend und kann einen kleinen Teil beisteuern.

Unsere Tour führte uns über den angrenzenden Stora Le und sollte im Foxen enden- wäre da nich der Sturm gewesen, der uns drei Tage an einer Stelle hielt.

Die Wassertemp war mit 8°C eher bescheiden, genau wie unsere Fänge. Ich konnte im Flachwasser 2 Hechte(70 u. 80cm ) fangen, in den Tiefen und offenen Zonen nichts. Es gab einen Biss auf die Schleppangel(12cm Rapala Original- laut Angelladen vor Ort der Köder für Hecht und Forelle beim Schleppen dort). Leider konnte der Fisch sich befreien nachdem er uns ca. 50m durch den See zog.

In Gesprächen mit anderen Anglern die am Foxen unterwegs waren(um Lennartsfors) konnte ich erfahren, das es dort besser ist. Das Wasser ist wärmer(weil nicht so tief) und die Fische beissen schon.

Ein Vater mit 2 Söhnen brachte einen 15kg Hecht mit nach ED- oder zumindest die 1,10m langen Filets.

In den kleinen Seen rundrum geht aber viel mehr. Zwei dt. Angler hatten an einem WE 26 Hechte- keine Riesen, aber dafür Kurzweile....Übrigens an einem See genau an der SW/NOR Grenze unweit von Ed.


So- dass waren meine 2 cents...


LG

Robin
 

Ginnar1

Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

@karllandafors - super tip mit der karte!

@robin - habt ihr alles mit dem kanu gemacht?

gruß g.
 

Barschfänger

New Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

Petri!Ichb dachte ja schon, der tröt wäre eingeschlafen!Echt intereressant, insbesondere die Stellen für Dickbarsch fände ich intereressant, könnt ihr da genauere Angaben machen?Ich hab mir auch schon ne Gewässerkarte besorgt,also keine Angst vor präzisen Angaben ;-)
Danke!
 

knaacki2000

havoering
AW: Tips für Värmland/Foxen

Hallo,
ich habe den Foxen mehrfach intensiv befischt. Die größten Hechte werden regelmäßig im Freiwasser beim Schleppen mit flachlaufenden, großen Wobblern gefangen (2-3m Lauftiefe). Sehr gut fängt blau-weiß / blau-silber / weiß oder manchmal auch braun.

Der See ist teilweise sehr tief (100m) - trotzdem auch hier haben wir gute Hechte auf die flach laufenden Wobbler gefangen.

Grundsätzlich muss gesagt werden: Wer viele Hechte fangen möchte ist an den umliegenden Seen (z.B. Östra & Västra Silen) besser aufgehoben. Wer jedoch den Fisch seines Lebens fangen möchte und auch mal einen halben Tag Schleppfischen ohne Biss aushält ist auf dem Foxen genau richtig. Hier schwimmen Hechte von 20kg und mehr herum. Ach ja, im Sommer nicht zu langsam schleppen!
Viel Glück und viel Spaß.
 

Barschfänger

New Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

Super Tipps!Jetzt kommt lngsam echt leben rein, und wie gesagt, gerne auch was zum Thema Barsch!
Danke und Petri!
 

Robin-Bot

Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

Hallo,

wir waren nur mit dem Kanu unterwegs. Zum angeln meiner Meinung nach nicht die beste Lösung.

Zu den Barschen kann ich sagen, das ich keine sah. Im Gespräch mit Einheimischen konnte ich erfahren, das die Saison dort spät beginnt. Die Schweden dürfen Netze setzen, was sie auch tun. So holen die sich " Aborre".

Hechte werden von den Schweden die ich traf nicht sonderlich geschätzt und beachtet.

LG

RObin
 

Ginnar1

Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

moin,

ja, das mit den stellnetzen für barsch hab ich auch schon gehört:(

karlandafors - kannst du noch mehr zum nordteil sagen - gerade barschmäßig?

gruß g. aus g.
 

karlandafors

New Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

Hallo !
Ich habe weniger gezielt auf Barsch als auf Hecht geangelt- zu den Stellentips s. meinen Kommentar in dem thread zu "Stora Le Foxen"- dort habe ich einige meiner Erfahrungen beigetragen. Ich hoffe ich bin noch rechtzeitig.
MfG
 

daniel_

Bootsangler
AW: Tips für Värmland/Foxen

hallo karlandafors,
vielen dank für deine antwort - übrigens genau noch pünktlich eine woche vor dem start:)

wir sind in diesem jahr auch eher im nördlichen teil, wohnen in der nähe der brücke bei fagelvik - die kennst du bestimmt (ca. 7 km wasserweg unterhalb von töxfors schätze ich)

ein boot haben wir - sogar mit extra e-motor (für das naturnahe schleppen)#6. sind in diesem jahr tatsächlich mehr auf angeln als auf kanutour eingestellt:vik:

über weitere hinweise vom foxen-fachmann (gerade auch in sachen barsch) würde ich mich sehr freuen...|rolleyes

gruß g.



