Tipps für unsere Fehmarn-Tour Anfang Oktober

Chandler

New Member
Tach,

im vergangenen Jahr waren wir zum ersten mal mit einem 5-PS-Kleinboot unterwegs und haben nahezu ohne Erfolg versucht ein paar Dorsche oder Platten zu fangen.
Da wir aber trotzdem mächtig Spass hatten (und uns kommt es definitiv mehr darauf an!), fahren wir Anfang Oktober erneut auf die Insel.
Selbes Programm wie 2009: Tagsüber entweder mitm Kleinboot oder wenn der Wind es nicht zulässt Kutter (Silverland), abends bzw. nachts an die Brandung.
Zumindest aufm Kutter und in der Brandung gabs letztes Jahr Fisch auch für uns weitgereisten Hessen zu holen...
Jetzt zum Fred-Titel:
Was zum Teufel haben wir letztes Jahr falsch gemacht?
Ich hatte mich vorher hier im Board und auch vor Ort beim Bootsvermieter schlau gemacht!
In die alte Fahrrinne unter und vor der Brücke, mitm Fischfinder nach Unebenheiten im Boden gesucht, verschiedenste Köder ausprobiert (Pilker, mit ohne Gummi, Wattwurm, etc...)
Aber ausser ein paar Nemo-Dorsche wollte nix beissen...

Also an die erfahrenen (Fehmarn-)Kleinboot-Spezialisten:

#q WAS MACHEN WIR FALSCH??? #c

Danke schonmal vorab... #h

AW: Tipps für unsere Fehmarn-Tour Anfang Oktober

Hi,
wir sind im April dort gewesen. Brandungsangeln am Sund (direkt bei der Fehmarnbrücke) und auch mit Boot mal 1 Tag raus (auch 5PS). Gestartet sind wir mit dem Boot am Burger Binnensee und sind dann bis Staberhuk und von dort bis Höhe Katherinenhof. Haben in dem Bereich sehr gut Dorsch gefangen (in Tiefen von 3 bis 12m). Der größte war so 60cm. Früher bin ich auch mal mit dem Kutter gefahren, find ich aber nicht halb so gut als wie mit dem Boot. Geangelt haben wir nur mit Pilker. In der Fahrrinne waren wir auch mal, aber dort nichts gefangen.
Gruß aus Nordhessen.
BaFoDet

Hallo BaFoDet,
danke für deine schnelle Antwort. Staberhuk kam mir irgendwie etwas weit vor mit dem 5 PS-Quirl. #c Aber hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das zu machen ist. Vor Staberhuk haben wir ja auch einen Tag später mit der Silverland ordentlich gefangen.
Ich denke, wir werden das dann im Oktober mal probieren, solange Wind unter 4 bft bleibt.
Ihr habt an der Sundbrücke in die Brandung geworfen? Wir standen letztes Jahr auch mal an der Berlitz-Werft, aber nur kurz. Da kam kein einziger Biss, war aber auch keine wirkliche Brandung vorhanden. Viel besser liefs dann an der Westküste. |supergri

Aber dass wir zu viert als Schneider vom Kleinboot kamen, find ich schon bedenklich... ;+

Dieses Jahr wirds sicher besser - schlechter geht ja kaum!

Egal, ich freu mich schon riesig auf Fehmarn!!!!

Hi nochmal,
wir sind sogar mit dem 5PS um die ganze Insel gefahren und waren auf dem letzten Drücker und fast trockenem Tank wieder zurück (18:00). Ich denke einen halben Tag tuts mit dem Boot auch. Dann ist man Pünktlich ab ca 16:00 Uhr wieder an der Brandung. Wir waren auch an der Berlitz-Werft, schlecht ist das letzte Stück zur Werft, da hat man oft Hänger. Gefangen haben wir erst richtig gut ab ca 22:00 bis 24:00 Uhr. Man muss halt schon früh da sein um einen guten Platz zu bekommen. Hangt ja auch vom Wind ab...
Viel Spaß wünsche ich Euch auf jeden Fall!
Gruß
BaFoDet

Hi ,

wir hatten vor der Belitz-Werft schöne Butt fangen können.Sucht doch mal ebenen Sandgrund in 8-12 Meter Tiefe und ankert .Lockperlen nicht vergessen.Ist aber immer Strömungs- und Windabhängig.

