Tipps für weiteren Teich besatz

heisse

New Member
Hallo erstmal,ich habe schon einige Intressante Themen bei euch gelesen und nun dachte ich mir stell ich meine Frage bei euch mal rein hoffe ihr könnt mir helfen!
In meinem Teich (40m lang,32m breit,1m-1,70m tief) sind 18 Karpfen mit 5 Pfund,und 20 kleinere Karpfen,Forellen mit etwa 40-50cm länge und einige kleine mit 10cm.Der Teich hat einen schönen Zulauf und ein fischsterben gibt es nicht!Ich bin ein absoluter Waller fan und hab beim letzten Angeln einen gefangen mit 70cm länge nun hab ich ihn in den Teich geworfen(Im Herbst werden futterfische gekauft).Mein Vater will einige Hechte und Zander in den Teich setzen,aber da nun der Waller drin ist, will er es nicht mehr so richtig.Deshalb wollte ich euch fragen ob der Waller die Hechte und Zander frisst oder ob er sich eher um die Futterfische kümmert dass der Waller ein großer Räuber ist weis ich und dass Hecht und Zander nicht so gut können auch.In dem Teich sind auch Rohre und Äste und Pflanzen wo sich die Fische verstecken können.

AW: Tipps für weiteren Teich besatz

Also ich bin kein Besatzexperte. Aber vom Angeln weiß ich, daß man in Wallern jede Art von Beute findet. Von Krebs über Weißfisch bishin zu Aalen und Barschen. Ich wüsste also nicht, warum er Zander oder Hecht nicht fressen sollte.

Was frisst der denn jetzt, wenn kein Weißfisch in Deinem Teich ist? So wie Du schreibst, wären die kleinen Forellen die passendste Nahrung momentan? Irgendwie ist Deine Artenzusammenstellungsidee sehr räuberlastig, ohne das entsprechendes Futter dafür da wäre.

Keine Sorge der Waller wird dass schon Regeln und spätestens wenn
der nen Meter hat,wird der vor 50er Zandern und Hechten keinen
Halt machen.
So richtig gemütlich wird er auch die gebotenen Verstecke (Rohre Äste) finden.
Aber zunächst wird er sich mal,die nächsten zwei Jahre,um die maulgerechtere Beute von kleineren Fischen kümmern.
Ich finde es klompett Banane,in eine Pfütze dieser Größenordnung
Waller zu Besetzen.Außer ein paar Karauschen als Futter (im besten Fall
selbsterhaltende Population) würde ich dort garnichts mehr reinschmeißen!
Viel Spass mit deinem Waller wünsche ich noch.

Taxidermist

ja es kommen ja im Herbst (da es sie da erst zum kaufen gibt) 30 kg futterfische rein!ihr würdet vom zusätzlichen hecht besatz abraten?Die forellen sollen sowieso raus da sie in einen kleineren Weiher kommen indem schon 50 sind!Ich glaube aber nun nicht dass der Waller einen hecht mit 70cm verschlingt wenn es genügend andere Fische gibt da der hecht ein stehender Fisch ist und den Waller nicht in die quere kommen dürfte!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

mit den 30 kg Futterfischen habe deine Räuber relativ schnell aufgeräumt. Wenn der Waller dann einen Hecht oder Zander zu fassen bekommt wird er ihn nehmen. Vor den kleineren Karpfen wir er auch ncith halt machen. Meiner Meinung nach ist ein Waller dieser Größe in so einem Teich ncith gut aufgehoben.

Gruß
Werner

Ich glaube aber nun nicht dass der Waller einen hecht mit 70cm verschlingt wenn es genügend andere Fische gibt da der hecht ein stehender Fisch ist und den Waller nicht in die quere kommen dürfte!

Mit Glaubensfragen ist das halt so ne Sache.
Manchmal werden daraus "berühmte letzte Worte" wie "Ich glaub nicht, dass der Hund beißt" ;)

Beispiel gefällig?

http://www.youtube.com/watch?v=Wal-TZ7Ly5Y

ja es kommen ja im Herbst 30 kg futterfische rein

30 kg...hmm, so ein Waller von 70cm hat geschätzte 3-4 kg...nu lass ihn mal pro Tag nur 5% seines Gewichts fressen...was stellst Du fest...richtig, das Futter reicht kein halbes Jahr...und da sind keine Verluste einkalkuliert, keine anderen Räuber...irgendwie passt das nicht...nix gegen den einen Waller...aber um den zu ernähren, muss Futter rein...abgesehen davon besetzt man doch in so kleinen Teichen nicht Hecht und Zander parallel, oder? Wenn er trübe und hartgründig ist, würde ich da ein paar Zander reinsetzen, wenn er klar und krautig ist eher Hechte...

