Tipps zum Barbenangeln :)

Hey,
Ich fahre am Wochenende nachtangeln am rhein ...
Und dabei möchte ich es tagsüber mal auf Barben versuchen mit feederrute und madenfutterkorb
Welche hakengrösse sollte ich verwenden ??
Und schlagschnur brauche ich keine oder ??

Lg

AW: Tipps zum Barbenangeln :)

Zu den ersten Fragen kann ich nichts sagen, aber sag doch mal wozu eine Schlagschnur da ist. Wenn Du das mal genannt hast, und fehlendes ergänzt wurde, dann kannst Du Dir die Antwort selber suchen. Das hängt ja auch von verschiedenen Sachen ab.

Welche hakengrösse sollte ich verwenden ??
10-16er Haken mit 3-4 Mädchen dran. Aber keine fertig gekauften, da ist in der Regel die Vorfachstärke zu gering. Lieber selber binden und nicht kleiner als 0,25mm monofil wählen (eher größer). Für einen Käseklumpen ist ein 6er Karpfenhaken ganz ratsam. Entweder am Haar oder direkt auf den haken aufziehen. Beim Anschlag haut es den Haken aus dem Käse ins Barbenmaul. Also keine Panik, auch wenn die Hakenspitze nicht 100% frei ist.

Und schlagschnur brauche ich keine oder ??
Nee. Am besten mit monofiler HS angeln, Schlaufen oder Anti-Tangle Montage und Haken siehe oben.

Wenn du allerdings mit Geflochtener angelst ist ein Stück Power Gum ratsam. Und beim drillen lieber etwas softer rangehen, denn durch die kleinen Haken (= kleine Widerhaken) und die starken Schläge der Barbe schlitzen die gerne mal aus. Als bei nem run lieber paar Meter Schnur dem Fisch geben anstatt auf Teufel komm raus gegenzuhalten und den Fisch zu verlieren.

http://www.youtube.com/watch?v=rd_Z4rONakA

10-16er Haken mit 3-4 Mädchen dran.

Zur Klarstellung: LahnDöbel meint MADEN.:q Axel, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Nicht, dass du ein paar Klassenkameradinnen ein kostenloses Piercing anbietest|bigeyes

#h

10-16er Haken mit 3-4 Mädchen dran. Aber keine fertig gekauften, da ist in der Regel die Vorfachstärke zu gering. Lieber selber binden und nicht kleiner als 0,25mm monofil wählen (eher größer). Für einen Käseklumpen ist ein 6er Karpfenhaken ganz ratsam. Entweder am Haar oder direkt auf den haken aufziehen. Beim Anschlag haut es den Haken aus dem Käse ins Barbenmaul. Also keine Panik, auch wenn die Hakenspitze nicht 100% frei ist.

Nee. Am besten mit monofiler HS angeln, Schlaufen oder Anti-Tangle Montage und Haken siehe oben.

Wenn du allerdings mit Geflochtener angelst ist ein Stück Power Gum ratsam. Und beim drillen lieber etwas softer rangehen, denn durch die kleinen Haken (= kleine Widerhaken) und die starken Schläge der Barbe schlitzen die gerne mal aus. Als bei nem run lieber paar Meter Schnur dem Fisch geben anstatt auf Teufel komm raus gegenzuhalten und den Fisch zu verlieren.

http://www.youtube.com/watch?v=rd_Z4rONakA

Okey
ich habe eine spezielle feeder mono hat nur halb so viel denung wie nomale Mona also denke ich ist perfeckt :)

Wobei das eben nicht die Schlagschnurfrage beantwortet, denn die nutzt man ja unabhängig davon ob man mono oder geflochtene nimmt.
Daher nochmal die Frage, wozu ist Deiner Meinung nach eine Schlagschnur denn da? Denn ob Du sie brauchst richtet sich ja nach einigen Faktoren und ich denke Du hast viele dabei gar nicht bedacht.

wieso wird nicht einfach die Frage beantwortet. Diese Lehrer Spielerei brauch doch hier kein Mensch
Ich verwende Schlagschnur in der Regel nur bei geflochtener. Diese dient dann dazu, dass die Schnur beim Auswerfen nicht reißt. Um den Knoten zu schonen sollten beim Auswerfen immer mindestens 5-5 Wicklungen der Schlagschnur auf der Rolle sein.
Mit einer Feedermono bist du gut beraten. Da kannst du normalerweise auf die Schlagschnur verzichten.
Normalerweise tut es auch eine gute 20er Vorfachschnur. Nur bei ganz dicken Barben sollte die stärker ausfallen.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

viele Grüße KAI

wieso wird nicht einfach die Frage beantwortet. Diese Lehrer Spielerei brauch doch hier kein Mensch
Ich verwende Schlagschnur in der Regel nur bei geflochtener. Diese dient dann dazu, dass die Schnur beim Auswerfen nicht reißt. Um den Knoten zu schonen sollten beim Auswerfen immer mindestens 5-5 Wicklungen der Schlagschnur auf der Rolle sein.
Mit einer Feedermono bist du gut beraten. Da kannst du normalerweise auf die Schlagschnur verzichten.
Normalerweise tut es auch eine gute 20er Vorfachschnur. Nur bei ganz dicken Barben sollte die stärker ausfallen.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

viele Grüße KAI

JA danke sehr gut :)
Damit ist die frage beantwortet ;);)

Ab und an mal den Zustand von Vorach + erste Meter der Hauptschnur kontrollieren, wenn die Fische vor dem Ufer nochmal an den Steinen Rabatz machen, dann leidet die Schnur eben, da kannste machen nix.
Wäre dann ärgerlich wenn du unkontrolliert (bezogen auf die Schnurqualität) weiterangelst und beim nächsten Anhieb ist das Vorfach durch.

