Tips für den Dalsfjord???

Tinsen

Goldfisch
AW: Tips für den Dalsfjord???

das blaugraue speichergebäude mit den 5 ferieenwohnungen (habe damals über kienitz und nölte gebucht - andere haben es aber auch im katalog) ???

schau mal hier (der artikel ist dort "entstanden"):
Norwegen für Beginner
 

SCHLICKO

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Tinsen
Da ich von Schweden, Hütte ohne fließend Wasser
und Plumsklo gewöhnt bin würde mich dein Eindruck
von dem Gebäude und der Umgebung interessiern.
Vieleicht auch Fahrtzeiten von Bergen nach Dale.
Vielen Dank für den Tip.|wavey:
Wer viel fragt...​
 

SCHLICKO

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo und Danke
Leider kann ich die Videos nicht öffnen
aber die Bilder sind auch schon eine Hilfe.
Schau mich weiter im Forum um.
Jeder kleine tip ist eine GROßE HILFE
#6​
 

Fjordfischerin

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo alle miteinander!

Wir sind zwar keine Norwegenneulinge mehr, aber fahren auch das erste mal in dieses Gebiet. Schliko, wir haben dann schon einen Tag Vorsprung, denn wir sind am 21.Juli da. Natürlich sind auch wir für jede Info und jeden guten Tip dankbar. Üblicher Weise sind wir eigentlich bisher immer nur im Mai oder September in Norwegen gewesen, der Monat Juli ist für uns neu. Was uns auch noch interresieren würde ist das Süßwasserfischen, da haben wir aber in Norge leider noch gar keine Erfahrung.

Also jeder Tip ist super!#h

Grüße von der Fjordfischerin!
 

Fjordfischerin

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Erich!

Den Beitrag habe ich schon gelesen und die Bilder haben schon mal Wirkung gezeigt. Watthosen sind vorhanden leichte Ruten auch.

Dann gibt es auch noch eine Kiste voller Fragen. Was benötigt man noch? Angelgenehmigung - woher/ was muss man beachten? Was für Blinker? Wo steigt man am günstigstens ins Wasser bzw. stellt sich ans Ufer? Was lässt sich dort fangen und wie sind die Chancen Ende Juli? Lachse und Forellen wären toll, haben wir noch nie gemacht. Außerdem freue ich mich auf die Fliegenfischer, die ich doch hoffentlich zu Gesicht bekomme, ich kann es leider nicht, hab es auch noch nie versucht.

Wie sieht es mit Möglichkeiten auf Aalfang aus? Wäre auch nicht schlecht.

Ich merke schon wieder, die 10 Tage sind zu kurz, den die Meeresfische dürfen wir auch nicht vergessen und dann noch die viele Landschaft! Wir haben eindeutig zu wenig Urlaub!!!

Ich denke, das sind erst mal genug Fragen, aber da finden sich bestimmt noch mehr, denn bis Juli ist noch so lange hin.

Danke schon mal vorab!!!:m

PN ist auch möglich!

