Tipps für's Kleinboot von Schilksee aus

Zaph

New Member
Moin allerseits!

Erstmal vorweg: ich bin absoluter Neuling im Kleinbootangeln.. ;) Leider haben unsere ersten Versuche von Schilksee aus auch nichts anderes als einen beständigen Schneider ergeben. Versucht haben wir es klassisch mit Heringsvorfach und auch mit Pilker (verschiedene Farben) mit Beifängern (rot). Die Stellen an denen wir es versucht haben waren u.a. die Stollergrundrinne, die Tonne Kleversberg Ost, dann von dort ausgehen die Kante entlang Richtung Schilksee.

Während man in anderen Trööts über kräftige Dorschfänge z.B. in Eckernförde oder Neustadt hört, höre ich aus der Kieler Bucht eher wenig. Läuft da im Moment nichts? Ich denke wir haben aber wir haben bei unseren Touren noch was falsch gemacht. Daher einige Fragen...

Benutzt ihr eure Fishfinder nur um die richtigen Tiefen und Bodenuntergründe zu finden? Wenn ja, worauf sollte man achten ausser steinigen Grund für Dorsch und eher weichen Grund für Platte? Oder kriegt ihr es tatsächlich hin damit gezielt Fische zu finden und dann auch abzugreifen? Bei uns stellt sich beim Fishfinder eher das Problem: ist das Fisch oder nicht?

Könnt ihr sonst noch allgemeine oder konkrete Tipps bzgl Angelmethode oder Angelstelle in der Kieler Förde liefern? Wir slippen bisher in Schilksee, weil die Slipanlage sehr gut ausgebaut ist und für uns recht günstig liegt.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Gruß, Henry

AW: Tipps für's Kleinboot von Schilksee aus

Hallo Zaph,
Ich fahre oft von Wendtorf los(eigenes Boot)und muß sagen es gab schon schlechtere Jahre.Ich bin immer zwischen Kleverberg Ost und Stoller Grund unterwegs.Wann bist du losgefahren?Ich hab die Erfahrung gemacht je früher um so besser,oft lief es nur bis 8Uhr. Meine Angelzeit ab Dämmerung bis ca.9Uhr.Pilker+Beifänger oder Kieler Blitz solo
Echolot zum finden der Fische,dann Boje
Und nicht zu viel in der Gegend rumfahren ,es sind Fische da.
Petri Heil#h