Hey,
aber wenn XY sagt du brauchst keine Schlagschnur,verwendest du auch keine? Egal welche Gegebenheiten bei dir herschen von denen XY nicht den blasesten Schimmer hat?
Musst du schon selber wissen ob du eine Schlagschnur brauchst oder nicht!

Naja aber bei den Haken ist mir aufgefallen,egal welche Größe, selbst 15cm Barben ziehn sich einen 4er Haken rein...

Bei uns ist Käse der absolute Favorit...

gruß:vik:

wieso wird nicht einfach die Frage beantwortet.

Weil Du sie genauso wenig beantworten kannst wie die anderen hier. KK_karpfenkiller hat es schön gesagt.
LahnDöbel sagt keine Schlagschnur weil er die nur für die Dehnung nimmt.
Du sagst keine Schlagschnur damit die Schur beim Auswerfen nicht reißt, was bedeutet sie ist dicker als die Hauptschnur und du nimmst eine dünne Hauptschnur. nimmt er aber eine dicke braucht er evt. keine Angst vor einem Abriß haben (z.B. wenn er eine in der dicke nimmt Die bei Dir nur die Schlagschnur hat).

Was noch fehlt ist das was Fischerman95 sagte, damit man mehr Schutz gegen Abrieb hat und damit man nicht immer Meterweise Hauptschnur kappen muss sondern nur die Schlagschnur.

Bei Hängern nur die Schlagschnur zu ersetzen hat auch seine Vorteile wenn die Verbindung Schlagschnur/Hauptschnur reißt und nicht die Hauptschnur.

Evt. ist es auch hilfreich bei der Landung dickere Schnur zu haben, das kann auch ein Grund sein Schlagschnur zu nutzen.

Es gibt halt einige Gründe und weil keiner seinen Platz kennt kann ihm keiner die Frage pauschal beantworten, die muss er sich also schon selber beantworten indem er die verschiedenen Gründe für die Schlagschur überlegt und überprüft ist es da denn sinnvoll oder nicht.

Wer also sagt er kann seine Frage beantworten muss schon genau seinen Platz und seine Ausrüstung (Hauptschnurstärke) kennen und auf wieviele hier trifft das zu?

Und selbst wenn jemand den Platz und die Ausrüstung kennt und es für den dann sagen kann, so hat er dann mit der Antwort immer noch keine Ahnung warum er die jetzt überhaupt nimmt und beim nächsten Gewässer muss er die Frage dann wieder stellen. Dann lieber mal ruhig erklären und ihn selbst Gedanken machen lassen damit er auch die Zusammenhänge versteht und selbst rausfinden kann wann er eine braucht und wann nicht. Das hilft ihm sicher mehr als nur die Antwort ja/nein.

Die Aussage das kein Mensch Lehrerspielereien braucht finde ich auch sehr lustig wenn man in dem Zusammenhang bedenkt das ein gewisser Kai Chaluppa so sehr der Meinung war das sowas gebraucht wird dass er die Idee der Matchfishingschule von Schlögel und Weigand nach deren Erfolg gleich mal nachgeahmt hat. ;):D

Zuletzt bearbeitet:

Weil Du sie genauso wenig beantworten kannst wie die anderen hier. KK_karpfenkiller hat es schön gesagt.
LahnDöbel sagt keine Schlagschnur weil er die nur für die Dehnung nimmt.
Du sagst keine Schlagschnur damit die Schur beim Auswerfen nicht reißt, was bedeutet sie ist dicker als die Hauptschnur und du nimmst eine dünne Hauptschnur. nimmt er aber eine dicke braucht er evt. keine Angst vor einem Abriß haben (z.B. wenn er eine in der dicke nimmt Die bei Dir nur die Schlagschnur hat).

Was noch fehlt ist das was Fischerman95 sagte, damit man mehr Schutz gegen Abrieb hat und damit man nicht immer Meterweise Hauptschnur kappen muss sondern nur die Schlagschnur.

Bei Hängern nur die Schlagschnur zu ersetzen hat auch seine Vorteile wenn die Verbindung Schlagschnur/Hauptschnur reißt und nicht die Hauptschnur.

Evt. ist es auch hilfreich bei der Landung dickere Schnur zu haben, das kann auch ein Grund sein Schlagschnur zu nutzen.

Es gibt halt einige Gründe und weil keiner seinen Platz kennt kann ihm keiner die Frage pauschal beantworten, die muss er sich also schon selber beantworten indem er die verschiedenen Gründe für die Schlagschur überlegt und überprüft ist es da denn sinnvoll oder nicht.

Wer also sagt er kann seine Frage beantworten muss schon genau seinen Platz und seine Ausrüstung (Hauptschnurstärke) kennen und auf wieviele hier trifft das zu?

Genau #6

@ dunraven:

weißt du was? ich geh lieber angeln... #h

Grüße KAI

Zurück
Oben