Viel Erfolg!!!

Denkt aber bitte daran,das z.B auch mal ein Gewitter mit Starkwind euch überraschen könnte! Da war ich mit meinen 50PS fast zu langsam um von Staberhuk in den Hafen zu kommen! Unterschätzt es bitte nicht!

LG Mirko

Belitz-Werft, watn das? |kopfkrat#c

aaah, aber dat Ding heißt jetzt Martins-Werft. :-)

Im Sund musst du es zur Zeit nicht geziehlt auf Dorsch versuchen, ich habe alles probiert, Schleppen, Blinkern, Pilken, Wattis, habe die Strömungskanten der Brückenpfeiler alle sorgfälltig abgeworfen, das die Fischer im Sund auch nicht unglaublich viel Dorsch haben bestätigt dies, auch wenn die Brandungsangler und Spinnfischer dort teilweise gut fangen.

Was gut im Sund vom Boot geht, Plattfisch. Eine Zeit lang im Sommer haben die sich verkrochen, war zu warm und alles voll mit Blaualgen. Mitlerweile sind sie wieder da, dick und fett. Ankert einfach im Sund in der alten Fahrrinne, oder am Rande der neuen Fahrrinne (nicht drin!). Bzw. Ansteuerungstonne Heiligenhafen oder Südstrand.

Sind eigentlich alte, bekannte Stellen, die auch Fisch bringen.

Auf Platte, einfach nur Wattis, fängt immer.

Schau mal in meine Gallerie, da ist ein Foto von einer Platte vom letzten Freitag, weil ich keine Einzelhaken mehr hatte, habe ich einfach an die Einzelhaken von nem Wasabi Wattis aufgezogen und schnell noch das Abendessen gefangen.

Gruß, Jochen

Hallo, mit 5 PS soll mann auch schon bis Tonne 5 gefahren sein|supergri|supergri|supergri Gruß Shorty

Also bei mir firmiert die kleine Werft unter dem Namen "Berlitz"! Iss aber auch Worscht!
Ob wir dann mit dem Kleinboot wirklich bis Staberhuk tuckern, mach ich ganz klar von der Wetterprognose abhängig. Beim kleinsten Zweifel bleiben wir in Südstrand-Nähe. Ich hab da echt keinen Bock auf irgendwelche Mutproben! Zumal wir in Sachen Kleinboot alles andere als erfahren sind!
Es mag sein, dass es letztes Jahr Ende Septmeber echt zu warm war, um unter der Brücke was zu erwischen. Wassertemperatur war damals so um 17 Grad.

Zu deiner Galerie Fehmarn-Angler: Echt schöne Fische hast du dir da geschnappt! Respekt! Hast du den Seekorpion auch vor Fehmarn gefangen? Was hast du mit ihm angestellt?

Gibt es evtl. GPS-Daten von recht fängigen Plätzen vor Fehmarn, die ein 5-PS-Boot erreichen kann?

Jetzt schonmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme an meinem Fred...

#h

@FehmarnAngler.

.....Ankert einfach im Sund in der alten Fahrrinne, oder am Rande der neuen Fahrrinne (nicht drin!). Bzw. Ansteuerungstonne Heiligenhafen oder Südstrand.

Wo finde ich bitte die alte Fahrrinne bzw. die Ansteuerungstonnen (welche Tonnen meinst du?). Bin unerfahren auf fehmarn, fahre aber auch im oktober hin. wir haben ein boot bei taro vorbestellt. was haltet ihr davon? der weg nach staberhuk ist zu weit mit 5 ps, oder?

danke für eure hilfe!

@ Chandler
Du brauchst mit den 5PS ca. 60 Min bis zur Untiefentonne vor Staberhuk, dorst sind ständig solche Leihboote.
Bei Wind bis 3 Bft ist es mit den Boot machbar und kein Problem :g
Vorher solltet ihr einen Stpo auf der Höhe Meeschendorf / Ferienresidenz Staberdorf machen und dort das Wasser bei 6, 12 und evtl. 16 Metern untersuch.