Gruß Fjordfischerin
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Fjordfischerin !
Als erstes brauchst Du eine Genehmigung,um überhaupt auf Lachs und Meerforellen fischen zu dürfen,ähnlich unserem Jahresfischereischein.Nennt sich Fiskeavgift,kostet ca. 25€ und ist in jeder Poststelle,die oft im Supermarkt integriert ist,zu kaufen.Die Tageskarte gilt am Flekke 24 Stunden und die bekommst Du auf dem Bauernhof in Loneland,ca.5 km vom Wasserfall.Wenn Du morgens um 7.45 Uhr auf dem Hof bist,bekommst Du die Karte und kannst um 8°° loslegen rund um die Uhr bis nächsten Morgen 8°°.Da ich nur mit der Fliege fische,kann ich Dir nur vage Angaben zu Blinker machen.Ich würde Möre Silda in 15-25g nehmen.Damit kommst Du in dem grossen Gumpen unter dem Wasserfall auf Tiefe und kannst auch in den etwas ruhigeren Abschnitten gut fischen,auf den Bildern kannst Du verschiedene Strömungsverhältnisse erkennen.Du kannst fast überall ins Wasser steigen,nur am Wasserfall ist es unergründlich tief.
Ich war vor drei Jahren an 2 Tagen dort fischen.Beim ersten Mal mit Olaf,den ich in Hammerset kennenlernte.Es war kein schlechtes Wetter,um den Lachsen nachzustellen,aber leider blieben wir ohne Fisch,obwohl im Pool unter dem Wasserfall bestimmt um die 35 Lachse gesprungen sind.Wir waren die einzigen Angler an diesem Tag und es hat uns riesigen Spass gemacht,ganz ungestört in so einer herrlichen Natur zu fischen.Diese Athmosphäre ist mir lieber als an hochpreisigen Flüssen in der Warteschlange zu stehen.Olaf hat meine Fuchtelei mit der 2-Handrute so gut gefallen,daß er nach dem Urlaub gleich einen Wurfkurs belegte.Vielleicht bekommst Du ja auch solch eine Initialzündung.Einige Tage später war ich nochmal alleine dort.Irgendwann begegnete ich einem norwegischen Fliegenfischer,der einen Lachs auf kleine Tubenfliege erbeutet hatte,er war ganz stolz.
Also wenn Du gerne in der Natur bist und auch einen Schneidertag ohne Psychologen verkraftest,bist Du dort richtig.Wenn Du nur 10 Tage Zeit hast,würde ich mich nur auf die Meeresfischerei und im Flekke auf Lachs konzentrieren,Aale kannst Du auch zu Hause angeln.
Wo liegt Dein Ferienhaus ?

Gruß Erich
 

Fjordfischerin

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Halle Erich!

Das sind ja schon mal entsprechende Infos. Ich denke das wir 4 einen Schneidertag auch ohne Psychologen verkraften, also steht dem wohl nichts im Wege.
Wir sind in einer der schon erwähnten fünf Ferienwohnungen in Dale. Vielleicht hast du ja dazu auch noch ein paar Informationen parat. Eventuell gibt es ja auch noch gute Informatinen direkt vor Ort. Bis dahin gibt es ja auch noch genügend Zeit sich mit einigen brauchbaren Dingen auszurüsten.

Ich danke Dir für die Deine Auskunft.

Grüße von der Fjordfischerin!
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Fjordfischerin !
Die Ferienwohnungen kenn ich.Zwischen diesen und dem Fähranleger ist ein kleiner Lagerplatz.Dort hatte ich mit der Fliegenrute versucht,Köhler und Pollacks zu überlisten,aber es war damals ein ganz schlechtes Jahr an der ganzen Küste,und dort bist Du recht weit im Innern.In Dale gibt es ein Touristbüro,immer eine gute Anlaufstelle für alle Fragen.Ein Ausflug nach Förde wäre auch interessant für Euch.

Gruß Erich
 

Fjordfischerin

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Erich!

Danke für den Tipp. Wenn es soweit im Inneren ist, hoffe ich trotzdem, das die Fangaussichten nicht so schlecht sind, jedenfalls haben wir bisher auch mit Lagen an den kleineren Seitenarmen eines Fjordes nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Du kennst dann ja sicher auch die Boote. Welche Tipps hast Du noch auf Lager?

Gruß Fjordfischerin!
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Fjordfischerin!
Die zur Verfügung stehenden Boote kenn ich leider nicht.
Obwohl ich schon 20 Jahre in Norwegen meinen ausgedehnten Urlaub verbringe,meißt 6 Wochen und 3 verschiedene Gebiete,wage ich keine Prognosen bezüglich Fangerfolg.Auch ich war fast immer etwas im Innern an verschiedenen Fjorden und habe meine Fische gefangen.Es gab aber auch Perioden,da ging sehr wenig und ich musste schon recht tief in die Trickkiste greifen.Ich kann mich gut an ein Jahr erinnern,da ging an der ganzen Küste fast nichts,auch auf den Lofoten.Das muß man einfach akzeptieren und hinnehmen wie einen Schluck Wasser.Das lustige war ein Schreiben von Hitra Tourist,in dem sie sich für die schlechten Fänge in diesem Jahr entschuldigten.Zwei Wochen später kann die Situation eine ganz andere sein und die Fische springen Dir ins Boot.
Aber Richtung Meer wird es mit den Fängen natürlich besser.Voriges Jahr war ich in Utvik am hinteren Nordfjord.Ich wusste schon bei der Buchung,daß dies kein guter Ort war,um den Meeresfischen nachzustellen.Aber es war ein schöner Fluß in der Nähe, und Fliegenfischen ist auch eine grosse Leidenschaft von mir.Am Fjord war ich oft mit der Fliegenrute,was immer eine sehr spannende und erfolgreiche Geschichte ist.Ich hatte aber fast nix gefangen.Als ich mit meiner Frau einen Ausflug nach Malöy unternahm,landete ich rein zufällig nach dem Bummel auf einer Insel am Meer.Um es kurz zu machen : Ich fing in 2 Stunden 11 Pollacks bis 85 cm an der Fliegenrute.

