Tipps zu Seekarten

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo silurus! Danke für deine Tipps. So in etwa mache ich das auch. Das mit dem laminieren ist eine gute Idee. Bis jetzt habe ich meine Seekarten s./w. kopiert und anschließend in logischerweise durchsichtiger
wink.gif
Folie eingeschweißt. Mache so einige Seekarten für jeden im Boot, auch der Wind hat schon so manche Karte verweht. Die Vorbereitung ist das A und O.

------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
 

silurus

Active Member
wave.gif
Hallo liebe Angelfreunde!Allen Unkenrufen zum Trotz werden sicher auch in den kommenden Jahren viele Angler in´s gelobte Land fahren. Wer sich dort anständig verhält, wird sicher keine Probleme mit den Gastgebern bekommen!!! Für solche vernünftigen Menschen möchte ich hier gerne ein paar vielleicht nützliche Hinweise geben:Da Seekarten nicht ganz billig sind und es im Angelboot zumindest im Erfolgsfall doch recht rustikal zugeht, mache ich mir schon zu Hause A3-Farbkopien von der Seekarte des Zielgebietes und lasse diese bei einem guten Kopierservice laminieren. Das ist zwar nicht ganz billig, hat aber folgende Vorteile: Laminierte Blätter sind nahezu unkaputtbar und an Bord wesentlich handlicher. Je nach Kartenmaßstab kann ich außerdem vom vorgesehenen Angelgebiet Ausschnitte bzw. Vergrößerungen kopieren und ich muss nicht die teure und empfindliche Originalkarte mit an Bord schleppen. In der Regel halte ich es so, dass ich auf der Vorderseite eine großzügige Kopie des Zielgebietes darstelle (wichtig zum Navigieren !!!) und die Rückseite mit einer Vergrößerung des bevorzugten Angelreviers versehe. Durch dieses doppelseitige Kopieren spare ich Geld beim Laminieren. Außerdem habe ich in der Unterkunft und zu Hause immer fertig kopierte, aber unlaminierte (Ersatz-)Kopien, auf denen ich gute Fangplätze und andere wichtige Informationen (GPS-Daten !) in aller Ruhe sauber darstellen kann. Wenn ich ein Angelgebiet wiederholt besuche, entsteht auf diese Art und Weise eine immer detailliertere Karte, die dann jeweils neu laminiert die Angelkarte für die nächste Angeltour in dieses Gebiet ergibt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in der Regel für erfolgreiches Fischen in norwegischen Fjorden ein Echolot unerlässlich ist !

------------------
Viele Grüße und PetriHeil
silurus
 
Oben