Tipps und Tricks zum tremarella angeln

AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo zusammen,
hoffe das morgen endlich meine rute kommt!!!Das warten ist sowas von ätzend,ich halte es kaum noch aus! #q
Ich will mir noch eine gute 1000 spule kaufen,welche würdet ihr nehmen?habe mir 3 ausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Rolle-AERNOS-FA-Modell-2012-gratis-Schnur-/320791948645?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&var=&hash=item76c11783d5

http://www.ebay.de/itm/Spro-Red-Arc...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item20c24769c6

http://www.ebay.de/itm/Shimano-NEXA...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item4cfd92601d

finde alle 3 gut,weiß nur nicht welche sich am besten zum tremarellern eignet!
Vielleicht ist keine dafür gut dann vielleicht eine andere!;)
David und Siggi welche würdet ihr euch holen max 50-80 Euro
Mein Favorit ist die red arc,bin dankbar über jeden Beitrag!!
Petri :vik:
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hey Marcus,
auf meine Meinung mußt Du nicht unbedingt hören.
Ich bin weder auf eine bestimmte Marke fixiert, noch muß es für mich immer das Teuerste und Beste sein.
Bei meinen Sachen ist das so; gefällt mir etwas nicht mehr so, wird es bei ebay vesteigert und der Verlust hält sich in Grenzen.

Nachdem tausende auf die Red Arc geschworen haben, muß sie ja wohl ganz gut sein, aber ich brauch nicht das, was Tausende haben.
Die Shimano Nexave wird hier bei uns im Laden viel gekauft und vom Besitzer auch empfohlen, wenn es was günstiger sein soll.
Die Aernos wird sicher auch gut sein, wäre mir aber schon einen Tick zu teuer.
Am besten nimmst Du im Laden mal alle 3 in die Hand und prüfst das Laufverhalten und besonders die Bremse.
Noch nen Tip; dreh die Spule zum vordersten Punkt und wackel dann daran, Du wirst Dich wundern, wieviel Spiel manche haben und nicht nur die "Preiswerten". Sollte natürlich auch nicht sein.
Ich habe gerade mal wieder zugeschlagen, weil es ein Schnapper war, statt 69,99 € im Sofortkauf, für 26.- € in der Versteigerung erwischt und das Verrückteste ist, ich kenne sie noch nicht mal.

http://www.ebay.de/itm/230754030647?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Wenn sie nichts ist, kommt sie wieder weg und viel verlieren kann ich da nicht.
Ansonsten denke ich, daß sich viele Rollen dafür eignen, hauptsache, sie sind nicht so schwer (denke so um 250 g ist in Ordnung), hat eine erstklassige Bremse und eine ausreichend große Spule, um große Wurfweiten zu erzielen.

Ich denke mal, Du bekommst sicher noch weitere Tipps und wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Siggi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

kann niemand etwas zur Rute sagen??
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hi Siggi,
danke dir für deine Meinung,werde die Aernos wohl nehmen(hatte sie gestern in der >Hand gehabt) die red arc ist ein wenig schwer!Nun mal zur Tremarellatechnik,David hat mal gesagt es ist mehr als nur zittern,da hat er Recht!!!Mir tut das Handgelenk weh ... Ich finde es echt nicht so einfach,mal sehen wie es beim 1000kg fischen bei schulte sienbeck wird(bin nur Zuschauer)ohne David auf den Sack zu gehen,vielleicht kann ich mir ein Stück von der Technik abschauen ...
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Marcus,
das kommt davon, daß Du nicht die Tremor gekauft hast!|supergri