Gruß Erich
 

Fjordfischerin

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Erich!

Wir Fahren jetzt erst das neunte mal nach Norwegen, waren aber auch schon in verschiedenen Gebieten, aber ich kann auch nicht sagen, dass es ein Jahr gab, wo garnichts ging. In den beiden Jahren, als wir uns für Südnorwegen entschieden hatten, war es am schlechtesten, aber das Wetter bucht man ja auch nicht nach Wunsch. Da gab es auf Grund von viel Sturm vorwiegend Makrelen, aber damit rechnen wir eigentlich immer. Ich denke aber, das Norwegen auch ohne Fisch immer eine Reise wert ist. Letztes Jahr waren wir Ende September in Lofnes, also auch Richtung Nordfjord. So viel Sturm hatten wir noch nie, unser Boot war super sauber. Also wurden leichte Ruten in´s Auto geladen, Gegend erkundet und siehe da es gab auch Fisch vom Ufer aus. Wir hatten Pollaks, Köhler und Dorsch von 60 - 78cm und vor allem hat es richtig Spaß gemacht. Also lassen wir uns auch dieses Jahr einfach mal überraschen, aber die Trickkiste nehmen wir natürlich auch mit.

Verrate mir doch mal, wie man es schafft 6 Wochen im Jahr in Norwegen zu verbringen. Irgendwie müssen wir mal mit unseren Arbeitgebern verhandeln in vielerlei Hinsicht.
Im Moment hoffen wir noch, es mal bis zu den Lofoten zu schaffen.

Gruß Fjordfischerin
 

Scotti4

Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo,

also ich war genau in dem Haus und ich muss sagen: GENIAL! Zum einen ist das Objekt wirklich super gepflegt und die Vermieter echt freundlich. Der Eigentümer hat direkt nebenan einen Laden in dem Du auch Angelgerät kaufen kannst.

Was die Boote angeht, so haben die mehrere Dieselschnecken und ein Benziner mit AB. Die Dieselschnecken sind super zum Angeln. Man hat ausreichend platz, die verbrauchen so gut wie kein Sprit und sind erstaunlich flott.

Richtig toll fand ich auch die Infrastruktur von Dale. Direkt nebenan ist eine Bäckerei und zwei Supermärkte. Frische Brötchen nach dem ersten Angeltön im morgengrau auf dem Balkon mit Fjordblick sind also ein MUSS!

Nun aber zum Angeln: Die Ausbeute von uns war wirklich genial. Einige Bilder kannst Du unter www.Birdmountain.net unter Europa und Dalsfjord bestaunen.

Die Diskussion von wegen im LAndesinneren fängt man nicht so viel wie in Richtung Meer kann ich für Dale nicht bestätigen. Erstaunlicherweise haben wir gerade in Richtung Landesinnere richtig gut gefangen. ICh werde mal nachschauen, ob ich noch ein Scann der Seekarte habe, wo ich Dir einige Plätze einzeichnen kann.

Freunde von mir waren letztes Jahr oben und haben meine Erfahrungen bestätigt.

Wenn Du vom Objekt ab rechts Richtung LAndesinnere abbiegst kommt direkt nach der nächsten Biegung auf der rechten Seite eine kleine Bucht mit einer Muschelzucht. Hier haben wir in der Bucht zwischen 20 und 60 Meter sehr schöne Dorsche gefangen. Von den Muschelnetzen weg in Richtung Fjordmitte war super Angeln auf Leng und Lump. Weiter ins Landesinnere siehst Du auf der rechten Seite ein Haus mit Grasdach direkt von hier schön ins landesinnere treiben lassen. Hier haben wir schöne Plattfische und sogar einen kleinen Heilbutt gefangen. Wenn Du noch weiter rein fährst ist auf der linken Seite eine Steinwand, zirka 5 m hoch. Hier haben wir uns von der Strömung vorbei treiben lassen. Bei jeder Drift gab es Fisch. Egal ob Seelachs, Dorsch, Lump oder Schellfisch. Hier gab es irgendwie alles.