Aber soweit mir das im Verein mal erzählt wurde, setzt man in leere Teiche zunächst mal reichlich Weißfisch und dann Räuber, die am besten passen...paar Karpfen, besser aber Schleien als Bonus und schon hat man ein anglerisches Kleinod, daß sich selbst trägt...eventuell noch Aal und Barsch, aber mehr auch nicht...??

der Teich ist trübe und krautig/schlammig!
Das mit den 30kg futterfische war ja nur eine Angabe,da sie noch nicht gekauft sind kann man ja noch mehr hinzugeben!Das mit den Zandern hat sich nun auch schon erledigt!Aber gegen 4-5 Hechte und 100kg Futterfische(die selbst auch immer mehr werden)gibt es nicht viel einzuwenden?Das haupt augenmaß sollte ja auf den Hechten und Wallern liegen!Da die Forellen wie gesagt selbt einen Teich haben und der Waller die "großen" Karpfen nicht fressen wird

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dies von dir gelesen

icon1.gif
AW: Suche / Biete Besatzfische Sammelthread
Suche welse größe 50-80cm und hechte größe 50 oder größer wohne in niederbayern abholung ist schlecht!

und folgere daraus,dass du einen Wallerzirkus in dem doch recht kleinen Teich aufziehen möchtest.
Nun stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Unternehmung?
Eine Fischart,welche kräftig gepusht von der Angelindustrie,nun mehr
fast flächendeckend in ganz Deutschland vertreten ist,auch noch in deinen
Privatzoo zu setzen,ist natürlich dein gutes Recht!
Solange du nicht etwa andere Gewässer ungefragt damit beglücks,was
in der Vergangenheit schon recht häufig von solcherart Liebhabern geschehen ist.
Für mich stellt sich die Frage,ob es Sinn macht eine Fischart,welche natürlicherweise fast ausschließlich in großen Strömen,oder auch großen Seen vorkommt,in eine solche Form der Hälterung zu bringen.
Höchstwarscheinlich werden die Waller dort überleben und es wird ihnen
wohl auch gut gehen,solange du für ausreichend Futternachschub sorgst!
Einen Teich sinnvoll für die Angelfischerei besetzen,sieht für mich jedenfalls anders aus.
So dies war mein letztes Wort in dieser Angelegenheit,ich mag mich auch nicht weiter bei den Wallerfans unbeliebt machen!

Taxidermist

Das haupt augenmaß sollte ja auf den Hechten und Wallern liegen!

Wallern? Also noch mehr? Upps...
Hechte?

Das sind konkurierende Räuber...schonmal was Nahrungspyramide gehört...unten, breit, viel Futter, also Friedfisch...oben wenige Prädatoren, also Räuber...

Letztlich hast Du sonst einen völlig überhöhten Räuberbestand, den Du wie im Zoo fütterst, weil sie sich sonst gegenseitig fressen (müssen).

Warum wohl fängt man in völlig natürlichen Gewässern soviel Weißfisch und so verhältnismäßig wenig Räuber?

Abgesehen davon, daß Welse mit ihrem enormen Wachstumpotential sicher nicht in kleine Teiche gehören...lass es bei dem einen...der vermehrt sich dann allein auch garantiert nicht...das ist nämlich das nächste Problem...ein Paar Waller laicht im nächsten warmen Sommer in dem Teich...und dann??? Babywelse fressen wirklich alles...und sie können aus dem Teich nicht abwandern...

Vielleicht hast Du im Verein jemanden, der Dir bei der Besatzplanung helfen kann? Für mich als Laie passt das nicht.

Mal so als Frage an alle vernünftige hier im Thread, warum versucht ihr hier noch was zu erklären?
Er hat mit der Sache abgeschlossen und ignoriert jeden sinnvollen Post.
Er schaut sich nach weiteren Welsen und Hechte um.

Er denkt seine 100KG Futterfische sind wahnsinnig viel und wird sich in ein paar Monaten wundern wenn alles weg ist.
Und das lustigste ist, dass er ernsthaft davon ausgeht, dass bei solch einem Predatorendruck in einem so begrenzten Gewässer, eine Vermehrung der Futterfische stattfindet..

Deine Welse brauchen pro KG Gewichtszunahme 5-8kg Futterfische.
Bei deinen Hechten sind es bis zu 10KG für ein KG Gewichtzunahme.

Denn werf mal schön bei deinen geplanten Besatzwünschen 500KG Futterfische jedes Jahr in den Mastteich wird sicher lustig.... #d

Jemand in meiner Nachbarschaft hat auch einen Teich doppelt so grpß wie meiner und der hat 100kg futterfische und 250 hechte und 250 zander reingeschmissen und futterfische gibt es noch genug!genauso wie große hechte und zander

Ok, jetzt bin ich auch raus. Wen jemand beratungsresistent ist, muss man das hinnehmen...