Ich habe am Sonntag mit meinen beiden Tremorruten gefischt, sowohl die Nr. 2 wie auch die Nr. 4 erzeugen durch ganz leichte Schwingungen (die nur aus dem Handgelenk erzeugt werden) regelrechte Wellen, die durch die ganze Rute bis ins Handteil laufen und dann wieder zurück zur Rutenspitze, die dann sehr stark schwingt.
Ich erzeuge die Schwingungen vertikal, d.h., die Spitze schwingt auf und ab. Ich persönlich finde, das geht so leichter.
Will ich horizontal Schwingungen erzeugen, halte ich die Rute in einem Winkel von ca. 45 Grad zum Ufer und die Spitze leicht in Richtung Wasseroberfläche.
Wie gesagt, mit den Ruten bin ich sehr zufrieden, ebenso mit den Rollen. Selbst die Shimano Zirca läuft sehr leicht. obwohl sie nur 3 Lager hat und hat genau wie die Mitchell eine erstklassige, sehr fein zu dosierende Bremse.
gefangen habe ich mit der neuen Ausrüstung leider nichts, da ich beschämenderweise nur 1 Forelle an einer anderen Rute / Bienenmade mit Power Bait vom Grund auftreibend erwischen konnte.
Die Fische standen den ganzen Tag an einer Stelle, wo ich nicht dran kam.
Der Angler, der genau an der Stelle fischte, hatte ca. 20 Stück und bei den anderen sah es auch nicht viel besser aus, Fangergebnis so 0 - 5 Stück.

Beim nächsten Mal wird es hoffentlich besser klappen und ich erhalte mal ein echtes Testergebnis.

Gruß Siggi
 

Talanar

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hey,

durch den Thread hier ist mir gerade aufgefallen, das Ignesti neue Ruten auf den Markt gebracht hat. Da hier der eine oder andere schon ein paar Erfahrungen mit der Rute hat, möchte ich gerne ein paar Fragen dazu stellen, speziell zu den Modellen Nr. 1-4.

- Welchen Durchmesser hat das Griffstück?
Ich bevorzuge dünne, kurze Griffstücke, wie bei den Taimens. So konnte ich mich mit den Envidias bisher nicht anfreunden, da mir die "unten rum" zu klobig waren. Meine armen zarten Klavierfinger... ;)

- Sind die Ringe gleichmäßig und sinnvoll angebracht?
Mir sind letztens wieder Tränen in die Augen geschossen, als ich jemanden mit ner Balzer Diabolo gesehen habe. Da war mir der Abstand zwischen Spitzenring und 2. Ring schon zu groß. Dann kommt keine 5cm danach der 3. Ring und erst 20cm später kommt der 4. Ring (also ein riesiges Loch dazwischen!). Dementsprechend sieht da auch die Aktion aus. Nette Aktion des Blanks, aber mit der Beringung hat Balzer das Teil genial in den Sand gesetzt. Wie siehts bei der Tremor damit aus?

- Wie sieht es sonst so mit der Verarbeitung aus?
Mit ner 2er Taimen kann man problemlos kleinere Störe ausdrillen, sogar bei 5-8 Pfündigen Karpfen konnte ich voll dagegen halten. *
Ich muss der Rute vertrauen können, ansonsten macht das angeln keinen Spaß.

Wäre nett, wenn mir jemand da ein paar Antworten und Beurteilungen geben könnte. Vielen Dank im Voraus. :)

Gruß,
Talanar

*Welstest wird noch folgen, aber in dem von mir befischten Teich befinden sich bis zum ersten Nachtangeln nur Welse von über 1,50 Metern. So viel traue ich meiner Taimen doch nicht zu. :vik:
 

Talanar

Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Dorsch888:

Doch, ich kann dir was zu der Rute sagen... Ich hab sie mir damals geholt, weil sie so günstig war. Nach 2 Rutenbrüchen* steht das Teil nur noch im Keller. Aktion von der Rute wäre ganz okay, aber die Beringung ist einfach mies. Zudem fehlt ein Ring zwischen dem 1. und 2. Ring, sowie zwischen dem 3. und 4. Ring. Dann wäre die Rute bestimmt um einiges besser. Aber so ist die einfach nicht zu empfehlen.

