Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Maschiach

Member
Hallo zusammen!
Da ich Mitte Mai diesen Jahres für einige Tage in St. Peter Ording Urlaub machen werde möchte ich mich hier erkundigen, ob es sich lohnt Angelgerät mitzunehmen?

Ich habe bereits einiges zum Brandungsangeln sowie die Seite des dortigen Angelvereins im Netz finden können, hoffe aber auf konkretere Hinweise von jemandem aus der Gegend bzw. einem ehemaligen Urlaubsgast :)

Da entsprechenden Gerät nicht vorhanden ist, würde ich nicht in der Nordsee angeln wollen. Am ehesten interessiert bin ich am Spinnfischen in dortigen Gewässern, vorzugsweise im Süßwasser. Bietet sich da etwas an oder genieße ich in dem Fall lieber entspannt meinen Urlaub und lasse den/die Stecken zuhause?

Vielen Dank im Voraus!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Hallo,

ich bin in der Gegend da oben groß geworden und denke das du Brandungsangeln alà Belgien oder NL eher vergessen kannst. Dann schon eher Baglimit-Fischen an der Ostsee ... aber da bist du als Fremder eh als Fleischmacher gebranntmarkt.

Die Eider und Zuflüße sind charmant aber bei einigen Tage Urlaub #c ggf. nur etwas wenn einer der Einheimischen dich hier an die Hand nimmt.

Ist halt immer die Frage , wieviel Zeit man für das Angeln dann opfern kann oder darf|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_h

Member
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Es gibt auf der Ecke relativ viel Wasser, das steht ausser Frage. Ich komme aus der Ecke und selbst mein Kumpel fährt zum Brandungsangeln entweder an die Ostseee oder wenn Nordsee dann weiter hoch nach Dänemark. Kannst aber mit Sicherheit von Büsum aus mit aufm Kutter raus zum Dorschangeln...

http://www.msblauort.de/fahrten-preise

Auf Eiderstedt selbst kenne ich mich was die Binnengewässer angeht nicht gut aus aber in Friedrichstadt z.B. solltest du in Treene und Eider gut auf Zander fischen können. Pack einfach ne Gummifischrute ein und gut ;)

Wochenkarten für die Eider liegen so bei 30,- glaube ich...
 

Maschiach

Member
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Vielen Dank für die Tipps, das klingt doch schon mal vielversprechend.

Ich möchte wirklich nur an ein oder zwei Tagen gemütlich ein wenig Angeln und dass die Gefahr als Schneider wieder zu gehen groß sein dürfte ist mir schon klar. Daher präferiere ich auch das Spinnfischen, da hat man ja auch ohne Biss etwas Action ;)

In den genannten Flüssen auf Zander zu fischen dürfte dem was ich mir vorgestellt habe am nächsten kommen, hoffe das geht da irgendwo ordentlich vom Ufer aus. Werde dann auf jeden Fall einige Angelutensilien einpacken!
 

jan_h

Member
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Also in Friedrichstadt gibt es jede Menge Grachten, ist ein sehr idyllisches Holländerstädtchen und man kommt auch direkt an die Treene und Eider. Du kannst dir in Friedrichstadt auch ohne Probleme ein kleines Motorboot oder ein Kanu mieten... am besten suchst du dir einen Angelladen in der Nähe und lässt dich dort in die richtige Richtung lenken...

Das könnte für dich noch ganz interessant sein

https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=26751
 

Piranha45

New Member
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Mit dem Spinnfischen Mitte Mai ist nicht ganz so einfach, denkt bitte an die neue BiFVO in Schleswig Holstein vom 29. Juni 2016
 

Maschiach

Member
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Das mit Friedrichstadt klingt wirklich interessant, Danke für den Hinweis! War noch nie in der Gegend und hatte auch nur nach St. Peter Ording gegoogelt...

Zander hat da bei uns in NRW ja auch Schonzeit, das hatte ich noch gar nicht bedacht :( Barsch soll ja laut dem Blinker Link auch gut gehen und wäre in meinen Augen auch interessant (habe noch nie einen Zander gefangen, Barsche und Hecht aber schon häufiger), aber ob man darauf angeln sollte wenn Zander Schonzeit haben?!
 

Tobi.

Member
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Ich bin auch gerade in St.Peter Ording und war jetzt zwei mal morgens von 5-8 Uhr in Friedrichstadt mit Gufi unterwegs, leider ohne Erfolg. Falls jemand noch nen Zandertipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen (-:
 

Nauland

New Member
AW: Tipps zum Angeln in St. Peter Ording

Moin Leute,

mein Bruder und ich sind neu in Vollerwiek bei St. Peter Ording und wollten auf Zander/Barsch In Eider und Treene angeln oder es alternativ auf Plattfisch versuchen.

Nimmt uns jemand beim nächsten Angeln mit ?

Wäre echt der Hammer. Sind top ausgerüstet, haben aber leider keine Ahnung wo man seinen Köder hier am besten versenkt. Ein Auto haben wir auch - sprich sind mobil.

Grüße,

Mischa & Noel

mischanauland@gmail.com
015126940229
 
Oben