500 Räuber in einem Teich von nichtmal einem Hektar??

100 kg Futterfisch sind bei mittelgroßen Plötzen von 200 Gramm ja grad mal 500 Stück...also eine pro Räuber? Da muss man doch selbst merken, daß die Relationen nicht passen können...selbst, wenn es 1000 Stück sein sollten...

Soweit ich weiß, geht man von einem Verhältnis von 1:10 ungefähr zwischen Räuber und Friedfisch aus...gewichtsmäßig...und das sei wohl noch knapp...und einer Fischmenge von maximal 400 kg pro Hektar...so, nun rechne ma...Dein Teich ist 0,1280 Hektar groß, also dürften nur gut 50 kg Fisch drin sein, sagen wir 60 kg...das ist nicht allzu viel...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

In den letzten Postings wurde alles gesagt.

Zu Beginn hast du erwähnt, dass es hier schon viele interessante
Beiträge gegeben hat.
Das stimmt auch, aber deiner war der seit langem interessanteste.
Ich habe jedenfalls viel gelernt.

Vor allem, weiß ich jetzt was alles möglich ist.

Es gibt im Grunde nur eine einzige sinnvolle Besatzenscheidung und das ist, die Zander nicht zu besetzen.

Ich habe mehrfach mit einem Beitrag begonnen und ihn wieder verworfen, ganz einfach, weil der ganze Besatz so vermurkst ist, dass daraus nichts Gutes mehr werden kann.

Das zum Betrieb eines solchen Teiches erforderliche Grundwissen fehlt dir völlig. Du betreibst den Teich wie ein Aquarium

Mein Rat an dich, Teich zuschütten und ein neues Hobby suchen.

Besser etwas ohne lebende Tiere, Briefmarken sammeln vielleicht.

SnEEp

@heisse

Ich habe das hier so verfolgt,und schließe mich teilweise den Ausführungen der letzten beiden Schreibern an.

Ich denke mal du willst deinen Teich als Angelteich benützen !?

Da Empfehle ich dir bei deiner Teichgröße von rund 1200m² einen Besatz von ca. 20Stck. - 3J. Karpfen ; 10Stck. - 3J. Schleien ; sowie ca. 15Stck. - 2J.Hechte oder Zander je nach Teich.
Dazu kannst du dann noch Laichreife Futterfische setzen.

Ps: Mein Teich hat 1000m², in dem sind 80K²/100K-1 sowie 50 Schleien besetzt und ich Nutze ihn als Mast und Aufzuchtteich, in dem ich entsprechend Zufüttern muß.
Auch hier ist der Besatz an der Obergrenze!

heisse du willst uns erzählen das einer in 80x60 m grossen teich 500 grosse räuber drin hat ?

das wasser müsste kochen wenn nen weissfisch auch nur 1 cm ausen schilf raus kommt
art gerechte haltung ist echt was anderes :/

Angel deinen Waller wieder raus

halt deine besatz bei 20-35 karpfen
setzte noch paar schleie und wie du vllt vorher hattest Forellen und gut

für Zander ist so ein teich zu klein
wie ich finde

mein teich entsprich deinen ca meiner ist bloss etwas schmaller aber dafür ein stück länger
und selbst ich lass die finger vom Waller und Zander

bitte geh sneeps vorschlag nach und wechsel das hobby

@ Mod / admin bitte thread closen wurde alles gesagt und bevor es streit gibt macht ihn bitte zu

Halt uns auf dem Laufenden.

Ich denke mal, keiner hier meint das irgendwie böse. Aber damit so ein Teich sich halbwegs natürlich selbst trägt, muss man einiges beachten.

In natürlichen Gewässern dieser Größe findet man meist auch großteils Weißfisch, Karauschen und so...und halt Hecht als Räuber oder von mir aus auch Zander, obwohl ich keinen Miniteich mit Zandern kenn...

Und die Menge des Fisches ist nunmal limitiert, allein durchs Nahrungsangebot...und Räuber stellen die Spitze der Pyramide dar, auch wenn die meisten Angler viele Räuber bevorzugen...natürlich ist das nunmal nicht.

Früher oder später räumt der Waller mit dem restlichen Besatz auf. Dabei wird er nicht nur die kleineren Fische fressen, sondern auch vor Hunger nach denen schnappen, die eigentlich zu groß für ihn sind. Abgeschabte Schuppen sind nur eine der Folgen, was wiederum zu Pilzbefall etc. führt.
Nichts wie raus mit dem Tier und dorthin, wo er hingehört: auf die Pfanne.

So long,

Nick

Zurück
Oben