*Beide Male war die Rute an einen Kollegen verliehen, mit dem ich geangelt habe. Beide Male ging die in nem Normalen Drill durch und zwar nicht die Spitze, sondern immer die Sektion über dem Handteil.
______________________________________________________


deLONGhi78:

Die Shimano Aernos ist sehr gut. (Fast alle Rollen von Shimano kann man bedenkenlos weiterempfehlen...) Ich würde dir aber zu der 3000er SFC raten. Durch den größeren Spulenkopf kannst du ein paar Meter mehr rauskitzeln und du arbeitest ja nur mit leichten Montagen. Also ich fische die Tremarella-Technik nur mit 2500er Rollen oder größeren. Den Gewichtsunterschied merkst du gar nicht, vom "zittern" her gehts auch mit einer etwas größeren Rolle ohne jegliche Probleme!

______________________________________________________

http://www.pescamaniagroup.com/online-sales/Trout-Lake-110

Kennt jemand die Tubertini Active Trout? Auch relativ günstig. Zudem sind die Preise auf der Seite mal ziemlich niedrig. Die Tubertini Easy Trout scheint die hier als Taimen bekannte Rute zu sein, oder?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

ich denke, wenn schon eine Tremarellarute, dann eine italienische. Im Angelbereich ist dieses so ziemlich das einzige, was die Italiener gut und richtig hinkriegen.
Was die Wahl des Herstellers betrifft, finde ich (und alles was ich poste ist meine persönliche Meinung und soll nicht abwertend oder negativ betrachtet werden) die Tubertiniruten zwar sehr gut, (allerdings ist mir die Taimen etwas zu steif) aber auch überteuert.
Eine Bewertung über die Ignestiruten kann ich noch nicht abgeben, da ich noch keinen Drill damit hatte. Die Wurfeigenschaft hat mir schon sehr gut gefallen. Bei Ignesti sollte man schon die Tremor nehmen, da ich finde, daß die Verarbeitung wesentlich besser als die bei der MTX-Serie ist, allein schon dadurch, daß sie 10 Ringe hat statt 8 bei der MTX.

Der Blankdurchmesser ist vor dem Rollenhalter:
bei der Tremor 2 etwa 17 mm
bei der Tremor 4 ca. 18 mm
also etwas mehr, als bei der Tubertini, aber das ist mir wurscht

der Abstand von Mitte Rollenhalter bis Endkappe:
Tremor 2 = 42 cm
Tremor 4 = 44 cm

Die 10 Ringe sind gleichmäßig und sinnvoll verteilt. Die Abstände bei der Tremor 4:
1. - 2. = 13 cm
2. - 3. = 14,5 cm
3. - 4. = 17 cm
4. - 5. = 25 cm
5. - 6. = 35 cm
6. - 7. = 38 cm
7. - 8. = 42 cm
8. - 9. = 45 cm
9. - 10. = 52 cm
10. - Rollenfuß = 60 cm

einen direkten Vergleich der verschiedenen Marken kann ich mir nicht erlauben und ich will hier auch nicht die von mir erworbenen Ruten besonders hervorheben.
Ich persönlich brauche kein Prestigemodell, weder beim Angelgerät noch in anderen Bereichen.
Für mich ist es wichtig, daß die Ruten leicht sind, ihre zugesagte Funktion erfüllen und vom Preis her erschwinglich, das Fangergebnis hängt nicht nur vom Kaufpreis ab.
Allerdings finde ich auch, daß beim Kauf einer Tremarellarute der Gedanke, ob man damit eventuell einen Stör drillen kann, fehl am Platze ist.
Tremarellaruten sind für das Forellenfischen entwickelt worden und wie man weiß, fischen die Italiener damit auf Forellen von ca. 150 Gramm.