@ granatexxx
Ansteuerung-Sund ist wenn du Burgstaaken ausläufst und den Kurs SSW hälst, die ganz linke Tonne

Anhänge

• Sund(41).jpg
    Sund(41).jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 190

@FehmarnAngler.

.....Ankert einfach im Sund in der alten Fahrrinne, oder am Rande der neuen Fahrrinne (nicht drin!). Bzw. Ansteuerungstonne Heiligenhafen oder Südstrand.

Wo finde ich bitte die alte Fahrrinne bzw. die Ansteuerungstonnen (welche Tonnen meinst du?). Bin unerfahren auf fehmarn, fahre aber auch im oktober hin. wir haben ein boot bei taro vorbestellt. was haltet ihr davon? der weg nach staberhuk ist zu weit mit 5 ps, oder?

danke für eure hilfe!

Der Bootsverleih Taro auf dem CP Miramar ist vollkommen okay.
Die Boote haben eig alles was du braust und unter den Kajüte kannst dich bei Regen etc. auch unterstellen bzw deine Sachen hinpacken.
Würde von Miramar eher in den Sund fahren, weil bis ins Seegebiet Staberhuk braunst du sicherlich über ne Stunde...

Gruß
Daniel

Die Boote haben eig alles was du braust und unter den Kajüte kannst dich bei Regen etc. auch unterstellen bzw deine Sachen hinpacken.
Würde von Miramar eher in den Sund fahren, weil bis ins Seegebiet Staberhuk braunst du sicherlich über ne Stunde...

Gruß
Daniel[/QUOTE]

Tach,kann ich so nicht unterschreiben!
Bin jedes Jahr auf Miramar und sehe was da so mit Tarobooten bzw. Motoren geht oder auch nicht geht#q
Kann nur wärmstens Sanner empfehlen!
Da ist der Preis OK und die Boote sehen von aussen schon besser aus.....meine Meinung!!!
Fehmarn Boote - Bootsverleih und Ferienwohnungen - Südstrand

Grütz Chris

Gruß
Daniel

Tach,kann ich so nicht unterschreiben!
Bin jedes Jahr auf Miramar und sehe was da so mit Tarobooten bzw. Motoren geht oder auch nicht geht#q
Kann nur wärmstens Sanner empfehlen!
Da ist der Preis OK und die Boote sehen von aussen schon besser aus.....meine Meinung!!!
Fehmarn Boote - Bootsverleih und Ferienwohnungen - Südstrand

Grütz Chris[/QUOTE]

Na das nen 2-Takter mal nicjt auf Zug anspringt ist ja eig normal...
Also ich bin seit mitlerweile über 10 Jahren auf Miramar, seit 2 JAhren als Dauercamper und bislang sind mir noch keine neg Stimmern über die Taro Boote zu Ohren gekommen.
Der Rolf Taro an sich ist eig auch nen netter Kerl der gerne hilft bei Probs.

Gruß
Daniel

@FehmarnAngler.

danke für eure hilfe!

Die alte Fahrrinne beginnt ungefähr vor der Martins-Werft und geht dann fats bis nach Wulfen. Wenn du ca. 200-300 Meter vom Ufer entfernt bist, biste richtig, so ungefähr. Da ist es bis zu 8 Meter tief. Am liebsten schleppe ich durch die Fahrrinne, so hat man schnell einen Überblick und findet auch schnell Dorschtrupps.

Die Ansteuerungstonnen sind ROT mit weiß, und markieren den Beginn der Fahrrinne. Unbedingt schauen, ob du grüne Tonnen siehst, denn der Bereich zwischen der roten und grünen Tonne ist für Angler Tabu!

@ TE:
Ich habe den Seeskorpion nicht gefangen, der komtm von User Reisender. Wir waren da vor Meeschendorf, gefangen wurde er auf Tauwurm, weils keine Wattis mehr gab. |supergri

Gruß, Jochen

Zurück
Oben