Richtung Fjordausgang liegt eine Insel und links davon eine geschützte Bucht. Hier war das Angeln auch richtig super. Direkt wenn Du links an der Insel vorbei fährst siehst Du eine steile Steinwand und daben ein Bauerhof und wohl früher mal ein Bootsanleger (Betonplatte am Ufer). In dieser Ecke haben wir die meisten Leng auf Naturköder (Garnelen von der MEtro) gefangen. Weiter an der Insel vorbei ist auf der linken Seite noch eine Muschelzucht. Hier haben wir richtig schöne Dorsche gefangen.

Wenn Du von der FeWo kommend in Richtung Fjordausgang fährst und rechts an der Insel vorbei fährst, siehst Du am hinteren Drittel der Insel eine kleine Bucht. Hier habe ich meinen größten Leng von 1,20 m gefangen. Wir sind auch mal weiter in Richtung Fjordausgang gefahren, aber da war es gar nicht so toll. Einige Rochen und ne Hand voll normal großer 50cm Dorsche.

Wenn Du mal einen halben Tag Zeit zum Einkaufen hast, kann ich Dir die MEssermanufaktur in Holmedal empfehlen. Einfach mit der Fähre übersetzen und noch gut 1 km und schon bist Du da. Du kannst da auch mit dem Boot hinfahren. Es lohnt sich wirklich. Super tolle Fisch/Jagdmesser zu fairen Preisen.

Gruß

Tobias
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Tobias,

das ist doch mal ein super informatives Feedback an Erfahrungen und Eindrücken, nachdem Du ja als Threadstarter zunächst einmal selbst um Tipps und Ratschläge gebeten hattest! #6 Feine Sache!

Scotti4 schrieb:
ICh werde mal nachschauen, ob ich noch ein Scann der Seekarte habe, wo ich Dir einige Plätze einzeichnen kann.

Rein vorsorglich: Damit sich hier keiner in irgendwelche (Copyright)Nesseln setzt, wirds am entspanntesten funktionieren, wenn sowas nicht im Forum veröffentlicht wird - gibt ja noch E-Mail usw., woran Du bestimmt schon selbst gedacht haben wirst... ;)

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Tips für den Dalsfjord???

juuup tobias, wirklich nen feines kurzresümee von deinem urlaubstrip - besten dank dafür #6
 

Fjordfischerin

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Tobias!

Danke für die super Infos. Das bestätigt unsere Erfahrungen von Fjorden und entsprechenden Entfernungen zum Meer. So wird die Vorfreude gleich noch größer. Die Fotos tun noch ihr Übriges dazu, schöne Gegend - schöne Fische. #6Es sind noch 3 Monate bis ans Ziel, aber die vergehen sicherlich ganz schnell. Wir nehmen jeden Tip und Hinweis dankend an.

Es grüßt die Fjordfischerin #h
 

Scotti4

Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Man hilft wo man kann! Ich muss schon sagen, ich war schon oft in Norwegen, aber der Urlaub in Dale war einfach super. Das Haus war super, das Boot absolut praktisch, die Anreise von Bergen unkompliziert und die Landschaft einzigartig. Dazu noch eine Artenvielfallt und das ohne Ausfalltage. Ich hoffe, dass unser diesjähriger Norwegenurlaub auf Dolmoy (Hitra) genau so ein Erfolg wird.

Auf jeden Fall Petri Heil an alle Norwegenfahrer.
 

SCHLICKO

New Member
AW: Tips für den Dalsfjord???

Hallo Norge- Fahrer
Ich habe eine BITTE !
Ist einer von denen, die in Dale am Dalsfjord im Hafenspeicher ihren Urlaub verbracht haben (Dieselschnecke), bereit mir ein paar Fragen zu beantworten ?
Gruß SCHLICKO
 
Oben