Gruß Siggi
 

Its_Jonathan

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen auch die Ignesti Tremor Nr.2 gekauft und hatte bereits auch schon zwei kleinere Drills mit ihr , darunter auch ein 2 Kg Karpfen und es war kein Problem , also ich finde die Rute top!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen auch die Ignesti Tremor Nr.2 gekauft und hatte bereits auch schon zwei kleinere Drills mit ihr , darunter auch ein 2 Kg Karpfen und es war kein Problem , also ich finde die Rute top!


das beruhigt mich und läßt mich ruhig schlafen|schlaf:

Gruß Siggi
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Sehr schöner Fang David Petri,
Hoffe du bist morgen bei Schulte Sienbeck,werde mir das Spektakel mit meinem Sohn anschauen :m
 

Its_Jonathan

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ach Siggi ich wollt mal was fragen ist der erste Ring bei deiner Tremor 2-6g auch etwas nach Vorne gebogen |kopfkrat
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

als meine Tremor 2 ankam, war der Ring sogar leicht nach hinten gebogen und der nächste Schiebering so auf den Süitzenring geklemmt, daß ich ihn nur mühsam vorsichtig zurück schieben konnte. Den Ring habe ich vorsichtig zurück gebogen und er steht jetzt, so wie auch bei der Tremor 4 fast im 90 Grad Winkel zur Rute, nur ganz minimal nach vorn.
Das kommt von der Werferei der Kartons auf dem Versandweg, da knallt die Rute in die Schutzkappe und man kann von Glück reden, wenn die Spitze nicht bricht.

Gruß Siggi
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

als meine Tremor 2 ankam, war der Ring sogar leicht nach hinten gebogen und der nächste Schiebering so auf den Süitzenring geklemmt, daß ich ihn nur mühsam vorsichtig zurück schieben konnte. Den Ring habe ich vorsichtig zurück gebogen und er steht jetzt, so wie auch bei der Tremor 4 fast im 90 Grad Winkel zur Rute, nur ganz minimal nach vorn.
Das kommt von der Werferei der Kartons auf dem Versandweg, da knallt die Rute in die Schutzkappe und man kann von Glück reden, wenn die Spitze nicht bricht.

Gruß Siggi

da hast du recht aber auch wie sie verpackt sind ist sehr wichtig und das wird leider von ansäßigen unternehmen viel zu unterschätzt
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

ich habe sofort nach dem Auspacken bei Angeldomäne angerufen und meine Schwierigkeit geschildert.
Der Mitarbeiter meinte, ich solle mit etwas Kraft mal den Schiebering vom Spitzenring lösen, worauf ich meinte, ich schicke sie besser zurück, denn wenn ich jetzt die Spitze abbreche, habe ich den schwarzen Peter.
Da er aber meinte, da könne nix passieren, sagte ich ihm, er solle am Hörer bleiben und ich versuche das jetzt ganz vorsichtig in seinem "Beisein". Hat ja dann auch geklappt, aber bei solchen Spitzen bin ich äußerst vorsichtig.
Ein wenig Rostlösespray hilft dabei ungemein.

Ich hoffe, ich kann am Mittwoch einen Praxistest durchführen.

Gruß Siggi
 

Its_Jonathan

New Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ah tut mir leid meine Spitze ist nach Hinten nicht nach vorne gebogen :m Ich fine das nur ein bischen komisch, weil der Ring keineswegs verbogen oder so aussah |kopfkrat
 

Gardenfly

Active Member
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ist recht interessant, meine Ingesti (ebenfalls AD)hatte am 2ten Ring einen fetten Grad, der dank Gerlingers Weihnachtsgeschenk (Nagelpfeile) behoben wurde.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ah tut mir leid meine Spitze ist nach Hinten nicht nach vorne gebogen :m Ich fine das nur ein bischen komisch, weil der Ring keineswegs verbogen oder so aussah |kopfkrat

passiert beim Werfen der Karton´s auf dem Transport, Rutenkappe schlägt im Karton an, rutscht ein wenig nach hinten und biegt den Ring.
An der Ringtube festhalten und Ring vorsichtig biegen, ca. 90 Grad zur Spitze, geht relativ leicht.

Gruß Siggi
 
Oben