Tipps für kompakte Spinnrute

Mitschman

und im Necker gambet Fisch
Hallo Experten,

als Greenhorn bin ich auf eure Unterstützung und Vorschläge angewiesen: Es geht darum, dass ich mir eine neue Rute zulegen will. Diese werde ich mir sicher im Angelladen kaufen, weil ich, erfahrungsarm wie ich bin, es nicht riskieren will, im Internet was zu bestellen und dann zu merken, dass es überhaupt nicht passt. Aber wenn ich vorab schon mal eine Ahnung von den Möglichkeiten habe, dann wäre das nicht schlecht.

Meine Vorstellungen:
- eine Spinnrute, Typ "Allround":), mit der ich Barsche fangen kann, die aber auch bei einem Hecht oder Zander nicht in die Knie geht
- sie wird v.a. am Fluss eingesetzt
- wichtiges Kriterium: im Transportzustand darf sie nicht (viel) mehr als 100 cm lang sein, weil sie i.d.R. auf dem Fahrrad transportiert wird. Das heißt, als zweiteilige Rute sollte sie sehr kurz sein, längere Ruten sollten dreiteilig sein

Gibt's da Vorschläge? Oder ist das zu exotisch?

Vielen Dank schon mal
und Grüße vom Mitschman
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Machbar ist das auf jeden Fall. Was ist denn bezahlbar?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Wenn die Angelei hauptsächlich mit kleineren Ködern erfolgen soll dann vielleicht noch die Jackson Stl X-pro Lite. Hat sich fast schon zur lieblings-Boardrute im light Bereich entwickelt.
 

Sea-Trout

Member
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Ganz einfach: Mitchell Mag Pro EVX: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/mitchell-mag-pro-lite-evx-632ml-4-18-spin-1-90m-4-18g/

Passt hundertpro zum gewünschten Anwendungsbereich und von der Länge her.
Hi,

4-18g wenn er damit auch mal auf Hecht und Zander im Fluss los möchte?Vielleicht auch mal mit Gummi oder Ködern die etwas Druck machen?Finde ich persönlich dafür viel zu schwach das ist ja eher eine ultra light Barschrute und selbst für Barsch wär mir die zu schwach für meine Köder die ich da so fische.Oder ist das Wurfgewicht wie bei der alten Shimano Aspius zb. etwas untertrieben anstatt wie üblich übertrieben?Also um alle 3 Fischarten einigermaßen abzudecken würde ich eher eine Rute mit bis zu 40g oder 50g Wurfgewicht nehmen.

Oder habe ich das falsch verstanden und Zander und Hecht wärn nur Beifänge und die Rute soll schon für Barsch sein?Aber selbst da wär sie mir wohl zu weich für meine Köder.


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Ich hab mir gestern im laden die sportex black arrow ba2101 angeschaut und mich glatt verliebt, fass die mal an!
 

Mitschman

und im Necker gambet Fisch
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Oder habe ich das falsch verstanden und Zander und Hecht wärn nur Beifänge und die Rute soll schon für Barsch sein?Aber selbst da wär sie mir wohl zu weich für meine Köder.


Gruß Olli

Barsch wird vermutlich mein häufigstes "Jagdziel" sein, aber ich würde schon auch gerne größeren Raubfischen gezielt nachstellen können, ohne Angst ums Material zu bekommen, wenn einer anbeißt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Die Mitchell kann etwas mehr ab. Ein 22er Effzett geht mit der.

Ich fische die zwar im See, aber aus meiner Sicht ist die für Barsch schon fast zu kräftig sondern geht schon eher in Richtung leichte Zander/ Hechtrute.

Ich bin mir zu 98% sicher, dass sie passt. Hab mit der schon gute Zander und 80er Hechte problemlos gelandet.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

@ TE:

Meine Meinung: Lass den Kompaktkram. Nimm ne ganz normale Rute ohne Kompromisse und dazu das hier:

http://www.am-angelsport-onlineshop...utenguertel/?gclid=CO7Iiam6yMMCFc_LtAoddBAAjQ

Ich fahr damit per Motorroller meine Spinnen spazieren, geht einwandfrei. Macht auch bei ner 2,70er-Welsspinne mit Rollengewicht um die 600 g keine Zicken. 100 % zweiradtauglich. Am Wasser einfach in die Tasche stopfen und hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Hmm die Mag ist ja zweiteilig.... Ich muss mal unbedingt nachschauen, warum meine 1,90 lang ist. Muhhhaaaa

Ps: sehr gute Rute, die gibt es auch etwas stärker.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Würde auch schauen, dass das Kriterium "Kompaktheit" rausfliegt. Dann musst du bei der Rute keine Abstriche machen...
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Wenn es auch eine vierteilige sein darf, dann schau dir doch mal die Roadrunner Serie von Savage Gear an.
 

Mitschman

und im Necker gambet Fisch
AW: Tipps für kompakte Spinnrute

Würde auch schauen, dass das Kriterium "Kompaktheit" rausfliegt. Dann musst du bei der Rute keine Abstriche machen...
Eventuell kann dieses Kriterium zu einem anderen Zeitpunkt wieder weniger wichtig werden. Momentan lässt es sich nicht umgehen.
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs, und mein Rücken ist "besetzt" durch den Rucksack mit der restlichen Ausrüstung.


Danke an alle bisher für eure Rat- und Vorschläge.
 
Oben