Tipps für's Kleinboot von Schilksee aus

Zaph

New Member
Moin allerseits!

Erstmal vorweg: ich bin absoluter Neuling im Kleinbootangeln.. ;) Leider haben unsere ersten Versuche von Schilksee aus auch nichts anderes als einen beständigen Schneider ergeben. Versucht haben wir es klassisch mit Heringsvorfach und auch mit Pilker (verschiedene Farben) mit Beifängern (rot). Die Stellen an denen wir es versucht haben waren u.a. die Stollergrundrinne, die Tonne Kleversberg Ost, dann von dort ausgehen die Kante entlang Richtung Schilksee.

Während man in anderen Trööts über kräftige Dorschfänge z.B. in Eckernförde oder Neustadt hört, höre ich aus der Kieler Bucht eher wenig. Läuft da im Moment nichts? Ich denke wir haben aber wir haben bei unseren Touren noch was falsch gemacht. Daher einige Fragen...

Benutzt ihr eure Fishfinder nur um die richtigen Tiefen und Bodenuntergründe zu finden? Wenn ja, worauf sollte man achten ausser steinigen Grund für Dorsch und eher weichen Grund für Platte? Oder kriegt ihr es tatsächlich hin damit gezielt Fische zu finden und dann auch abzugreifen? Bei uns stellt sich beim Fishfinder eher das Problem: ist das Fisch oder nicht?

Könnt ihr sonst noch allgemeine oder konkrete Tipps bzgl Angelmethode oder Angelstelle in der Kieler Förde liefern? Wir slippen bisher in Schilksee, weil die Slipanlage sehr gut ausgebaut ist und für uns recht günstig liegt.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Gruß, Henry

AW: Tipps für's Kleinboot von Schilksee aus

Hallo Zaph,
Ich fahre oft von Wendtorf los(eigenes Boot)und muß sagen es gab schon schlechtere Jahre.Ich bin immer zwischen Kleverberg Ost und Stoller Grund unterwegs.Wann bist du losgefahren?Ich hab die Erfahrung gemacht je früher um so besser,oft lief es nur bis 8Uhr. Meine Angelzeit ab Dämmerung bis ca.9Uhr.Pilker+Beifänger oder Kieler Blitz solo
Echolot zum finden der Fische,dann Boje
Und nicht zu viel in der Gegend rumfahren ,es sind Fische da.
Petri Heil#h

Wir sind wenn dann unter der Woche ab ca. 17 Uhr und dann bis ca. 21 Uhr auf dem Wasser gewesen. Ich denke auch, dass wir es mal früh morgens versuchen sollten, dieser Sonntag sieht ja windtechnisch garnicht mal so schlecht aus. Ich denke wir werden auch den Ratschlag beherzigen und mehr fischen und weniger dem vermeindlichen Fisch hinterherfahren. ;)

Dankeschön, Uwe! #6

Hallo Zaph,

warst Du am Wochenende morgens mal raus?
Wenn ja, warst Du erfolgreich?
Ich ueberlege naemlich auch mal ganz frueh zu starten.

Gruss
Ecki

Leider nicht, die Windverhältnisse haben sich dann doch nochmal geändert und wir sind nicht rausgefahren. Es wird dann wohl auch erst in 2 Wochen wieder was werden, die nächsten beiden Wochenenden sind bei mir vollgepackt. Im Moment ist das Wetter aber eh .. sehr bescheiden :)

Dann berichte doch bitte mal, wenn Du raus warst.

Gruss
Ecki

Hallo Zaph,

am Samstag waren mein Sohn und ich mal frueh unterwegs, Angelbeginn war um 05:30.
Und wir waren recht erfolgreich.
Wir haben nordwestlich der Tonne Kleverberg Ost, bis etwa auf Hoehe Stohl geangelt.
In ca. vier Stunden hatten wir 25 Dorsche am Haken, davon haben wir 16 (45cm - 60cm) mitgenommen.
Es lohnt sich also frueh rauszufahren.

Gruss
Ecki

Bei mir hat es sich dieses Wochenende endlich wieder ergeben, dass wir rausfahren konnten. Auf Wunsch meines Mitfahrers allerdings nicht in Schilksee sondern in Eckernförde.

Wir sind um viertel vor 6 beim Eckernförder Segelclub geslippt und waren kurz vorm Sonnenaufgang auf dem Wasser. Gefischt haben wir in dem übersichtlichen Bereich zwischen dem Hafen der Bundesmarine und der Sperrzone der Torpedoversuchsstrecke. Wassertiefe war bei 18 m. Wir haben bis viertel vor 9 gefischt, in der Zeit ist ein Heringsschwarm nach dem anderen vorbeigezogen und wir haben am Schluss 75 Heringe und 5 maßige Dorsche fangen können (40-50 cm). Gefischt haben wir mit Heringsvorfach und verschiedenfarbigen Pilkern. Die Dorsche haben offensichtlich die Heringsschwärme gejagt, da deren Bisse immer zusammen mit den Heringen kamen.

Frühmorgens scheint wirklich der bessere Zeitpunkt zu sein :)

Danke euch nochmal!

sehr gerne.
Viel Erfolg weiterhin.

Frühmorgens scheint wirklich der bessere Zeitpunkt zu sein :)

generell denke ich doch das die Leos Abend/nachts ans Ufer kommen und flacher stehen ...
zur späteren Stunde muß man dann im tieferen Wasser suchen |kopfkrat

Zurück
Oben