Und wie war es so?
Vielleicht nen Bericht parart?
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tips für Värmland/Foxen

hi daniel_,
ich denke, das wird wieder so eine Nummer wie ich heute gerade in meinem Trööt bemeckert habe. Einmalige oder wenige postings und dann hört man nichts mehr darüber.
Ich selbst war dieses Jahr drei Wochen am Ärtingen Ende August-Anfang September. Der liegt etwas süd-östlicher davon, ein bis 18m tiefer See mit vielen interessanten Strukturen (völlig anders als Lelang, Foxen, Store Le, Silen u.u.u.) Wir hatten sehr viel Wind und oft Fisch in der Pfanne. Die Barsche im Ärtingen sind riesig und haben ein mir bis dahin unbekanntes Jagdverhalten.
genug o.t
beste Grüße Schwefi
 

daniel_

Bootsangler
AW: Tips für Värmland/Foxen

Schade, ich hätt gerne nen Bericht dazu gelesen, da wir nächstes Jahr auch in diese Richtung wollten...
@Schwefi: was meinst du mit "nicht bekannten" Jagdverhalten?
Warst du schon öftes in Värmland?
Können uns auch gern per PM weiter unterhalten.

Viele Grüße,
Daniel
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tips für Värmland/Foxen

Hi Daniel,
ja Värmland auch, ist aber schon länger her. Dieses Jahr war ich in der Nähe Bengtsfors.
Mit dem Jagdverhalten der Barsche meine ich folgendes:
bisher hatte ich stets drei typische Fälle beobachtet; die wirklich Großen suchen Deckung an z.B. Seerosenfeldern, an im Wasser liegenden Bäumen, an ins Wasser gehängte Reisighaufen u.u. aus dieser Deckung jagen sie meist morgens auf vorbeiziehende Beute (oder Köder von Anglern); die mittleren Barsche haben keine festen Unterstände und jagen in Gruppen, jedoch bevorzugt in den Abendstunden, aber weil jeder etwas abhaben will, hat man als Angler gute Chancen auf einige Fänge, wenn man solche Trupps aufspürt und ihnen folgt; die ganz kleinen bis ca. 12cm mischen sich im flacheren Wasser unter Friedfischkolonien (beim Stippen oder mit Senke zu beobachten).
Am Ärtingen mußte man gut beobachten und das den ganzen Tag bis in die (fast) Dunkelheit. Die großen (richtig großen) Barsche warteten in Fels- und Pflanzenformationen ca. 2m unter der Oberfläche auf vorbei ziehende Lauben und Rotfedern und jagen dann gemeinsam, so dass die kleinen Fische die Oberfläche durchbrechen; es sieht so aus, als wenn das Wasser kocht - die Rücken der Barsche waren dabei zu sehen und die Größe zu erkennen - Riesen! 8 oder 9 davon jagen leider nicht mehr. Dieses Prozedere fand zu allen Tageszeiten statt und dauerte lediglich nur wenige Minuten (meist aber nur zweimal an einem Tag). Sogar bei Wellengang konnte man das beobachten. Die Attacken wurde immer an der gleichen Stelle geführt. Mein Urlaubshaus und Strand lag überaus günstig, eine alte Badeplattform, die nicht mehr benutzt wird, ist in unmittelbarer Nähe verankert. Damit findet diese heiße Stelle Jeder. Die Kanustrecke von Campingplatz zum Kanal im Nordosten führt genau da entlang.
Aber auch die anderen Fischsorten sind in diesem Gebiet nicht zu verachten (hab ich irgenwo schon geschrieben).
Gruß Schwefi
 
AW: Tips für Värmland/Foxen

Sommerzeit ist Urlaubszeit...

Ich hatte meine Frage schon einmal im Schwedenplaner 2016 gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es hier noch einmal die Frage zu platzieren und zu fragen ob jemand den Teil des Sees kennt. Und die Köderkiste reicht jetzt von Abu`s MCMIO bis zum Zalt 14
 

The_Pike

Member
AW: Tips für Värmland/Foxen

Welchen See meinst du? Foxen?

MfG
 
Oben