Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

Rico881

New Member
Hallo alle Echoloter zusammen:q :q !
Ich bin seit kurzem ein Besitzer des Lowrance X91 und es war ehemals ein Festeinbau. Ich möchte es aber als Portable Version nutzen und muss demnach noch einiges umbauen.
Habe bereits gehört, dass viele sich aus dem Baumarkt einen Koffer aus PVC o.ä. gekauft haben und dann darin alles eingebaut haben. Wer hat da Erfahrungen und kann mir Tipps geben, was man alles beachten muss???|rolleyes |rolleyes |rolleyes
Dann will ich mir noch eine Geberstange bauen, da die fertigen Konstruktionen, die man so in diversen Shops findet, ja selten unter 60-70 Eur zu haben sind. Soviel wollte ich nicht ausgeben, zumal ich vom Schlauchboot aus angle und dort diese Halterung mit Schraubzwinge nicht angebracht ist.
Hat jemand sich auch eine Geberhalterung selbst gebaut??? Wie habt ihr das so angestellt. Bin für jegliche Anregungen offen. Wie tief sollte sie ins Wasser ragen??

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Petri Heil
 

AKor74

Member
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

Moin, ich fahre auch Schlauchboot und irgendwie das gleiche Problem. Da mein Spiegel zusätzlich noch ein im Winkel von 90° montiertes Brett (??? Trimmbrett ???) hat, an dem ich eh schon die Slipräder montiere habe ich einfach noch 2 zusätzliche Löcher reingebohrt, den Geber auf ein Stück Holz mit langen Schrauben fixiert, diese werden dann durch die Beiden Löcher geführt und mit Flügelmuttern gesichert.

Das Lot selbst , den Akku, das Ladegeräte und alle Strippen habe ich in einen Rasendüngereimer eingebaut, einen kleinen Kippschalter dazwischen, am Rand des Eimers eine Nut eingeschnitten, so das er Deckel geschlossen werden kann, wenn die 3 Kabel zum Betrieb auch nach aussen müssen. Den Halter für die Grundeinheit habe ich fest auf dem Eimer verschraubt.

Vorteil. Der Eimer war kostenlos, da der Raden eh Dünger gebraucht hat. Der Schalter hat 2€ gekostet, die Schrauben hatte ich, die Flügelmuttern auch.

Wenn du kein Trimmbrett hast, nimm einfach eine Latte, die du mit 2 Schauben direkt am Spiegel montieren kannst.

Mein geber ist ca 5cm unter der Wasseroberfläche.
Viel Spaß damit.
 

Rico881

New Member
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

hast du keine probleme mit verwirbelungen und lüftbläschen die auf dem display angezeigt werden bei gerade mal 5cm gebertiefe???
 

AKor74

Member
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

Nein, das kann man im Menue ausschalten, zumindest wird nichts störendes angezeigt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

hab mir nen kleinen Werkzeugkoffer geholt in den ich eine 12 V Gelbatterei + die "überflüssige" Kabellänge unterbringe.
Gibts für kleines Geld im Baumarkt ...
Den Koffer befestige ich einfach mit 2 kleinen Spannbändern... geht gut ! #6
Zum Thema Geberstange findest du hier im Board unzählige Bastelanleitungen, ich habe mir die Stange aus einer massiven Alu-Baumarkstange selbst gebaut, die Halterung selber ist von einer gekauften Geberstange, weil die auch in der Neigung gut zu verstellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

Hallo Leute,

weiß vieleicht jemand woher ich so einen Saugnapf für den Geber herbekommen kann?
Ich hab nur eine Eigenbauvorrichtung, die leider nicht Salzwasserbeständig ist.
Und umständlich anzubauen ist sie auch.

Wär für nen Tipp echt dankbar.

Gruß, Waldemar.
 

Pfumpelmann

New Member
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

Waldemar schrieb:
Hallo Leute,

weiß vieleicht jemand woher ich so einen Saugnapf für den Geber herbekommen kann?
Ich hab nur eine Eigenbauvorrichtung, die leider nicht Salzwasserbeständig ist.
Und umständlich anzubauen ist sie auch.

Wär für nen Tipp echt dankbar.

Gruß, Waldemar.

Hallo,

einfach mal beim Glaser oder bei Autoglas fragen.
Sauger mit bis zu 120kg Zug belastbar.
Geht super.

MfG
Mike
 

Ossipeter

Active Member
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

Saugnapfhalter gibt es bei Stollenwerk oder Becker. Aber wie soll der an deinem Schlauchboot halten? Da hilft nicht einmal Kukident!?!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

bin von den Saugnapfhalter auch nicht überzeugt ....
die Dinger fallen über kurz oder lang immer mal wieder ab ....
 

Rico881

New Member
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

HD4ever schrieb:
hab mir nen kleinen Werkzeugkoffer geholt in den ich eine 12 V Gelbatterei + die "überflüssige" Kabellänge unterbringe.
Gibts für kleines Geld im Baumarkt ...
Den Koffer befestige ich einfach mit 2 kleinen Spannbändern... geht gut ! #6
Zum Thema Geberstange findest du hier im Board unzählige Bastelanleitungen, ich habe mir die Stange aus einer massiven Alu-Baumarkstange selbst gebaut, die Halterung selber ist von einer gekauften Geberstange, weil die auch in der Neigung gut zu verstellen ist.

Das sieht doch mal nach nem guten Umbau aus. Klasse. Danke dir für die Infos#6 .
und von nem Saugnapfhalter haltet ihr nicht viel ja??? Hatte nur mal gelesen das Kukident wahre Wunder bewirken soll um das Abfallen zu minimieren aber ich habe damit keine Erfahrungen:(
Baue da also voll auf euch....

Petri Heil
 

Ossipeter

Active Member
AW: Tipps zum Umbau auf Portable Version gesucht

An GFK oder Alu welches von Algen und Schmutz freigeputzt ist hält der Sauger super. Ich fahre damit in Norge ein 19 Ft 40 Ps Crescentboot bis 50 km/h.
 
Oben